kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kondensatoren am Mainboard

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    o****w

    hallo leute,
    ich habe ein mainboard von einem PC an dem die kondenstoren hinüber sind also sind aufgeblatzt und ausgebault. jetzt meine frage ist es möglich die alten auszulöten und gegen neue zu ersetzen? weil mir jemand sagte das würde irgendwie nicht gehen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Immer das Gleiche mit den Billigmainboards... Theoretisch würde es gehen, du brauchst halt ziemlich Geschick bei der Sache.
  4. DU musst nur beachten, dass du Kondensatoren mit der gleichen Kapazität und Spannung einbaust, sonst könntest du dein Minboard vernichten!
  5. Ich glauib des geht sogar auch ohne! kanst mir ja mal ne pm schreiben! hab massenweiße zerstörte mbs daheim rumliegen XD

    LG
    Flo
  6. Autor dieses Themas

    o****w

    also die alten Kondensatoren hab ich schon draußen jetzt meine frage ich wollte neue bestellen und die neuen haben zulässige spannung von 30V auf denen die eingebaut waren steht 6,4 sollte doch eigendlich nicht smachen oder?
  7. Also die Chancen dass wenn dein Mainboard geplatze Kondensatoren dass ganze auch von Sämtlichen Dioden und Transistoren gut überstanden worden ist, stehen eher schlecht.
    Wenn du an dem Ding Rumlötest solltest du immer an einem ESD arbeitsplatz arbeiten, da ein Normaler Lötkolben zu hohe Statische Spannungen aufbaut. Die Chance dass dein Mainboard dass ohne Schaden übersteht sind dann noch niedriger. Zudem musst du beim Verlöten penibelst auf Temperatur und auf saubere Lötstellen achten, denn Verschmorte Wiederstände und Dioden (in SMD Bauweise) lassen sich ohne Arbeitslupe und SMD Spitze nur sehr schwer ersetzen.

    Ergo ... wenn es nicht eine Spezialanfertigung ist, ist es meist einfacher ein neues Board zu kaufen.
  8. außerdem kann es sein das das Minboard ein Multi-layer ist.
    Dann kanst du das Löten total vergessen!

  9. Zudem musst du beim Verlöten penibelst auf Temperatur und auf saubere Lötstellen achten, denn Verschmorte Wiederstände und Dioden (in SMD Bauweise) lassen sich ohne Arbeitslupe und SMD Spitze nur sehr schwer ersetzen.


    muss ich zustimmen.

    SMDs Löten ist zwei, drei Level's über dem normalen Löten, bin auch schon mal in den Genuss gekommen das probieren zu dürfen.

    schonmal mit nem Föhn gelötet?
    macht Spaß!

  10. hallo leute,
    ich habe ein mainboard von einem PC an dem die kondenstoren hinüber sind also sind aufgeblatzt und ausgebault. jetzt meine frage ist es möglich die alten auszulöten und gegen neue zu ersetzen? weil mir jemand sagte das würde irgendwie nicht gehen.


    gib doch einfach die 30-50¤ aus bevor du noch mehr kaputtmachst ^^
  11. Autor dieses Themas

    o****w

    naja das mainboard habe ich von meinem lehrer bekommen und er spnsert die teile und ich sollte es aus rein akademischen gründen einfach nur reperieren. ich sagte ihm voher auch schon das es nicht gehen würde aber ist davon noch nicht so ganz überzeugt und weil er ja die teile sponsert werde ich die einfach einlöten und dann werden wir ja sehen wass passiert hehe werde euch auf dem laufenden halten
  12. Ehm, wenn auf Elkos 6,4V steht, dann leisten die 6,4V und halten nicht soviel aus,.. Ein Elko fängt z.b. Spannungsspitzen ab, oder "stellt welche her".
    Und wenn die 6,4Volt jetzt gebraucht werden, knallt dein neuer 30V rein...
    Kannst du dir vorstellen, das das aus Akademischen Gründen nicht haltbar ist? ;). Ist das n Deutschlehrer? Bei nem Physiklehrer würds mich wundern.
    Es sei denn, es ist eine Physiklehrerin, da scheint sowas völlig normal zu sein.
    Meine ehemalige wollte mir z.b. Klarmachen, dass Dieselmotoren ja Zündkerzen brauchen,... Nur fahre ich seid gut nem Jahr nen Ford Transit mit Diesel, und der hat doch wirklich keine Zündkerzen :-D
  13. Autor dieses Themas

    o****w

    :cool: dieselmotor mit zündkerzen geilo hehe!
    also ist nicht deutschlehere sondern physik, chemie, technik und werken
    lehrer:biggrin: ja der ist erste sahne heute hatte ich ne schlatung
    an dem er nen transisitor falsch eingelötet war und ich konnte ihm nicht davon überzeugen alter dickkopf. er ist immer noch fest davon überzeugt das eine reparatur möglich ist, bloß bekommt die elkos nicht an laden haben alle zu große abmessungen. ich verstehe das so wenn man die 30v elkos einbaut und mal ne spannungsspitze gebraucht wird also mal bisserl mehr power würde das nächste teil durchballern weil von dem 30V elko viel zu viel power kommt ,, richtig??
  14. :-) Genau. Die Elkos dienen, soweit ich weiss, für die Spannungsregelung auf dem Mainboard. Also ist mit etwas "glück" (oder pech) gleich alles Kaputt. Also Ram, PCI/AGP Karten und natürlich der Prozessor...

    Aber vielleicht hat er ja dazu ne andere Idee?
    Vielleicht kann man das ja als "Hypertuning" verkaufen :-D.

    Sowas lohnt NIE! Kauf dir besser bei Reichelt den Asuro Bausatz,
    das kann ich dir nur wärmstens empfehlen!!

    Roboterbau und Programmierung in einem. Für 40¤ (Kann das sein??)
    Ich will hier keine Werbung machen, aber angucken sollte man
    sich das wirklich mal :-). Macht spass das Teil ;)

    Aber vielleicht hat er ja dazu ne andere Idee?
    Vielleicht kann man das ja als "Hypertuning" verkaufen :-D.

  15. Aber wenn dieser Elko nun auch 30V an einen Spannungsregler abgibt? Was ich dazu nicht verstehe ist das mit deinem Funken ^^.
    Soll bei 6.4V ein Funken IM Kondensator überspringen??
    Der Funken, der beim Kondensator durch Kurzschluss entsteht ist doch eher von der Farrad angabe abhängig, also der Kapazität?

    Als ungebildeter Schüler eines Provinsgymnasiums der 10ten Klasse braucht mir hier immerhinn nichts Peinlich zu seien, wenn ich mir ansehe, was meine ehemalige Physiklehrerin fürn Sch$%§/ erzählt hat. Es gibt ja 3 Stromrichtungen! Die Technische, die Physikalische und ihre :-D. Da fliessen dann positive Teilchen vom + Pol und Negative vom - Pol zum Verbraucher. :blah:!
  16. Die auf Mainboards verbauten und gerne kaputt-gehenden Elkos sind üblicherweise Low-ESR-Typen. Die sind erstmal teuer und mit Bastlermaterial nicht zu vergleichen. Normale Kondensatoren erwärmen sich durch die anliegende (hochfrequenten) Wechselspannung zu stark. Nebenbei bestehen Mainboards meist aus mehr als 2 Layern. Da drauf ungeschickt rumzulöten, dürfte das Board in den meisten Fällen unbrauchbar machen.

    Schmeiß es weg und besorg dir ein funktionsfähiges neues oder gebrauchtes. Das verspricht mehr Erfolg.


    *Link_nachschieb*:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810091.htm

    oder Google:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=low+esr+wikipedia&btnG=Suche&meta=

    Beitrag geändert: 14.6.2007 16:58:03 von alopex
  17. Danke für eure Erklärungen :thumb: .

    Wieder was gelernt :cool: .
  18. Autor dieses Themas

    o****w

    wow sehr schöne erklärung kommt mir wirklich zu gute da ich nächste woche mitwoch in technik mündliche abschlussprüfung habe und auch unterander den kondensator erklären muss thx also das projekt ist flachgefallen weil mein lehrer nachgegeben hat, lag aber daran dass er nicht die passenden elkos in passenden abmessungen bekommen hat. jetzt muss ich die mas des rektors reparieren kabel abgerissen und nu muss ich die wieder anlöten bloß ich weiß die farben noch nicht so ganz aber hatte diese woche auch wenig zeit in der stunde muss ich nächste woche mir mal ansehen.
  19. s***********e




    Also den Kondensator möcht ich sehen, der Säure als Dielektrikum verwendet.

    Kondensatoren sind keine Batterien!




    Das verwendete Dielektrikum IST aber ätzend, zerfressene Leiterzüge/Durchkontaktierungen auf Grund von ausgelaufenen Elkos sind keine Seltenheit, sehe ich fast täglich.


  20. Säure ist ja auch ein relativer Begriff. Wenn ich mich richtig erinnere enthielten ganz früher (so kurz nach der Steinzeit) Elkos tatsächlich Borsäure.

    Eine Elektrode (das Elektrolyt, daher der Name) bestand aus in Borsäure getränktem Papier.

    Als Dielektrikum diente aber trotzdem die Oxid-Schicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Borsäure
  21. Noch 'ne Anmerkung, falls du das mti dem Einlöten trotz allem probieren willst: Bei Elkos ist angeblich auch die Polung wichtig, d.h. du musst drauf achten die Dinger richtig herum einzulöten ;)

    Ansonsten halte ich das ganze Unternehmen auch eher für eine Bastelei mehr aus Interesse... *g*

    MfG,
    thw
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!