kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist mein Avatar illegal?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ihr seht ja meinen Avatar, den mit Schäuble drauf. Ich wurde bereits mehrmals von verschiedenen Personen darauf angesprochen, das das Rufmord sei und illegal. Daraufhin brach in der Regel eine hitzige Diskussion aus, da viele wiederum das Bild verteidigten mit dem Argument der Meinungsfreiheit.

    Was kann man dazu jetzt sagen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d**********r

    Naja ich weis nicht obs illegal ist, aber toll ist er nicht gerade.
    Ich sehe keinen grund schäuble mit der gestapo zu vergleichen, selbst wenn man nicht mit seiner politik zufrieden ist(wie ich), aber man vergleicht auch nicht bush mit hitler nur weil man denkt, dass der irakkrieg unbegründet ist.
  4. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich weiß; Stasi 2.0 ist wirklich passender, aber jetzt hab ich den Avatar ja schon und außerdem geht\'s mir natürlich auch ums Prinzip.
  5. Stimmt, Stasi 2.0 ist ja in dem Falle auch keine Beleidigung sondern lediglich eine Beschreibung.

    Ausserdem, bei der Grösse des Bildes,... irgendwo muss auchmal schluss sein. Ich möchte in diesem Fall mal auf die Fachzeitschrift Titanic (http://www.titanic-magazin.de) hinnweisen ;)

    @Dennismaster: Unzufrieden ist eine Sache. Aber wenn man seine unzufriedenheit auch begrüden und erklären kann, dann ist das etwas anderes.

    Beitrag geändert: 21.9.2007 19:45:56 von erasmuz
  6. ... und wenn man bessere Lösungsvorschläge hat.

    Also ich könnte die Politik in keinem Fall besser machen. (ich glaube ich würde das Geld nicht so sehr ins ausland verlagern aber naja)
  7. raubritta schrieb:
    Also ich könnte die Politik in keinem Fall besser machen. (ich glaube ich würde das Geld nicht so sehr ins ausland verlagern aber naja)


    Hier geht es aber nicht um Denkfehler, die Menschen/Politikern unterlaufen können, sondern darum, dass hier jemand sehr viele gesetzlichen und ethischen Tabus missachtet.
    Und die Konsequenz mit der er das tut, lässt wirklich wenig Zweifel über, dass er einen gewaltigen Überwachungsapparat einrichten will.

    @Topic: Die einzige Person, die dir was wegen dem Avatar kann, ist Schäuble selbst. Nur er kann dich höchstpersönlich wegen Rufmord verklagen. Und der hat derzeit wirklich genug zu tun...

    Und was die Vergleiche angeht, so sollte man sich darüber im klaren sein, dass eine Stasi2.0 nicht gleich einer Stasi1.0 ist.
    Die Möglichkeiten können anders sein. Wenn man sehr viele elektronische Wächter hat, kann man die Menschen auch an der \"langen Leine\" ihre Sachen erledigen lassen. Das lässt die Bedrohung viel harmloser erscheinen, weil man scheinbar einen großen Aktionsradius hat.

    Es ist nicht gesagt, dass es so schlimm kommen wird. Aber man muss sich auch vor Augen führen, dass eine entsprechende Überwachungsinfrastruktur auch von nachfolgenden Regierungen, von denen wir jetzt noch nichts wissen, missbraucht werden könnte.
    Die Staatsgewalt sollte auch ihre Grenzen haben. Das hat auch wieder etwas mit Demokratie zu tun - es sollte niemanden geben, der zu viel Macht hat, denn dies hat in der Vergangenheit zu vielen Kriegen geführt.

  8. Ja, ich weiß; Stasi 2.0 ist wirklich passender, aber jetzt hab ich den Avatar ja schon und außerdem geht\'s mir natürlich auch ums Prinzip.


    Änder den Avatar einfach in Stasi 2.0.
    Denn dieser Begriff wird für ihn sehr oft benutzt.
    Und dagegen wird bestimmt Schäuble nicht vorgehen.
    Denn dann würde er noch mehr Ärger bekommen (Beschneidung der Meinungsfreiheit).

    Denn Gestapo ist wirklich mit was andere verbunden. Und diese Wort solltest du nur dann benutzten wenn du ihn wirklich als \"Nazi\" bezeichne möchtest.
    Erstens glaube ich nicht, dass du das möchtest.
    Und zweitens ist Schäuble kein Nazi und somit währe es Rufmord. Was sehr wohl strafbar ist.

    Jens
  9. Einfach mal durchlesen und dann nochmal überlegen, ob es das einem wirklich wert ist:

    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/398409/
  10. Um mal einen anderen Aspekt zu beleuchten:
    Das Foto von Schäubel darfst du nur verwenden, weil er Politiker und somit eine öffentliche Person ist.
    Sonst müsstest du eine schriftliche Einverständniserklärung von ihm besitzen.

    MfG Lucas

    P.S.: Ohne Gewähr und auch ohne Gewehr, da wir ja in Deutschland und nicht in der USA leben. ;-)
  11. Ich hab eh das schönste Avatar.

    Aber ehrlich gesagt, in meinen Augen verschafft das Avatar lediglich dem Schäuble noch mehr Aufmerksamkeit.

  12. Aber ehrlich gesagt, in meinen Augen verschafft das Avatar lediglich dem Schäuble noch mehr Aufmerksamkeit.


    Na und? Er ist schließlich kein Popstar, für den Publicity eine fördernde Notwendigkeit ist.
    Derzeit haben die meisten Menschen in Deutschland keine Ahnung davon, was gerade abläuft. Daher ist es doch gut, wenn er - und damit seine Pläne bekannter werden.
  13. o*******r

    bladehunter schrieb:

    Aber ehrlich gesagt, in meinen Augen verschafft das Avatar lediglich dem Schäuble noch mehr Aufmerksamkeit.


    Na und? Er ist schließlich kein Popstar, für den Publicity eine fördernde Notwendigkeit ist.
    Derzeit haben die meisten Menschen in Deutschland keine Ahnung davon, was gerade abläuft. Daher ist es doch gut, wenn er - und damit seine Pläne bekannter werden.


    Wenn wir schonmal beim Übertreiben sind... Wie wäre es, wenn man dem Avatar ein SS-Emblem oder gleich ein Hakenkreuz hinzufügt? Dann wäre der Vergleich doch perfekt, oder nicht? :smile:

    @topic:
    Der Avatar ist natürlich nicht illegal, zumindest noch nicht. Ob der Vergleich Schäuble <=> Gestapo überzogen ist... Darüber will ich mich jetzt nicht hier auslassen. Zum Glück haben wir Demokratie, was? Aber auch die sollte ihre Grenzen haben, wenn man mich fragt. Ich will damit nicht sagen, dass ich Schäubles Innenpolitik befürworte, keineswegs. Auch mir geht der alte Mann mit seiner Paranoia ziemlich auf die Ketten. Aber an sich ist das Bild ein ganz großer Witz, denn ein Schwerbehinderter hätte es zu NS-Zeiten niemals an die Spitze einer staatlichen Organisation geschafft. Was ich damit sagen will: Warum schmeißt man nicht mal seine Kreativität an, anstatt sich ständig und immer wieder darauf zu verlassen, was einmal war? Ich bin es ehrlich gesagt leid, ständig (grundlos) mit der NS-Problematik konfrontiert zu werden. Das Thema Schäuble umspannt heute eine ganz andere Dimension, da kann die Gestapo als Vergleich bei weitem nicht mithalten. Der einzige Grund für die Anwendung solch weit hergeholter Gegenüberstellungen ist doch, dass man damit jeden noch so politisch blinden und ungebildeten Mitbürger ködern kann, auf dass er sich in guter alter deutsch-demokratischer Manier zumindest eine Meinung bildet. Ob man damit allerdings Gutes erreicht, möchte ich bezweifeln.

    GrEetz, Olliander
  14. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Ja, ich hab jetzt den Schriftzug in Stasi 2.0 geändert.
  15. s*****i

    @Topic: Die einzige Person, die dir was wegen dem Avatar kann, ist Schäuble selbst. Nur er kann dich höchstpersönlich wegen Rufmord verklagen. Und der hat derzeit wirklich genug zu tun...

    Das kann ich mir vorstellen war ja heute die Demonstration in Berlin, bei der bis zu tausend Menschen erschienen sind. Selbst von unserer Bundeskanzlerin wurde er, Intern, schon kritisiert.

    P.s. Es gibt schon lange Stais 2.0 Tshirts im Internet zu kaufen. Ich kann mir vorstellen das du mit deinen Avatar einfach nicht im Interessenbereich liegst. Wie es gemeint ist, ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen.
  16. Du hast ein neues Bild drin.
    Zuerst dachte ich, es wäre Bush^^

    Das kann ich mir vorstellen war ja heute die Demonstration in Berlin, bei der bis zu tausend Menschen erschienen sind. Selbst von unserer Bundeskanzlerin wurde er, Intern, schon kritisiert.

    Nach Schätzungen sollen es 15.000 Demonstranten gewesen sein. Ich war auch da :P
    Aber Merkel steckt eher mit Schäuble unter einer Decke, als dass sie ihn wirklich rügen würde.
    Schäuble hat zwar bei vielen anderen Politikern im Bundestag auch Gegenwind, aber auch seine Unterstützer sind nicht gerade wenige.


  17. Aber ehrlich gesagt, in meinen Augen verschafft das Avatar lediglich dem Schäuble noch mehr Aufmerksamkeit.


    Na und? Er ist schließlich kein Popstar, für den Publicity eine fördernde Notwendigkeit ist.
    Derzeit haben die meisten Menschen in Deutschland keine Ahnung davon, was gerade abläuft. Daher ist es doch gut, wenn er - und damit seine Pläne bekannter werden.


    Wen etwas interessiert, der greift sowieso auf seriösere Quellen, als ein Avatar zurück, der andere Teil kennt warscheinlich weder die Stasi noch Schäuble :biggrin:
    Mir ist es ehrlich lieber, man macht sowas sachlich und nicht mit einem Avatar. Das mich in der Regel einfach nicht sonderlich interessiert.
    Aber das ist wohl ne persönliche Meinung, geht ja hier eh um die Legalität des Avatars.

  18. meinungsfreiheit?


    Was ist das!?

    Meinungsfreiheit ist relativ... Deine Meinung kann ja FALSCH sein und davor m&#246;chte dich Dr. Sch&#228;uble doch nur sch&#252;tzen.

    Naja, ich wundere mich schon, warum er in der "breiten Bev&#246;lkerung" soviel Zustimmung findet... Ich kenne da niemanden, der seine Pl&#228;ne f&#252;r doll oder sinnvoll h&#228;lt... Andereseits, vielleicht liegts ja daran, da Terroristen im allgemein aus dem Ausland kommen, hier Arbeitspl&#228;tze klauen und Bomben bauen...

    Wer weiss,... Vielleicht hat ja Sch&#228;uble diese Umfrage auch selber gemacht ;)
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!