kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kaliumpermanganat bei Veresterung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    So hab mal ne chemische Frage. Muss Protokolle machen und da gibt es auch eine Frage, zu der ich keine Ahnung habe.
    Erstmal werden Ethanol und Ethansäure sowie Schwefelsäure erwärmt. Dann zusammengekippt wobei Ester entsteht. Allerdings soll man es dann in Wasser mit Kaliumpermanganat tun. Das entfärbt sich. Also wahrscheinlich eine Oxidation, aber was soll das bezwecken?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also versteh ich das richtig, dass im zweiten Versuch Ethanol, Ethansäure, Wasser und Kaliumpermanganat zusammengegeben werden ?

    Was ich dir jetzt schon sagen kann ist, dass Kaliumpermanganat ein gutes Oxidationsmittel ist. Es entfärbt sich auf Grund einer Zersetzung zu Manganoxid, welches die weitere Zersetzung von Kaliumpermanganat bewirkt. Es kommt also zur Auto-Katalyse ("Selbst-Katalyse"), dadurch läuft die Reaktion immer und immer schneller ab, bis das die Edukte knapp werden.

    Aber wie gesagt, beschreib den zweiten Versuch nochmal deutlicher, denn so wie es jetzt klingt, sehe ich auch nicht wirklich einen Sinn darin.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja nen Kumpel meinte jetzt, es wäre wirklich nur dazu da, um den Phasenunterschied zu sehen, was ich aber nicht ganz einsehe, weil es sich ja entfärbt hat.
    Also man temperiert 12 Gläser auf 60° im Wasserbad. Jeweils 4 enthalten Ethanol, 4 andere Ethansäure und noch 4 andere Schwefelsäure. Wenn das erwärmt ist kippt man die jeweils ein Dreiergespann zusammen. Das erste kommt gleich in einen Messzylinder mit Wasser und 1-2 Tropen Kaliumpermanganat. dabei bildet sich oben so ne Schicht, bzw. beim ersten praktisch nicht. Dann werden die anderen 3 x 3 Reagenzgläser wieder ins Wasserbad getan. Nach 30s nimmt man wieder eins und macht das ins Wasser mit KMnO4. Dann nach 5min und 10min. Man erkennt jedesmal, dass die Phase größer ist, also mehr Ester da ist. Das Gleichgewicht wird also durch höhere Temperatur zu den Reaktionsprodukten verschoben etc. Allerdings muss in der Auswertung dann beantwortet werden, wozu das Kaliumpermanganat gut ist.
  5. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ah, jetzt versteh ich, wie dus meinst. Also: Die Schicht wird immer größer, weil die Veresterung nur sehr langsam von Statten geht. Auch nach 20 Minuten werden noch nicht alle Produkte umgesetzt sein. Daher ist die Schichtdicke umso größer, je länger man der Reaktion Zeit für ihren Fortschritt lässt. Alkohol und Säure reagieren zum Ester und dieser wiederrum reagiert mit dem Kaliumpermanganat zu einer farbigen Substanz, die dann mit blossem Auge erkennbar ist.

    Raus kommt dann warscheinlich sowas wie
    Formel: 2{H}_{3}{C}-{CH}_{2}-{O}-{CO}-{CH}_{3}+2{KMnO}_{4}\rightarrow2{H}_{3}{C}-{CH}_{2}-{O}-{CO}-{CHO}+2{KOH}+2{MnO}_{2}+{H}_{2}
    (2 H3C-CH2-O-CO-CH3 + 2 KMnO4 -> 2 H3C-CH2-O-CO-CHO + 2 KOH + 2 MnO2 + H2)

    Kommt dabei aber auch noch drauf an, wieviel Schwefelsäure ihr genau dazu gebt, da die Reaktion pH-Abhängig ist.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 26.3.2010 23:40:19 von vampiresilence
  6. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja zu 2ml Alkohol und 2ml Alkansäure kommen 0,6ml konzentierte Schwefelsäure falls das weiterhilft.
  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Noch nicht ganz. Besser wäre eine konkrete Angabe der Konzentration in g/ml oder mol/L. Ansonsten kann ich nach wie vor nur mutmaßen, welchen pH-Wert das System hat.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  8. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja die genaue Konzentration weiß ich auch nicht. Aber insgesamt sind es maximal 10ml und davon sind 2 ml konzentrierte Säure. Mit nem genauen Wert kann ich da ledier nicht dienen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!