kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Laufzeit optimieren

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    nu hab ich endlich einen Laptop - das einzige wa smich stört ist das Akkudurchhaltevermögen. Unter Win XP (Standardsetup, alos ohne drittanbieter-tools oder so) zeigt er mir immerhin knapp 4h an, also so um und bei, was der Hersteller verspricht, aber unter Linux ist leider nach zwei Stunden schluss.

    Also, alle Tipps, die Ausdauer zu steigern sind willkommen. Es geht um ein Thinkpad R500 auf dem Debian und Windows XP Dualboot laufen. Tipps für Windows sind allerdings auch willkommen (wenn auch nicht ganz so nötig). Wenn noch weitere Daten benötigt werden, dann kurz nachfragen, liefer die dann nach.

    Grüße

    ich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es gibt einige mehr oder weniger effiziente Möglichkeiten.
    Eine davon ist die Helligkeit zu reduzieren, die andere ist die Taktrate deines Prozessors zu senken, was dir allerdings auch einen Performance-Verlust einbringen würde, wenn du den Laptop aber nur für einfache Tätigkeiten verwendest dürfte dir das einen enormen Energiebonus verschaffen. Unter Windows kannst du dann noch die üblichen Einstellungen wie "Festplatte nach 10 min. Inaktivität ausschalten", etc. setzen..
  4. Das Problem hast nicht nur du. Bei mir ist es genauso, sogar mit verschiedenen Notebooks. Unter Windows hat man immer locker die doppelte Akkulaufzeit.
    Auch wenn man allen schlauen Tipps dieser Website folgt ( http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki ) um z.B. die ACPI Funktionen zu aktivieren usw usf so saugt Linux doch den Akku unverhältnismässig schneller leer als XP.
    Das ist auch der Grund, warum meine Notebooks noch mit XP laufen, wärend der Rest unter der tuxeanischen Flagge segelt ^^.

    Sollte hier jemand die supa-mega Idee dazu haben, würde mich das auch sehr interessieren. Falls du wieder erwarten die Seite noch nicht kennst, da steht viel schlaues zu den ThinkPads ;)
  5. dark-destroyer

    dark-destroyer hat kostenlosen Webspace.

    wiei schon erasmuz sage ist das normal das linux so schnell leer ist, aber wenn ich mich nicht irre kommt bald ja ein neuer kernel der das bisschen verbessern soll, mal abwarten ob es was hilft .... und wenn nicht muss man damit eben leben
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!