kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jobchancen: Technische Redaktion

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    patchuss1

    Kostenloser Webspace von patchuss1

    patchuss1 hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich interessiere mich für den Studiengang der technischen Redaktion? Jedoch habe ich noch Zweifel daran, dass es gute Job- bzw. Verdienstmöglichkeiten gibt.

    Gibt es hier jemanden, der in dieser Richtung studiert hat oder technischer Redakteur ist? Oder jemanden, der einen technischen Redakteur kennt? Wie stehen die Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt?

    Danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    technische Redakteure sind meist die minderheit in einem Unternehmen. Sie verfassen ja "nur" die Dokumentationen für die Programme, die erstellt wurden. Wenn du einen sicheren Arbeitsplatz und gute Verdienstmöglichkeiten haben willst würde ich eher zur Programmentwicklung raten. Das ist meiner Meinung nach auch interessanter.

    Ich hoffe ich konnte helfen!

    gruß
    SVB
  4. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es dafür Studiengänge gibt. aber wikipedia listet da sogar eine Menge Hochschulen auf.
    Ich mache das beruflich, bin aber mehr oder wenige da quer eingestiegen/rein gerutscht.

    Direkt gelernt habe ich das nicht (obwohl ich im Studium zwei Semester journalistische Grundlagen hatte, die in dem Feld hilfreich sind) aber als Vollzeitstelle ohne komplett andere Aufgabengebiete wäre mir das allein zu dröge.
  5. Speziell in der produzierenden Industrie, vor allem im Maschinenbau, werden derzeit gute technische Redakteure händeringend gesucht weil derzeit ein Wandel stattfindet, die Erstellung von Betriebsanleitungen usw. wird aufgrund sich ändernder europäischer Vorschriften dezeit anspruchsvoller denn je.

    Alledings ist für einen guten technischen Redaktuer technisches Interesse sowie das Verständnis technischer Vorgänge elementare Vorraussetzung. Die Zusammenarbeiten verschiedener Fachleute (Mechaniker, Elektroniker, Informatiker, Prüforganisationen usw.) macht auch einen technischen Redakteur zum Teamplayer. Sprachliche Kompetenz in mehreren Sprachen versteht sich von selbst.

    Die Arbeitsmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Unternehmen, es ist zwar so das gerade kleine und mittelständische Unternehmen die Aufgabe der Dokumentationserstellung liebend gern Ihren Entwicklungsingineueren aufbürden (bei meinem Arbeitgeber ist das bspw. so) aber die eingangs erwähnten Änderungen bei den Vorschriften macht das Vorgehen zunehmend schwieriger weshalb ich glaube das im Mittelstand und darüber immer gefragter sein werden.

    Wie jeder andere Beruf hängt die Bezahlung in erster Linie von Kompetenz, Leistung und Position ab, weder ist bisher ein Meister vom Himmel gefallen noch hat schonmal jemand in der höchsten Gehaltsstufe angefangen (außer man ist von Beruf Sohn, Tochter oder Erbe) daher würde ich mich zunächst darum kümmern gut in etwas zu werden und dann zu schauen angemessen dafür bezahlt zu werden.
  6. ein guter Freund von mir hat vor kurzem einen Job als technischer Redakteur bekommen... war anscheinend nicht leicht, da sich sehr viele beworben haben...
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!