kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kubuntu mit KDE 4.5 verwurschtelt

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Habe nen Problem mit Kubuntu ud den Backports. Ich finde KDE 4.5 echt super, allerdings scheint es ausgerechnet in Kubuntu nicht richtig zu funktionieren. Ich hatte den Fehler gemacht und das gleich am 10. mit nem dist-upgrade gemacht. Seitdem sind zwar alle Pakete da, aber es gibt trotzdem Probleme, die andere anscheinend nicht haben (ktorrent scheint ja unter Kubuntu sowieso nicht zu funktionieren). Das Betrifft zum einen Plasma. Der stürzt nach der Anmeldung ab. Manchmal nicht, manchmal einmal, manchmal zweimal hinterinander. Je nachdem richtet sich auch was nicht funktioniert. In jedem Fall funktioniert KMix nichtmehr richtig. Das heißt es läuft, aber die GUI erscheint nicht, auch nicht im Sytemabschnitt in der Kontrollleiste. Bei zweimal abstürzen funktioniert das Meldesystem nichtmehr richtig. Statt oben rechts (wo bei mir der Systemabschnitt ist) kommt dann unten links etwas und das auch noch gelb, also total außerhalb des Plasmathemes. Da sind noch ein paar kleinere Sachen, die aber sehr selten auftreten.
    Wie könnte ich das beheben?
    Habe schon kubuntu-desktop neu installiert, was ja das Metapaket ist, hat aber nix gebacht außer dass es das Paket neu nstalliert hat, aber nicht alle KDE-pkaete. Dann hab ich alle Pakete neu laden lassen (clean und dann der Befehl von ubuntuusers) was aber auch keine Effekt hatte, außer dass ich keine Ahnung habe was ich nun bei Postfix verrissen habe.
    Ich weiß aber auch nicht wie ich zu 4.4 zurückkomme. wenn ich das Backport-Repo entferne bleibt alles beim alten.

    Dankbar für jeden Ratschlag.:confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. l*****e

    hei,

    Gute alte Linuxprobleme...

    Du hast also ein Update gemacht? Ok.
    Generell keine allzu gute Idee, damit habe ich persönlich nur mittelmässig gute Erfahrungen gemacht ;-)

    Ein Downgrade kannst du mit Kubuntu wohl schnell streichen, ich wüsste nicht wie das gehen sollte, und selbst dann wäre es bestimmt der Murks des Jahrhunderts.

    Gibt es einen Grund warum du von einer Neuinstallation von Kubuntu absiehst?
    Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen :biggrin:

    MfG, leo
  4. Doch, ich hatte ähnliche Probleme wie du. Ich hab danach nochmal alles neu heruntergeladen und installiert, was mir aber genau so wenig geholfen hatte wie dir. Mittlerweile hatte sich das ganze darauf eingependelt, überhaupt nicht mehr zu starten und nach der Anmeldung einfach bei nem schwarzen Bildschirm zu bleiben. Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und alles wieder entfernt und nun bin ich wieder mit GNOME unterwegs. :slant:

    Ich gehe daher aber stark davon aus, dass bald nen Hotfix erscheint oder Ähnliches. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir beide die Einzigen sind, die damit Probleme haben.

    Achso dabei sollte ich vielleicht aber sagen, dass ich das Ganze unter Ubuntu gemacht hatte, nicht unter Kubuntu.

    Liebe Grüße
    - uDoom
  5. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja wollte eigentlich nicht nochmal den ganzen Kram einrichten.
    Aber letztendlich bleibt mir wohl nix anderes übrig.
    Yast bzw. openSuse wegen der Einfachheit von (K)ubuntu zu verlassen war ein großer Fehler.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!