kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla - Serverumzug

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    effektdesign

    Kostenloser Webspace von effektdesign

    effektdesign hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bei Lima-City noch ein Joomla-Projekt am laufen. Mit diesem möchte ich demnächst auf einen anderen Server umziehen.
    Nun meine Frage: worauf muss ich achten?
    Also ich hatte mir überlegt per FTP meine Backups auf den neusten Stand zu bringen.
    Die MySQL-Tabellen wollte ich exportieren und speichern.
    Die Joomla-Dateien alle komplett auf den neuen Server kopieren.
    Die MySQL-Datenbank dort importieren...

    so nun kann es sicher zu Problemen kommen, da die Datenbank wahrscheinlich anders heißt.
    Das Passwort anders ist. Wo ändere ich diese Daten manuell in den Dateien?
    Kann es zu Problemen kommen, weil sich was vom Server ändert, also das Funktionen freigeschalten sind oder so...
    Also safe_mode off etc.?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Gibt es bei Joomla nicht die Möglichekeit, eine Datenbank nicht nur zu exportieren, sondern auch zu importieren?
    Dh. die exportierst die Datenbank von Lima-City. Installierst ein neues Joomla auf dem neuen Webspace, und auf der neuen Datenbank, und importierst dann die zuvor exportierte Datenbank von Lima auf dem neuen Webspace...

    Dann umgehst du nämlich das Problem, dass du den Namen der Datenbank sowie das PW im PHP Quelltext ändern musst.

    Ist allerdings nur ein Vorschlag, ausprobiert habe ich das nicht.

    lg
    Sincer
  4. sincer schrieb:
    ho ;)

    Gibt es bei Joomla nicht die Möglichekeit, eine Datenbank nicht nur zu exportieren, sondern auch zu importieren?
    Dh. die exportierst die Datenbank von Lima-City. Installierst ein neues Joomla auf dem neuen Webspace, und auf der neuen Datenbank, und importierst dann die zuvor exportierte Datenbank von Lima auf dem neuen Webspace...

    Dann umgehst du nämlich das Problem, dass du den Namen der Datenbank sowie das PW im PHP Quelltext ändern musst.

    Ist allerdings nur ein Vorschlag, ausprobiert habe ich das nicht.

    lg
    Sincer

    Ist nicht empfehlenswert, da du dann auch alle Mambots, Komponenten und Module zunächst einrichten müsstest, wie gehabt.

    Meine Idee wäre, die Dateien auf den anderen Webspace noch mit der alten DB hochzuladen und dann dort direkt die DB zu ändern. Du kannst doch übers Backend darauf zugreifen, oder?
    Also:
    1. Dateien von alt nach neu schaffen
    2. DB exportieren und importierten
    3. auf dem neuen Space ins Backend gehen (joomla müsste laufen, da ja die alte DB noch verlinkt ist) und die DB-Einstellungen ändern
    4. Die Pfade und Einstellungen der Mambots, Komponenten und Module anpassen
    5. einen kompletten Test von Joomla machen, um sicherzustellen, dass du keine Einstellung vergessen hast zu ändern
    Evtl. fallen dir selber mit diesen Anregungen noch ein paar Punkte ein, die vergessen habe.

    Gruß
    Karlja
  5. Autor dieses Themas

    effektdesign

    Kostenloser Webspace von effektdesign

    effektdesign hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich kann dann ja aufs Backend zugreifen.
    Ich hatte nicht bedacht, dass Joomla ja dann trotzdem noch auf die alte DB zugreift. Ich dachte dort wäre localhost eingetragen, dem ist ja nicht so. Also läuft das Joomla ja noch wie gehabt, dass freut mich ja sehr. Dann kann ich ja auch einfach über das Backend die Datenbank etc. ändern, da hast du Recht. Ich dachte nämlich ich komme dann ja auch nicht mehr ins Backend rein :)

    Der Webspace ist bisher nur bestellt, bin mal gespannt ob es so klappt wie ich mir das vorstelle.
    Das mit der Joomla-Neuinstallation hätte ich auch gleich verneint, weil ich dann ja trotzdem wieder alle Bilder etc. hochladen müsste...
  6. ho ;)

    Das mit den Mods hatte ich gar nicht bedacht...

    Ich werde vermutlich irgendwann ein ähnliches Problem mit einem PhpBB Forum haben. Und das hätte ich so gelöst, wie ich es vorgeschlagen habe. Allerdings hört sich dein Vorschlag viel besser an, karlja. :D

    Nur habe ich das nicht wirklich verstanden...
    Was ist das Backend? Wie komme ich da hin? Wie ändere ich da etwas?

    lg
    Sincer
  7. sincer schrieb: ho ;)

    Das mit den Mods hatte ich gar nicht bedacht...

    Ich werde vermutlich irgendwann ein ähnliches Problem mit einem PhpBB Forum haben. Und das hätte ich so gelöst, wie ich es vorgeschlagen habe. Allerdings hört sich dein Vorschlag viel besser an, karlja. :D

    Nur habe ich das nicht wirklich verstanden...
    Was ist das Backend? Wie komme ich da hin? Wie ändere ich da etwas?

    lg
    Sincer


    Du loggst dich einfach mit deinen Login-Datein in Joomla ein und gehst in den Admin Panel (das Backend :wink:)

    Beitrag zuletzt geändert: 26.1.2009 18:18:43 von deutscher
  8. Autor dieses Themas

    effektdesign

    Kostenloser Webspace von effektdesign

    effektdesign hat kostenlosen Webspace.

    Das Backend ist im Joomla der Administrationsbereich.
    einfach hinter deinem root verzeichnis:
    /administrator einfügen...
  9. Achso, ein anderes Wort für Admin Panel :P

    Und wieder etwas dazu gelernt ^^

    lg
    Sincer
  10. sincer schrieb:
    ho ;)

    Das mit den Mods hatte ich gar nicht bedacht...

    Ich werde vermutlich irgendwann ein ähnliches Problem mit einem PhpBB Forum haben. Und das hätte ich so gelöst, wie ich es vorgeschlagen habe. Allerdings hört sich dein Vorschlag viel besser an, karlja. :D

    Nur habe ich das nicht wirklich verstanden...
    Was ist das Backend? Wie komme ich da hin? Wie ändere ich da etwas?

    lg
    Sincer

    Das Thema war ein Umzug von Joomla... dementsprechend auch die Antwort mit den Joomla-Begriffen und speziell darauf.

    Umzug Allgemein:
    Achte beim Umzug darauf, die Schreibrechte für bestimmte Ordner auch wieder einzurichten, sonst gibt es an einigen Stellen Probleme.

    phpBB:
    Ich bin mir nicht sicher, ob du das im Admin-Panel umstellen kannst. Unter phpBB 2 müsste im HTML-Root deines Forums allerdings eine config.php liegen und in dieser kannst du die Daten entsprechend ändern. Zusätzlich müssen im Admin-Panel ggf. noch die Pfade angepasst werden.

    Gruß
    Karlja
  11. Ok, danke ;)

    Falls ich mich, wenn es dann soweit ist, nicht auskennen sollte, werde ich vermutlich hier einen Thread mit der entsprechenden, auf PhpBB Foren gerichtete, Frage stellen. :)

    thx
    Sincer
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!