kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kostenloser AntiVirus für WinServer2003 gesucht

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen Lima,

    Wir suche seit einer Weile nach einem gescheiten Anti-Virus für unseren Windows Server 2003 R2 (Enterprise).
    Leider sind wir noch nicht zu einem passenden Fund gekommen... Eventuell hat ja jemand bereits einen AV, der den folgenden Kriterien entspricht:

    - Muss auf WinSrv2k3R2 installierbar sein.
    - Er muss Zeitgesteuert, selbst definierte Netzlaufwerke scannen können (Must!)
    - Sollte Kostenlos sein, da wir kein Budget dafür haben..
    - Braucht keine gewerbliche Lizenz, für private non-commerial Benutzung ausreichend

    Folgende AVs haben wir bereits probiert und funktionieren nicht:
    - Avira AntiVir Personal (Unterstütz WinSrv2k3R2 nicht..)
    - Avira AntiVir Premium (Unterstütz WinSrv2k3R2 nicht..)
    - Norman (Unterstütz WinSrv2k3R2 nicht..)
    - Free Comodo Antivirus (Kein Scanning in Netzlaufwerken..)

    Wir wären sehr froh über einen Fund eurerseits, denn am Mittwoch müssen wir unser Projekt (VPN-Netzwerk über 3 Punkten) abliefern.. :S

    Grüsse All-Web
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also laufen dürfte ClamWin. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht versucht Netzlaufwerke zu scannen. Kannst es ja mal ausprobieren.
  4. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    Also laufen dürfte ClamWin. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht versucht Netzlaufwerke zu scannen. Kannst es ja mal ausprobieren.


    Hi Reimann,

    Ich bzw. wir danken dir herzlichst!!
    ClamWin entspricht exakt unseren Anforderungen und Wünschen. Installation funktioniert ohne Kniffe und auch Netzlaufwerke lassen sich anscheinend scannen.

    Danke für dein Tipp und Gruss Sublime

    @Mods: Theard kann geschlossen werden...
  5. virtual2 schrieb:
    HM, warum verwendet ihr nicht Linux als OS?

    Da hast du (fast) keine Probleme mit Viren.

    LG Joseph


    Weil sie nicht so kurzsichtig denken wie du.

    Wenn man einen Server Administriert muss man sich nicht nur um die Sicherheit und Virenfreiheit des Systems kümmern sondern auch um die Virenfreiheit des vorgehaltenen Datenbestands, sonst wird man leicht zur Virenschleuder. aus diesem Grunde macht es keinen Unterschied ob Windows oder Linux als OS auf dem Server, ein Virenscanner muss in jedem Falle sein.

    Ich hätte jetzt für Windows F-Secure oder Sophos AV empfohlen weil ClamAV leider unter Windows seine volle Stärke nicht ausspielt.

    BTW:

    Wenn man das Geld für einen Windows Server hat sollte man auch das für einen sinnvollen Virenscanner haben.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2010 17:28:12 von fatfox
  6. t********g

    @fatfox: reimann hat ClamWin empfohlen, nicht ClamAV.

    ClamWin ist nur ein reiner Scanner- ClamAV scannt dagegen jeden Schrott der gerade passiert (aktiv).

    Soso für einen Virenscanner (in deinem empfohlenen Fall ein aktiver Scanner) muss man also bezahlen um den Pc sicher zu halten ja?
    Und wie wäre es einfach mal mit den kostenlosen Konfigurieren / Hardening ? Besser als jegliche Software.

    Daher reicht ClamWin vollkommen aus da man so heruntergeladene Dateien oder Sachen im Netzwerk scannen kann, aber der Pc nicht durch sinnloses Scannen im Hintergrund verlangsamt wird und zudem auch ab und an sogar mehr gefährdet wird.
  7. tid-gaming schrieb:
    @fatfox: reimann hat ClamWin empfohlen, nicht ClamAV.


    Ich weiß sehr gut was reimann empfohlen hat.

    Zitat von http://de.clamwin.com/:

    ClamWin ist ein freies Antivirenprogramm für Microsoft Windows 98/Me/2000/XP/2003/Vista.
    Es stellt eine graphische Benutzerschnittstelle für Clam AntiVirus zur Verfügung.


    Man könnte also mit in der Windows Welt üblicher Ungenauigkeit sagen ClamWin = ClamAV.

    Was das ganze mit einem On Access Scanning und einer Heuristiküberwachung zu tun hat erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, aber du wirst es schon wissen, fakt ist das Clam AV durchaus On Access scannen kann, aber nicht zwingend muss.

    Im übrigen macht ein Bei - Zugriff - Scannen auf einem Server ohnehin nur begrenzt Sinn, weshalb auch die bekannten Workstation Scanner gar nicht erst für Server verfügbar sind (und weil die Lizenzen eine Verwendung in großen Netzwerken verbieten).

    Die benötigte Leistung ist bei einem sinnvollen Scanner im übrigen skalierbar, weshalb das Argument einer erhöhten Systembelastung bei einem On Access Scanner nur bedingt haltbar ist, es hängt einfach davon ab was der Rechner tut und was nicht.
  8. Autor dieses Themas

    all-web

    all-web hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank erneut für die Kommentare.

    Zu der Preisfrage, WinServer2k3 und auch alle anderen Software müssen wir nicht kaufen, da wir durch die Berufsschule an das MSDNAA angeschlossen sind und somit sämtliche Microsoft-Software kostenfrei beziehen können.

    On Access Scanning macht hierbei von uns aus gesehen keinen Sinn, da auf dem server selbst keinerlei aktivitäten mehr passieren und dieser abgeriegelt ist (bis natürlich auf die benötigten Ports). Daher reicht ClamWin vollkommen aus.

    Grüsse Sublime
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!