kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Köln - Einsturz des Stadtarchives

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Jeder von uns hat es mitbekommen, am 3.3.09 ist in Köln das Stadtarchiv eingestürzt.
    Hier der Bericht der süddeutschen Zeitung:


    Süddeutsche Zeitung


    03-03-09
    Stadtarchiv Köln eingestürzt

    Ein Teil des Historischen Stadtarchivs in Köln ist am Dienstagnachmittag aus noch ungeklärter Ursache eingestürzt. Mehrere Menschen werden noch unter den Trümmern vermutet.

    Historisches Stadtarchiv in Köln
    Foto: www.bilderbuch-koeln.de

    Das Historische Stadtarchiv in Köln und weitere umliegende Gebäude sind am heutigen Dienstag gegen 14 Uhr eingestürzt. Die angrenzenden Häuser sind weiterhin stark einsturzgefährdet. Die Rettungskräfte sind mit einem Großeinsatz vor Ort und vermuten, dass es neben mehreren Leichtverletzten auch noch Verschüttete geben könnte. Die dort tätigen Mitarbeiter und Nutzer konnten kurz vor dem Einsturz von der Polizei gewarnt werden und daraufhin das Gebäude verlassen. Ob sich jedoch zum Zeitpunkt des Einsturzes noch Personen im Gebäude befanden, ist derzeitig noch unklar.
    Es wird darüber spekuliert, dass ein U-Bahn-Bau unter der Unglücksstelle den Einsturz ausgelöst haben könne. Das Gebiet rund um den Einsatzort auf der Severinstrasse in der Südstadt wurde weiträumig abgesperrt.

    Das 1971 erbaute historische Archiv der Stadt Köln zählt mit 65.000 Urkunden, 104.000 Karten und einer halben Million Bilder zu einem der größten in Deutschland. Dokumente aus mehr als tausend Jahren kölnischer und rheinischer Geschichte sind dort zusammengetragen.



    Meine Frage ist nun:
    Haltet ihr die U- Bahn für die Ursache dieses Unglücks? Und wenn ja:
    Würdet ihr den Bau der U- Bahn fortsetzen? Oder die U- Bahn umverlegen? Und wie denkt ihr, wird wahrscheinlich gehandelt werden?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da ich kein Statiker bin würd ich erstmal sagen: "Keine Ahnung" Da wäre interessant zu wissen wie tief der U-Bahn Schacht unter der Oberfläche gebaut wird und mit war für Maschinen/Vibrationen... Und wie sieht die Architektur des Stadtarchivs aus? Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 1971 gebautes Gebäude durch solche Vibrationen allzu großen Schaden nehmen sollte, aber wenn die Leute da 18h im Schacht arbeiten?? Vielleicht wars auf Dauer zuviel...
    Jetzt würd ich sowieso weitermachen ... es ist eh schon eingestürzt. Aber wahrscheinlich wird jetzt erstmal alles stillgelegt - vor allem wegen den angrenzenden Häuser, ne...

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2009 19:53:29 von bastobuntu
  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Hab' mich schlau gemacht:

    Die U- Bahn war in 28 Metern Tiefe und die Baufirma will weiterarbeiten, nachdem der Krater zuzementiert wurde.
  5. 28 Meter sind ne Menge! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber manchmal verursacht der Flügelschlag eines Schmetterlings eben ein Wirbelsturm auf der anderen Seite, ne ;-)

    Ich glaube dafür gibt es Menschen, die das herausfinden, oder? Genauso wie man bei nem Brand die Brandursache feststellen kann... ?!

    sry - bin Geisteswissenschaftler :prost:

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2009 20:15:07 von bastobuntu
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!