kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Labyrinth

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    h****i

    Hi
    Ich habe einen Kreis, den man mit den Pfeiltasten in alle richtungen bewegen kann. Nun möchte ich aber, dass es gewisse Bereiche gibt, an denen der Kreis nicht mehr weiter gehen darf.
    Beispiel Labyrinth: Man kann nicht durch Wände laufen.
    Bis jetzt habe ich nur die Lösung, dass man bei jedem Klick überprüft wo sich der Kreis befindet. Und wenn er eine bestimmt Linie überschreitet, dann geht soll er sich nicht mehr bewegen. ... Aber wie realisiere ich das für ein Labyrinth? Da sind ja hunterte Begrenzungen.

    Kennt jemand einfachere Lösungen?

    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hi
    Ich habe einen Kreis, den man mit den Pfeiltasten in alle richtungen bewegen kann. Nun möchte ich aber, dass es gewisse Bereiche gibt, an denen der Kreis nicht mehr weiter gehen darf.
    Beispiel Labyrinth: Man kann nicht durch Wände laufen.
    Bis jetzt habe ich nur die Lösung, dass man bei jedem Klick überprüft wo sich der Kreis befindet. Und wenn er eine bestimmt Linie überschreitet, dann geht soll er sich nicht mehr bewegen. ... Aber wie realisiere ich das für ein Labyrinth? Da sind ja hunterte Begrenzungen.

    Kennt jemand einfachere Lösungen?

    Danke

    In Delphi haben wir es so gemacht, dass das Objekt, was bewegt seine Koordinaten kennt. Bevor bewegt wird, wird abgefragt, ob bei der nächsten Bewegung eine Koolision mit einem anderen Objekt bevorsteht. Weiterhin bleibt zu beachten, dass es (zumindest in unseren vorgeschrieben Delphi-Klassen) keine exakten Koordinaten gibt und man folglich nicht abfragen kann, ob das Objekt auf dem Punkt (x/y) steht, sondern nur, ob es in einem Bereich(Viereck) steht.

    Frage am besten komix, der ist hier unser lima-interner-Flash-Experte. ;-)

    MfG Lucas
  4. ich erdreiste mich mal zu antworten:

    Kollisionsabfragen gehen mit hitTest (genaueres dazu in der Hilfe)
    Das Problem: bei hitTest wird immer die Blaue begrenzungsbox abgefragt.
    Das geht auch noch anders, aber ich hab vergessen wie;
    ich kann mich aber müde erinnern das man mit hitArea (kann sein das es anders geschrieben wird, einfach mal in die Hilfe damit) einen anderen mc als "hitarea" einem anderen zuweisen kann.

    Wenn ich nach Hause komme guck ich's mir mal an

    @luke^^:

    da gibt's in Flash auch schwierigkeiten.
    Die angezeigten Koordinaten müssen nicht mit den durch Code angegebenen übereinstimmen, d.h.:

    etwas liegt bei 4/4. Wenn ich nun dem Teil durch Code sage das es sich nach 4/4 bewegen soll, kann es wo ganz anders liegen. Das ganze hat was mit dem Registrierungspunkt zu tun...

    Beitrag geändert: 9.11.2006 7:25:21 von milchreis
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!