kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann nicht System-Administrator werden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte etwas unter Linux Ubuntu installieren, wozu es notwendig ist, System-Administrator zu sein. Ich gebe also "su" in das Terminal ein, und werde ganz normal nach dem Passwort gefragt. Ich gebe es ein, und bekomme diese Meldung:
    Fehler bei Authentifizierung


    Die nachfolgende Anzeige zeigt mir auch, dass ich immer noch bei mir drinnen bin, und nicht Admin bin. Ich habe 4 mal das korrekte Passwort eingegeben, und dass es das richtige ist weis ich sicher, da ich vor 10 Minuten etwas anderes installiert habe, wozu man nicht der System-Admin sein muss, aber das Benutzerkonto abmelden, und sich neu anmelden muss. Das habe ich gemacht, und da hat das Passwort funktioniert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Unter Ubuntu ist per default kein ROOT-Login möglich, daher musst du ihm erst ein Passwort geben, dies tust du so:

    sudo passwd root


    Dies tust du mittels sudo, also wird dort dein normales User-Passwort akzeptiert und er fragt dich, welches
    Passwort er denn für Root setzen soll, dort tippst du ein sicheres Kennwort ein und DANN kannst du dich mittels "su" dauerhaft auf dem Terminal als Root ausgeben ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2009 15:22:45 von erasmuz
  4. Natürlich kann man es auch so machen, wie erasmuz es beschrieben hat, aber an für sich würde es eher der Ubuntu-Metalität entsprechen, ohne root account zu arbeiten und nur sudo zu verwenden. Siehe dazu http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!