kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laptop von 2001 gefunden. Welches Betriebssystem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Hallo
    also eigendlich ist dass von 2001 das neuste und um das soll es eigendlich auch nur gehen Also hier erstmal die Daten:

    CPU: Pentium III Coppermine 850
    RAM: Fehlt will aus den anderen nehmen (max 512MB SO-Dimm SDram)
    Laufwerke: DVD-ROM, Floppy, CardBus
    Modell: Gericom Overdose III MSW
    Festplatte: 12GB

    ich glaub das war alles, also das Laptop bekomme ich geschenkt und wollte einfach mal fragen ob es sich noch lohnt es wieder flott zu machen und wenn ja welches Betriebssytem ich glaube ME ist drauf aber das geht mit meinem WLAN-Stick nicht

    Danke schonmal im vorraus

    Gruß Jens
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wenn du windows nehmen willst, kannst du mal versuchen ein XP Home zu installieren, wobei ich bei der Hardware eher ein Windows 2000 Pro verwenden würde. Was unter XP geht geht meistens auch bei W2000.

    So großartig was machen wirst du mit dem Ding eh nicht können, vielleicht mal unterwegs ein paar Bilder angucken mit Beamer oder Mails lesen, aber für Filme und/oder Spiele ist das nix.

    Wenn du dich mit Linux auskennst, kannst du auch ein Xubuntu nehmen, aber das hab ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung davon.

    Gruß
  4. Hallo ulti-star,
    ob es sich lohnt, es wieder fit zu machen, kannst nur du wissen, da es darauf ankommt, wozu du es benutzen möchtest.
    Da ich ein Fan von Ubuntu bin, würde ich dir empfehlen ein Ressourceschonendes Linux zu installieren.
    Wir norbi aber bereits gesagt hat, wirst du nicht mehr viel mit diesem Gerät anfangen können, abgsehen von kleineren Aufgaben.

    Grüße Ploco:wave:
  5. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Ich werde ihn wenn überhaupt nur zum Surfen oder chatten brauchen also würde es doch wohl funktrionieren oda ich hoffe das ich morgen noch passende ram riegel finden werde
  6. Also als Arbeits und Surf Rechner würde ich zu einem Debian mit leichtem Desktop wie bspw. XFCE raten. Windows Dialekte die dort gut laufen sind unsicher weil kaum noch supportet und wenig modern.
  7. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    Hab mir erstmal DSL Runtergeladen um überhaupt mal zu gücken obs richtig geht das nächtste was ich suchen muss ist ein Netzteil(20V 3.25A laut herrsteller)
  8. ulti-star schrieb:
    also eigendlich ist dass von 2001 das neuste und um das soll es eigendlich auch nur gehen Also hier erstmal die Daten:

    CPU: Pentium III Coppermine 850
    RAM: Fehlt will aus den anderen nehmen (max 512MB SO-Dimm SDram)
    Laufwerke: DVD-ROM, Floppy, CardBus
    Festplatte: 12GB

    Ein Notebook mit vergleichbarer Ausstattung ist mein Not- und Baustellennootbook. ;) Darauf läuft anstandslos ein Windows XPpro.
    Gut, in einen Geschwindigkeistsrausch verfällt man damit nicht, aber Standardaufgaben (Surfen mit FF + IE, Officenutzung, etc.) sind damit unter gewohnter Oberfläche durchaus möglich.

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2011 20:08:48 von fatfreddy
  9. Auf meinem alten Gericom läuft WinXP Pro bei 128MB RAM... Für DVD Wiedergabe/Chatten/Surfen/Alte Spiele wird der auf jeden Fall reichen!

    Gute alte Spiele: RollerCoaster Tycoon, Worms World Party, SimCity3000, Need for Speed III (Hot Pursuit)
  10. Zitat: "Gute alte Spiele: RollerCoaster Tycoon, Worms World Party, SimCity3000, Need for Speed III (Hot Pursuit) "

    Dem kann ich mich hundertprozentig anschließen. Das waren echt gute Zeiten bzw. Spiele damals :)


    Zum Notebook, ich würde auch zu Linux raten oder ein kleines XP Paket drauf installieren. Grafische Benutzeroberfläche auf Classic stellen und dann sollte es mit der Hardware und XP ganz gut laufen.
  11. b******r

    norbi schrieb:
    wenn du windows nehmen willst, kannst du mal versuchen ein XP Home zu installieren, wobei ich bei der Hardware eher ein Windows 2000 Pro verwenden würde. Was unter XP geht geht meistens auch bei W2000.
    Gruß

    Nicht Home - das ist Müll, sondern Professional.
    Win 2000 ist sehr schön, aber nicht vorteilhaft wenn man:
    1. USB nutzen möchte (geht unter 2000 nicht)
    2. ein Netzwerk benutzen möchte (Ist für Neulinge unter 2000 kompliziert. für Profis anderseits erste Sahne)

    XP sollte einigermaßen laufen.

    DSL ist ein Mini-Linux und frisst kaum ressourcen. Oder halt ein anderes Linux.
    Das könnte interessant sein: http://wiki.ubuntuusers.de/alte_Hardware
  12. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    ok danke also hab gemerkt das da irgend wie NT 4 daruf ist opbwohl me darufsteht
    werd jest mal meine XP cd suchen

    //EDIT 17:20 Scheiße man wo ist die CD in diesemm KAOS finden man ja garnichts

    //EDIT 18:43 AH meine Nachbarin hat die CD das kann ja dauern bis ich die wieder habe

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2011 18:44:02 von ulti-star
  13. Hallo :wave:

    Leider kann ich mich nicht mehr an die Speicherauslastung unter Win2000 erinnern, aber WinXP Pro hat glaube ich.. hmm.. entweder 188 oder 288 MB gebraucht :biggrin: (direkt nach der Installation) .. wohl eher 288 MB ;-)
    Ich hatte übrigens einen 800 MHz-PC mit 512 MB RAM und Win2000 drauf. Damit habe ich auch problemlos Zocken können, also halt so Sachen wie AOE2 ;-)
    USB funktioniert nicht unter Win2000? O.o Ich erinnere mich nicht mehr daran, aber bin mir doch ziemlich sicher, dass ich auch mal USB mit dem PC benutzt habe.. hmm *grübel*
    Auf jeden Fall liefs schön schnell, aber so ab XP denke ich, hat man dann viele Sachen automatisch mit drin, vor allem Treiber und Netzwerksachen. (Laptops hasse ich wenn ich Treiber suchen muss).

    mfg :wave:
  14. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    So hab ram drinne was ich noch gefunden habe

    CPU: Pentium III Coppermine 850
    RAM: 128MB
    Laufwerke: DVD-ROM, Floppy, CardBus
    Modell: Gericom Overdose III MSW
    Festplatte: 12GB

    Beitrag zuletzt geändert: 29.3.2011 18:47:51 von ulti-star
  15. t***e

    ulti-star schrieb:
    So hab ram drinne was ich noch gefunden habe

    CPU: Pentium III Coppermine 850
    RAM: 128MB
    Laufwerke: DVD-ROM, Floppy, CardBus
    Modell: Gericom Overdose III MSW
    Festplatte: 12GB

    hab hier noch nen 512Mb riegel rum liegen... SDRam war in einem rechner würde auch in nen lappi gehen oder??
  16. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    hab hier noch nen 512Mb riegel rum liegen... SDRam war in einem rechner würde auch in nen lappi gehen oder??


    ne die im PC sind fasst doppelt si groß ^^
  17. Nee, normalerweise SO-DIMM, die sind kürzer als normale SD/DRR-Riegel.

    Die Festplatte ist mit 12 GB etwas unterdimensioniert, da ist eine Aufrüstung aber auch problemlos möglich und auch nicht teuer.


    PS:
    Dem kann ich mich hundertprozentig anschließen. Das waren echt gute Zeiten bzw. Spiele damals :)

    Genau so isses! Die geile Grafik aktueller Spiele mag ja ganz nett sein, aber wenn der Spielspaß stimmt, ist die auch egal...
    Siehe NFS3: Damals wirklich grottige Grafik (Auflösung ca. 300x600, niedrige Details, auf einem Pentium 1 @133MHz, 1 MB Grafik und 32 MB RAM)
  18. Autor dieses Themas

    ulti-star

    ulti-star hat kostenlosen Webspace.

    So ich knüppel da jetzt XP pro drauf der installer läuft gerade (das kann dauern)

    //EDIT DIe Hälfte ist geschafft ist garnicht mal sooo langsam
    //EDIT Laut Installer noch 5 Minuten
    //EDIT So fertig Neustarten ^^
    //EDIT Es funktioniert nur die auflösung spinnt noch 800:600


    Beitrag zuletzt geändert: 30.3.2011 17:32:54 von ulti-star
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!