kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist Tritium leichter als Luft?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Das war es schon. Ist Tritium (überschwerer Wasserstoff) leichter als Luft, bzw. welche Dichte hat er?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Luftdichte: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Luftdichte
    Wasserstoff: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Wasserstoff

    Dichte von Wasserstoff geringer als von Luft. (0,0899 kg · m−3 bei 273 K < 1,2041 kg/m3)
  4. der TS hat nach der dichte von Tritium gefragt und nicht nach der von normalen Wasserstoff.

    Ich hab mal ein bisschen geguckt, aber nichts zur Dichte gefunden, nur das das Atomare Gewicht bei ca 6 Liegen soll (laut wikipedia, Wäre nach meinem Verständnis zwar 3, aber egal)
    Aber auf jedenfall hat Tritium nur 3 Nukleonen das ist einer weniger als zum Beispiel Helium, da Stickstoff nocheinmal Schwerer ist, müsste auch tritium deutlich leichter als Luft sein. Diese frage ist aber eher hypothetischer Natur, da größere Mengen zu erzeugen zu aufwändig wäre.
  5. g****e

    "luft" ist erstmal ein gemisch aus gasen, welches du so folglich nicht direkt betrachten kannst. Tritium ist ein radioaktiver stoff, welcher um genau 2 neutronen schwerer ist als wasserstoff. ein neutron ist im schnitt ganz ganz knapp schwerer als ein proton. also müsste ein tritium atom mit 1proton + 2 neutronen immernoch viel leichter sein. hier ein logischer vergleich:

    Tritium: 1 proton 2 neutronen
    Helium: 2 protonen 2 neutronen

    hier werden die gewichteverhältnisse vllt deutlicher.
  6. thecity schrieb:
    der TS hat nach der dichte von Tritium gefragt und nicht nach der von normalen Wasserstoff.


    Das ist mir auch klar, aber ich bin der Meinung, dass der Unterschied zwischen Tritium und Wasserstoff so gering ist, dass sich die Dichte sehr ändern wird, im Vergleich zu Luft
  7. zumindest hat Trituim das 3 fache Atomare gewicht, ich könnte mir schon vorstellen, dass Tritium deutlich mehr wiegt als Wasserstoff
  8. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    zu Tritium habe ich das hier gefunden. Demnach hat Tritium im flüssigen Zusand eine Dichte von 0,260 g/cm³
  9. das-koenigreich schrieb:
    Das war es schon. Ist Tritium (überschwerer Wasserstoff) leichter als Luft, bzw. welche Dichte hat er?
    Ja, Tritium ist leichter als Luft und zwar deutlich.

    Helium hat 2 Protonen und 2 Neutronen im Kern, Tritium hat 1 Proton und 2 Neutronen, also ist Tritium leichter als Helium, da bei Gasen (im Gegensatz zu Feststoffen und Flüssigkeiten) gilt: Masse des Kerns ist proportional zur Masse pro Volumen (also Dichte).

    Helium ist das Gas, mit dem man Zeppeline befüllt (ok, die Hindenburg nicht, das war Wasserstoff und daher machte es dann auch Bumm...) und die fliegen bekanntlich. Also ist Helium leichter als Luft.

    Kurz: Tritium ist leichter als Helium, Helium ist leichter als Luft => Tritium ist leichter als Luft.

    So kannst du dir die Dichte berechnen:

    1 Mol Tritium wiegt 3 Gramm (1 Gramm für's Proton, 2 Gramm für die Neutronen)
    1 Mol Gas entspricht 22,4 l bei Standardbedingungen

    Die Dichte ist also 3 g / 22,4 l = 0,134 g/l = 0,134 kg/m³ (bei Standardbedingungen)

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2011 22:26:25 von lama-no2
  10. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ok, vielen Dank! :thumb:

    Ich wusste gar nicht, dass das bei Gasen funktioniert, ich dachte mir sowas in die Richtung, dass es bei reinen Elementen funktioniert. Naja, hier trifft ja beides zu, von daher...

    Wenn es sogar noch leichter als Helium ist, dann muss ich die genaue Dichte auch gar nicht wissen. Das genügt. Danke.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.3.2011 22:36:26 von das-koenigreich
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!