kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Karfreitag \"Feiertag\"

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Sind diese Kirchlichen \"tag/feier">Feiertage\" überhaupt noch ernst zu nehmen?
    Ich meine wenn man sich mal ein paar Umfrage Ergebnisse anguckt wissen doch mindestens 50% der Deutschen überhaupt nicht was die Kirche da \"feiert\".
    Und warum heißt es eigentlich Feiertag wenn man doch eigentlich trauern soll?

    Was haltet ihr von solchen \"Feiertagen\"?

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    An diesen tagen sollte man sich verhalten wie es die religion verlangt (trauern)
    21,05 % (4 Stimmen)
    Es sind schöne freie Tage
    36,84 % (7 Stimmen)
    die Kirche spielt an solchen Tagen für mich keine Rolle
    42,11 % (8 Stimmen)
    ich trauere
    0 % (0 Stimmen)
    ich weiß garnicht, warum es ein Feiertag ist
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, ich hab davon gehört, dass einige meinen, dass Feiertage nicht mehr \"zeitgemäß\" oder ähnliches sind...

    ich weiß \"rein zufällig\", was heute passiert ist...und meiner Meinung nach gehört das eigentlich auch zur Allgemeinbildung, wenn man beachtet, dass der Großteil (sry, finde grade keine genaue Angabe) der deutschen Bevölkerung christlich ist.
    Okay, es handelt sich zwar wenn überhaupt dann um \"U-Boot Christen\" die nur zu Weihnachten mal inner Kirche vorbei schauen, aber immerhin dürften die meisten Konfirmationsunterricht und Religionsunterricht gehabt haben.
    Der Teil, der wie im Mittelalter immer brav in die Kirche geht, dürfte doch recht gering sein...ins Fußballstadion dürften doch mehr gehen...und die Sportschau werden auch mehr sehen, als in der Bibel lesen.
    Ich mag die Frage nach der \"Zeitmäßigkeit\" jetzt nicht definitiv beantworten, aber ich denke besonders in den jüngeren Generatioinen würde ich zu NEIN tendieren...ob die aber auf z.B. Weihnachten, oder besser gesagt die Geschenke verzichten will weiß ich nicht...(wobei es auch Menschen in meinem Alter(19)gibt, die nicht christlich sind, und doch das ganze probieren als eine Zeit der \"Nächtenliebe\" zu gestalten)

    und zum \"Feiertag\" an sich...
    ich denke die Bezeichnung kommt unter anderem vom 3? Gebot, du sollst den Feiertag heiligen...
    und zum \"trauern\"...bist du dir sicher, dass man trauern soll? ich meine na klar, waren das richtige Foltern, und ich möchte das ehrlich gesagt nicht erleben müssen, aber wenn ich mich richtig erinnere hatte Jesus ja jederzeit die Möglichkeit das Ganze zu beenden (Gottes Sohn halt^^)...er hat es also freiwillig getan...und nur dadurch können uns die Sünden vergeben, und das an sich ist ja vllcht doch ein Grund zum feiern...

    schöne restliche 2 min des Feiertags ;-)
  4. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.

    Deine Definition vom Feiertag klingt komisch, aber nun gut.
    Was ich meine normalerweise will ja die Kirche von uns das wir trauern.
    das war ja schon wieder deine eigene Meinung.


    Aber somit bleibt die Frage immer noch offen, warum heißt der\"Feiertag\" eigentlich Feiertag?


    Beitrag geändert: 22.3.2008 10:09:26 von no-smoke
  5. c****y

    an diesem tag soll man nicht trauern!!!!

    am karfreitag ist jesus am kreuz für unsere schulden gestorben. das heisst wir können in freiheit leben. das ist kein trauerfest sondern ein freudesfest/dankesfest.

    das ist dass was christen glauben und feiern. (ausser katholiken bei denen weiss ich es nicht so genau)
  6. im nachinein: es ist ein schöner freier tag :=)
  7. f************e

    Karfreitag sollte schon frei sein, aber ohne diesen ganzen kirchlichen Sachen.
    Und man sollte es auch nicht mit dem Hype um Ostern uebertreiben.

  8. Karfreitag sollte schon frei sein, aber ohne diesen ganzen kirchlichen Sachen.


    Und bei so einem Satz fehlt mir wieder der Kopf-vor-die-wand-hau-smilie.
    Und am Tag der deutschen Einheit sollte frei sein, auch wenn deutschland sich nicht wiedervereinigt hätte, ne...

    Diese \"scheiß auf Kirche, hauptsache frei\"-Mentalität regt mich manchmal echt auf.
    Ich bin auch der Ansicht, dass um Ostern/ Weihnachten usw. ein zu großer Hype gemacht wird. Aber nur äußerlich. Man kauft kiloweise Süßigkeiten, schmückt sein ganzes Haus und dann? Ja nix dann. Unter der Fassade ist es hohl. Und da sagt man dann, \"hauptsache frei\". Super.

    Gut, bei \"Allerheiligen\" oder \"Fronleichnam\" wissen (zumindest hierzulande) viele die Bedeutung nicht, sind auch katholische Feiertage. Aber zumindest bei Weihnachten und Ostern glaube ich in der Hinsicht keiner Statisik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

    Und wer sich kein Stück für den Glauben interessiert... dem kann es letztlich auch egal sein, aber dann bitte, bitte plärrt nicht noch \"hauptsache frei\". Entweder, oder!

    Und zum Thema, warum Feiertag... überleg mal
    Feier-Tag
    chriwy hats ja schon erklärt...

    Und zum Thema: Ich finde, solche Feiertage - besonders Ostern - sehr wichtig, weil sie eine Bedeutung haben. und DIE ist wichtig, nicht die Fassade drumrum oder das \"frei haben\"
  9. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    an diesem tag soll man nicht trauern!!!!

    am karfreitag ist jesus am kreuz für unsere schulden gestorben. das heisst wir können in freiheit leben. das ist kein trauerfest sondern ein freudesfest/dankesfest.

    das ist dass was christen glauben und feiern. (ausser katholiken bei denen weiss ich es nicht so genau)

    Das stimmt nicht! An Karfreitag wird auch bei den Christen getaruert und deswegen waren gestern auch die ganzen Tanzveranstaltungen verboten. Weil getrauert wird das Jesus Christus \"gestorben\" ist (obwohl ich das nicht glaube und eher an die bewusstlos Theorie glaube).
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Aber somit bleibt die Frage immer noch offen, warum heißt der\"Feiertag\" eigentlich Feiertag?


    Auch wenn Feiern normalerweise mit etwas positivem Verbuden wird ist das eigentlich nicht ganz richtig. Es heißt ja z.B. auch Trauerfeier.

    Dazu ein Zitat aus Wikipedia:

    Das Fest (v. lat. festum für das Feiern vorgesehener Zeitabschnitt; hebr. Moed fest-gesetzter Zeitpunkt für die Begegnung mit Gott) ist ursprünglich ein besonderer herausgehobener, vom Alltag unterschiedener, Zeitraum. Verwandt ist Feier (v. lat. feriae, urspr. fesiae). Beide Begriffe wurzeln in fanum: das Religiöse. Während des Festes ruhen profane Tätigkeiten.

  11. Autor dieses Themas

    no-smoke

    Kostenloser Webspace von no-smoke

    no-smoke hat kostenlosen Webspace.


    Auch wenn Feiern normalerweise mit etwas positivem Verbuden wird ist das eigentlich nicht ganz richtig. Es heißt ja z.B. auch Trauerfeier.

    Gut, das klingt jetzt logisch.
    Danke.
  12. > An Karfreitag wird auch bei den Christen
    > getaruert und deswegen waren gestern auch die
    > ganzen Tanzveranstaltungen verboten.

    Der Karfreitag ist vor allem ein stiller (besinnlicher) Feiertag. Wenn man bedenkt, dass damals nach der Kreuzigung Jesu für die Christen eine Welt zusammen gebrochen sein muss, ist dies doch verständlich. Dass lautstarke Musik und Tanz an diesem Tag unpassend sind, finde ich ebenso verständlich.

    Der Karfreitag ist aber im Kontext zu sehen. Der Kreuzigung folgt die Auferstehung. Für die Christen hat die Auferstehung (der Tod ist nicht das Ende) eine zentrale Bedeutung und weil wir in einem christlich geprägten Land leben, sollten wir Karfreitag wie auch Ostern respektieren, egal welche Bedeutung sie für uns persönlich haben. So denke ich jedenfalls.
  13. no-smoke schrieb:
    Deine Definition vom Feiertag klingt komisch, aber nun gut.
    Was ich meine normalerweise will ja die Kirche von uns das wir trauern.
    das war ja schon wieder deine eigene Meinung.


    Ich habe einfach nur probiert die Herkunft des Wortes Feiertag aus der Bibel zu ergründen...reine Spekulation, aber vllcht auch doch möglich...
    wenn du keine Meinung willst, guck in nen Lexikon

    und das die Kirche will, dass wir trauern:

    chriwy schrieb:
    an diesem tag soll man nicht trauern!!!!

    am karfreitag ist jesus am kreuz für unsere schulden gestorben. das heisst wir können in freiheit leben. das ist kein trauerfest sondern ein freudesfest/dankesfest.


    Das sehe ich genauso, und eigentlich hatte ich das auch so gemeint...vllcht etwas komisch ausgedrückt, kann ja sein


    Die Meinung, dass man trauern soll, verstehe ich zwar, und dass es manche als unpassend empfinden dort zu freudig zu feiern auch (hab mir gestern/heute nochmal Auszüge aus der Passion Christi angesehn) aber wie jacquesjanda gesagt hat, sollte man den Kontext nicht vergessen, und der ist durchaus positiv (Ja, meine eigene Meinung :P)


    no-smoke schrieb:

    Auch wenn Feiern normalerweise mit etwas positivem Verbuden wird ist das eigentlich nicht ganz richtig. Es heißt ja z.B. auch Trauerfeier.

    Gut, das klingt jetzt logisch.
    Danke.


    find ich auch =)
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!