kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop kaputt, was tun?

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also zur Problembeschreibung: Bin grad aufgestanden, wollte den Laptop anmachen und wie es schon öfters war, kam nen Bluescreen. Das ist eigentlich keine Wilde Sache, ich weiss woher es kommt (VMWare) und man kann nix dagegen tun, außer es zu deinstallieren (Brauche das Programm aber). Yedenfalls hab ich ihn dann wieder ausgemacht, angemacht, dann fuhr er erst scheinbar richtig hoch, CD wurde angedreht (hatte ich drin gelassen), Bildschirm blieb aber schwarz, dann piepste er kurz (1 mal lang, 2 mal kurz, falls da einer was mit anfangen kann) und blieb dann weiterhin schwarz, ende. An ner externen Leuchte, kann ich sehen, dass er sich nicht ins WLAN eingeloggt hat, was er sonst eigtl immer automatisch tut, daher fürchte, dass nicht nur einfach der bildschirm kaputt ist. hoffe aber ihr könnt mir irgendeinen Rat geben, was ich tun kann, ich brauche das Ding und die Daten darauf nämlich zum lernen.

    Edit: Es handelt sich dabei um einen HP Pavilion dv9015ea, Netzbetrieb (Akku draussen), RAM erweitert, sonst alles Originalhardware.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 14:27:57 von vampiresilence
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. da du von nem bluescreen schreibst vermute ich jetzt mal, dass du windows drauf hast

    versuch mal, dir ein linux herunterzuladen, auf ne dvd zu brennen und mit dem dann live reinzubooten (bootreihenfolge im bios umstellen oder sonst über das evtl. verfügbare boot-popup). wenn das funktioniert kannst du dir sicher sein, dass es nicht am bildschirm liegt.

    mfg
  4. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb: da du von nem bluescreen schreibst vermute ich jetzt mal, dass du windows drauf hast

    versuch mal, dir ein linux herunterzuladen, auf ne dvd zu brennen und mit dem dann live reinzubooten (bootreihenfolge im bios umstellen oder sonst über das evtl. verfügbare boot-popup). wenn das funktioniert kannst du dir sicher sein, dass es nicht am bildschirm liegt.

    mfg


    Ehm, wie soll der bitte die Bootreihenfolge ändern wenn sein Bildschirm schwarz ist?

    Und, ehm joar ich denke mal nicht das es an dem Bildschirm liegt sondern an der Grafikkarte, denn
    http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

    Sagt dazu:
    1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler

    Joar, deshalb denke ich ned das da ne LiveCD noch was bringt.

    Aber ich bin schon richtig der Annahme, der Bildschirm andauernd schwarz ist, oder?

    edit:
    Ja, also wenn es dir um die Daten ist, am besten einfach die Festplatte rausnehmen, an nen andren PC anstecken und die Daten rüberspielen.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 14:34:40 von thundersystem
  5. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    thundersystem schrieb:
    syberpsace schrieb: da du von nem bluescreen schreibst vermute ich jetzt mal, dass du windows drauf hast

    versuch mal, dir ein linux herunterzuladen, auf ne dvd zu brennen und mit dem dann live reinzubooten (bootreihenfolge im bios umstellen oder sonst über das evtl. verfügbare boot-popup). wenn das funktioniert kannst du dir sicher sein, dass es nicht am bildschirm liegt.

    mfg


    Ehm, wie soll der bitte die Bootreihenfolge ändern wenn sein Bildschirm schwarz ist?

    Und, ehm joar ich denke mal nicht das es an dem Bildschirm liegt sondern an der Grafikkarte, denn
    http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

    Sagt dazu:
    1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler

    Joar, deshalb denke ich ned das da ne LiveCD noch was bringt.

    Aber ich bin schon richtig der Annahme, der Bildschirm andauernd schwarz ist, oder?

    edit:
    Ja, also wenn es dir um die Daten ist, am besten einfach die Festplatte rausnehmen, an nen andren PC anstecken und die Daten rüberspielen.


    Wow, das war yetzt wirklich schnell und sehr hilfreich, danke erstmal !
    Und ya: der Bildschirm bleibt seid heute morgen die ganze Zeit schwarz, egal was ich mache. aber was mich noch interessiert: bricht der rechner das hochfahren ab, wenn er nen fehler an der GraKa entdeckt ? weil sonst könnte ich ya einfach blind das system bedienen und daten sichern, denn:
    da sind natürlich laptop-hdds drin und ich habe sonst nur nun Desktop-PC, in den die natürlich nicht reinpassen, d.h. dass ich bis zur reperatur erstmal komplett aufm trockenen sitzen würde und das wäre ziemlich besch..eiden.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. Alternativ würde ich auch noch RAM testen.
    Wenn da 2 Riegel drinn sind, abwechselnd mal den einen oder anderen in den ersten Slot packen und schauen, wie er reagiert und piepst. (Sonst evtl. Ram von nem Kollegen ausleihen ^^)
    Grafikkartenfehler hatte ich bei Notebooks noch nie, RAM Probleme waren hingegen recht häufig. Und ein Bild kommt bei defektem RAM ebenfalls nicht...
    (Allerdings prüft er normalerweise danach auch keine Geräte wie CD mehr aber das kann auch ne normale Reaktion des Gerätes sein, wenn es Strom bekommt)

    PS: Laptop Festplatten kann man per USB Adapter (<10€) an den PC anschließen und die Daten rüberschaufeln....

    Beitrag zuletzt geändert: 19.7.2009 14:43:52 von erasmuz
  7. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    hm, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als morgen nach MediMax zu tigern und das teil in reperatur zu geben. ärgerlich. aber dann kann ich mir gleich sonen USB-Adapter zulegen, für den fall, dass das nochmal passiert. danke nochmal für die tipps und die hilfe !

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  8. Mach ihn noch mal na und hör ob der noch pipst. Wenn ja, dann is die Grafikkarte schrott.
  9. Autor dieses Themas

    vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Ya, ich hab ihn ya schon ein paar mal an und wieder aus gehabt. Auch schon den Stecker für nen paar Minuten gezogen, und es dann nochmal versucht, aber das half alles nichts.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  10. vampiresilence schrieb:
    Ya, ich hab ihn ya schon ein paar mal an und wieder aus gehabt. Auch schon den Stecker für nen paar Minuten gezogen, und es dann nochmal versucht, aber das half alles nichts.


    Un Piept der noch? - Wenn du ihn anmachst?
  11. w***********r

    Oh, ganz einfacher toller Tipp, ist meinen Eltern mit ihrem HP auch passiert: Ausschalten (lange Power drücken), Netzteil raus, Akku raus. Auf Power drücken. Kurz warten. Jetzt mal wieder mit Strom probieren.
    Irgendwie passiert das wohl manchmal, wenn sich irgendwelche Transistoren nicht entladen, wenn man ausschaltet.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2009 21:42:11 von wolfgangmixer
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!