kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kleines Problem

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    f****l

    Hi!

    <?
    $test = "Hallo"
    
    echo "<marquee scrollamount="50" scrolldelay="5"><b>$test</b></marquee>";
    ?>


    Was mach ich falsch? Es muss doch das Wort "Hallo" in der Laufschrift anzeigen k?nnen oder nicht?

    Gru?
    Fixiel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t**h

    Der Fehler liegt daran das du bei
    scrollamount="50"
    die " f?r das echo wieder schlie?t, und die 50 dann als php-code parsen l?sst. Du musst vor die " im echo einfach ein backslash -> \ <- setzen :wink:

    edit: sry hatte mich verschrieben ... nicht statt dem " setzen sondern davorsetzen :slant: also so:
    \"

    mfg t4sh
  4. Autor dieses Themas

    f****l

    Jetzt habs ich so gemacht!

    <?
    $test = "Hallo"
    echo "<marquee scrollamount=\50\ scrolldelay=\5\><b>$test</b></marquee>";
    ?>


    Und jetzt kommt der Fehler!?

    Parse error: syntax error, unexpected T_ECHO in C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs\hp\news.php on line 3
  5. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    So funktionierts:
    $test = "Hallo";
    
    
    
    echo "<marquee scrollamount='50' scrolldelay='5'><b>".$test."</b></marquee>";


    Du hast unter anderem das Semikolon hinter der Variable $test vergessen.
  6. Autor dieses Themas

    f****l

    Danke! Jetzt gehts!:cool:
  7. Autor dieses Themas

    f****l

    Jetzt hab ich noch eine Frage!
    Ich hab jetzt in den code anstatt "Hallo" nen Link gemacht! Wie macht man das, das wenn man ?ber den Link f?hrt die ganze Laufschrift stehen bleibt?

  8. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    Jetzt hab ich noch eine Frage!
    Ich hab jetzt in den code anstatt "Hallo" nen Link gemacht! Wie macht man das, das wenn man ?ber den Link f?hrt die ganze Laufschrift stehen bleibt?




    Du musst diese Attribute hinzuf?gen: onMouseOver="this.stop();" onMouseOut="this.start();"

    D.h. wenn die Maus dr?berf?hrt, bleibt es stehen, und danach startet es wieder.
  9. man kann auch so machen

    $test = "Hallo";
    
    
    
    
    
    
    
    echo "<marquee scrollamount=\"50\" scrolldelay=\"5\"><b>\".$test.\"</b></marquee>";


    also bei \".$test.\" bin ich nicht sicher...
    muss man eigentlich davor ne punkt setzten? ich lass es immer aus ^^
  10. n******t

    @bilo:


    echo "<marquee scrollamount=\"50\" scrolldelay=\"5\"><b>\".$test.\"</b></marquee>";
    ?>

    So kannst du es nicht machen, weil jetzt w?rde ".$test." ausgegeben werden, da du die " escapsd, und somit der String nicht unterbrochen werden w?rde.
    LG
    nwo
  11. aso also nur ".$test." ...
  12. Hi!

    Irgentiwe bringt mich das PHP-Gestammel von manchen (nicht von allen!) zum heulen. Ich muss mal einiges Klarstellen:

    Innerhalb eines echotags muss man bestimmte Zeichen hinter ein "\" stellen. Dann wird es nicht als Teil eines PHP-Codes betrachet. (Das war dieser 1. Fehler, der ausgeb?gelt wurde.)

    Dann kam die Verwirrung vegen der Variablen $Test.

    f?r alle die es nicht wissen: "." ist der operator f?r Textzusammenf?gung.

    Es gibt zwei Hauptm?glichkeiten in echo eine Variableinzuf?gen:

    1. Einfach reinschreiben:
    ......blabla $Test1 blabla...

    Dieses ist aber nicht sehr gute Programmuertechnik, weil php anders als mit der 2. Version umgeht (erkl?r ich sp?ter, erstmal beispiel 2):

    2.Mit "."-Operator verbinden
    .....blabla" . $Test1 . "blablabla.....

    Dieses ist zwar l?nger, aber besser. Beim 1. beispiel w?rde PHP, fragt mich nicht wieso, ich habs gelesen, nach der Zuordnung der Variablen im Skript suchen. Dann sucht er nach $Test1="blabla".
    Bei gr??eren Skripts ist das problematisch und es ist viel langsamer als unsere Version 2:
    Wenn die Variable au?erhalb des strings steht, wird er, wie es sich geh?rt aus dem Arbeitsspeicher geladen.

    Bei diesem kleinen Skript ist es nat?rlich egal, ob man die eine oder andere benutzt. nur w?rde ich eben von Anfang an die 2. Version benutzen. weil sie einfach sicherer ist.

    Ihr habt anscheinend diese einbindung von $Test nicht verstanden, sonst w?rde bilo nicht so was reden. Wenn du "\" vor das Zeichen setzt, das den string abschlie?t oder unterbricht oder startet, passiert nichts, weil es dann von PHP als "nicht-zum-skript-angeh?rig" angesehen wird. Anstatdessen wird nur dieses " im Browser ausgegeben, was wir nat?rlich nicht wollen.

    Zufrieden?
    Ich hoffe ich konnte es einigerma?en verst?ndlich formulieren.

    mfg
    Zualio
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!