kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Keine Internetverbindung jeden Tag zur gleichen Uhrzeit

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    seid 3-4 Tagen geht bei mir immer von 16:54 Uhr bis 16:59 das Internet weg. Der Internetanbieter ist Unitymedia und der Router ist eine Fritz Box. Während das Internet weg ist, kann ich allerdings immernoch auf die Fritz Box zugreifen. Also bin ich nicht komplett von der Fritz Box getrennt. Bei den Verbindungen, da wo normal "verbunden" steht, steht dann immer "begrenzt". Es ist keine Kindersicherung aktiviert und die Nachtschaltung ist auf 23 Uhr gesetzt. Woran könnte es also liegen, dass jeden Tag zur gleichen Zeit das Internet weg geht?

    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    Viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    ich würde mal schauen, ob es eine neue Firmware für die Fritzbox gibt. Zudem könntest Du mal versuchen, ob es hilft, wenn man die Fritzbox mal um 23 Uhr stromlos macht und nach 10 Minuten wieder einschaltet.

    LG
    karpfen
  4. Erstens solltest du deine Fritz-Box updaten aber wegen eines Sicherheitslecks siehe http://webdesign-mittelholstein.de/news.php?readmore=2

    Und es liegt bestimmt daran, daß dein Provider eine Zwangstrennung vornimmt. Bei Telekom weiss ich das, dass die es einmal am Tag machen.
  5. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Also bei unitymedia steht in den FAQ, dass es keine Zwangstrennung gibt. Und wenn ich bei der Fritz Box auf "Update" klicke, kommt da "Die angegebene URL wurde nicht gefunden. Sie werden auf die Startseite der FRITZ!Box weitergeleitet." Kann man das sonst noch irgendwie updaten?
  6. Es kann immer zu Ladefehlern kommen, wenn der Router Ständig verbunden ist, am besten ist wie bereits genannt einmal für ein paar Sekunden vom Netznehmen und dann am besten Nutzung bei Bedarf Einstellen.
    Was das Update der FritzBox angeht... da du bei UnityMedia bist, könnte es gut eine vom Provider bereitgestellte FritzBox sein?

    http://www.heise.de/security/meldung/Fritzbox-Hack-Update-fuer-die-Kabelnetze-rollt-2111847.html

    Sollte die FritzBox vom Provider sein, einfach auf dessen Seite nach dem Update schauen (sofern verfügbar) aber ist es eine Private dann hilft Google schnell weiter.



    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2014 22:08:26 von jacky13
  7. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Ok danke, heißt das, dass das Update automatisch installiert wird oder muss ich das dann trotzdem noch manuell machen? Oder was meinen die mit "das update wird verteilt"?

    Es kann immer zu Ladefehlern kommen, wenn der Router Ständig verbunden ist, am besten ist wie bereits genannt einmal für ein paar Sekunden vom Netznehmen und dann am besten Nutzung bei Bedarf Einstellen.


    Meinst du das sind Ladefehler, wenn es die letzten Tage immer zur selben Uhrzeit passiert ist? Und der Router ist ja auch nicht ständig verbunden, es gibt ja die Nachtschaltung.
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Könnte es sein, dass sich der Router in dieser Zeit eine neue IP-Adresse holt, weil die alte aus irgend einem Grund abgelaufen ist? Warum das 5 Minuten dauert wäre dann allerdings die nächste Frage …

    Beitrag zuletzt geändert: 14.2.2014 23:33:06 von hackyourlife
  9. Es könnte auch sein, dass du im Webinterface (http://fritz.box) unter "WLAN" eine Zeitschaltung für diesen Zeitraum aktiviert hast, ist aber meiner Meinung nach für so ein kleines Intervall eher unwahrscheinlich.
  10. all-in1 schrieb:
    Erstens solltest du deine Fritz-Box updaten aber wegen eines Sicherheitslecks siehe http://webdesign-mittelholstein.de/news.php?readmore=2

    Eine aktuelle Firmware ist immer gut, hat aber wohl keinen ursächlichen Zusammenhang mit dem Fehler.

    Und es liegt bestimmt daran, daß dein Provider eine Zwangstrennung vornimmt. Bei Telekom weiss ich das, dass die es einmal am Tag machen.

    Sicher nicht, denn eine Zwangstrennung ist bei den Kabelanbietern unüblich.

    jacky13 schrieb:
    Sollte die FritzBox vom Provider sein, einfach auf dessen Seite nach dem Update schauen (sofern verfügbar) aber ist es eine Private dann hilft Google schnell weiter.

    Die kabeltauglichen Fritz!Boxen gibt es nur vom Provider. :wink:
    Updates für die Geräte der Serie 63xx sind auch ausschließlich beim Provider zu beziehen. Da der Fix für die Lücke noch nicht bereitgestellt ist, ist es durchaus möglich, daß der Provider den Updatebereich solange blockt, um zu verhindern, daß Kunden sich durch den download älterer Updates fälschlicherweise in Sicherheit wiegen lassen.

    hackyourlife schrieb:
    Könnte es sein, dass sich der Router in dieser Zeit eine neue IP-Adresse holt, weil die alte aus irgend einem Grund abgelaufen ist?

    Bei einem Kabelanschluß ist das unwahrscheinlich. Wenn der TE diese Option eingeschaltet hat, wäre es sinnlos. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die 63er Fritzen dies überhaupt vorsehen. (Wenn ja, ist das zu finden unter: Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern)


    @ultimate-bravery: Als Erstes würde ich empfehlen, den Support von Unitymedia zu kontaktieren. Die Meldung "beschränkt" deutet darauf hin, dass auf deren Seite etwas passiert.
    Auch was die Updates betrifft, ist der Support von UM der kompetenteste Ansprechpartner. Bei den Kabelfritzen kochen die jeweiligen Provider leider ihre eigenen Süppchen, so daß die Standardtipps nicht unbedingt hilfreich sind. :slant:

    Beitrag zuletzt geändert: 15.2.2014 0:44:15 von fatfreddy
  11. fatfreddy schrieb:
    Die kabeltauglichen Fritz!Boxen gibt es nur vom Provider. :wink:


    Das ist so nicht ganz richtig, die FritzBoxen lassen sich auch an einen Kabelanschluss verwenden.
    http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7490/16:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten
  12. Was sagt denn das Protokoll der Fritz-Box zu der Zeit?

  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!