kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann Bildschirm Spiele zum stocken bringen?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo leute

    ich bin gerade bei einem Freund, der eigentlich einen relativ schlechten Bildschirm mit VGA hat... die Spiele waren am stocken bei gewissen Situationen... nun haben wir mal meinen Bildschirm testweise (mit DVI) bei ihm angeschossen... erstaunlicher Weise laufen die Spiele jetzt flüssiger... kann das am Bildschirm liegen??

    Gruß
    technofan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne das vor allem bei TFTs, wenn die Reaktionszeit nicht niedrig genug ist. Oder ist das eine Röhre?
  4. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Nope, ich denke, weil über VGA die Daten im Monitor erst redigitalisiert werden müssen und per DVI reindigital übertragen werden können. Gut, ich kann mich täuschen, aber irgendwie klingt das doch plausibel, oder?

    Außerdem steck ich meine 6 Monitore so oder so nur per DVI an... VGA tu ich mir allein wegen der Qualität nicht mehr an...
  5. Miss die Framerate, dann weißt du es.

    Grundsätzlich ist das sicher ein optischer Unterschied zwischen DVI und VGA zu sehen der den Eindruck vermitteln KÖNNTE das Spiel würde flüssiger laufen. Am Ende sollte aber die Zeit vom Ausgeben der Signale an der Graka und der Darstellung auf dem Monitor verschwindend gering sein. Was sein kann ist das der DVI auf eine geringere Auflösung eingestellt ist als der VGA und deswegen flüssiger läuft, aber das würde man natürlich merken.
  6. Die GraKa wandelt die digitalen Daten mittels des RAMDAC erst in Analoge um, siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAMDAC
    Soweit ich weiß ist der auch softwaremäßig Programmierbar, zumindest war das afaik bei dem C64 so, sodass man hier z.b. "Flash" und Lichteffekte für den ganzen Monitor realisieren kann, auf jedenfall ein zusätzlicher Schritt, der bei DVI in dieser Art wegfallen sollte.

    In einem Röhrenmonitor müssen die RGB-VGA Daten nicht mehr aufdigitalisiert werden, bei nem TFT schon, das kann hier auch die Engstelle sein, je nach Abbildung wird der dazu zuständige IC vielleicht etwas viel zu tun haben ^^
    Man kann ja davon ausgehen, dass zum Geschwindigkeitsgewinn auf einfache "Kompression" zurückgegriffen wird, wie "die nächsten 100 Pixel sind alle weiß"...

    Jedenfalls eine interessante Sache, ich hab zzt leider kein Geld für ein DVI Kabel, daher nutze ich meinen Bildschirm zzt auch noch analog, hoffe mal, dass zumindest in Sachen Fabqualität da was besser wird mit DVI... ;-)
  7. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb: Miss die Framerate, dann weißt du es.

    Grundsätzlich ist das sicher ein optischer Unterschied zwischen DVI und VGA zu sehen der den Eindruck vermitteln KÖNNTE das Spiel würde flüssiger laufen. Am Ende sollte aber die Zeit vom Ausgeben der Signale an der Graka und der Darstellung auf dem Monitor verschwindend gering sein. Was sein kann ist das der DVI auf eine geringere Auflösung eingestellt ist als der VGA und deswegen flüssiger läuft, aber das würde man natürlich merken.


    Nope, der Lief auf einer viel größeren Auflösung die der andere garnet mehr konnte... das komische ist... der schlechtere von beiden läuft jetzt mit der Auflösung des besseren... die er ja eigentlich garnet können dürfte...

    karpfen schrieb: Ich kenne das vor allem bei TFTs, wenn die Reaktionszeit nicht niedrig genug ist. Oder ist das eine Röhre?


    Beides TFT Bildschirme... aber ist schon komisch, wieso läuft denn jetzt der schlechte mit der besseren Auflösung??? ist das net schädlich???
  8. b******r

    wenn ich cod 5 au meinem Alten 17 Zoll TFT laufen lasse (1024.768) läuft alles super, löppt es auf menem 19 Zoll mit 1280x1024 wird es langsm. hängt wohl mit dem Bildschirm zusammen...
  9. Im normalfall nicht.
    Ich nutze einen 22' Widescreen und bis jetzt hab ich damit keine Probleme. Geschwindigkeit sollte jedoch mind bei 5 liegen.


    MfG
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!