kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Licht geht nur sehr kurz an

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:


    Seit ein paar Tagen geht bei uns das Licht im Abstellraum nach Betätigen des Lichtschalters nur sehr kurz an und erlischt dann sofort wieder. Ich habe keine Ahnung was da kaputt sein könnte und habe auch nur grundsätzliche Elektronik-Kenntnisse aus dem Physikunterricht.
    Einen Elektriker möchte ich nicht rufen, wenn es sich vermeiden lässt; einen Draht gerade biegen oder ähnlich einfache Sachen kann ich doch bestimmt auch selbst machen? :biggrin: Aber ich müsste halt erst wissen, woran es liegt.

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas aus :king:

    mfg :wave:

    P.S.: Es sind 3 Glühbirnen und alle funktionieren in anderen Lampen einwandfrei -> irgendwo ist ein Wackelkontakt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So eine Ferndiagnose ist sehr schwer.
    Hast du es auch schon mit neuen Birnen versucht? Nur 1 oder 2? Funktionierts dann?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen weiteren Stromabnehmer irgendwo im Netz gibt. Oder am Schalter etwas locker ist, sodass der Kontakt nur entsteht, wenn du den Schalter betätigst und dann der Kontakt wieder abbricht.

    Ich würde dir aber trotzdem vorschlagen, wenigstens einen Elektriker anzurufen, ihm das ganze Problem zu schildern. Evt. hat er eine Idee und muss nicht vorbeikommen.
    Ich persönlich bin in Sachen Strom auch eher weniger bewandert, sodass ich lieber einen Fachmann ranlassen, anstatt grössere Probleme zu schaffen. Es kann ja alles mögliche passieren.
  4. ist das ein Taster oder ein Schalter?

    Was passiert wenn du beim "bestätigen" draufbleibst :)?
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Also es sind ja gleich 3 Glühbirnen und alle flackern, wenn ich den Schalter umlege, einmal kurz auf und gehen dann wieder aus. Sie sind auch alle fest eingeschraubt und funktionieren in anderen Lampen und dieser Lichtschalter hat jetzt 19 Jahre lang funktioniert.
    Bei dem Schalter handelt es sich um.. hmm so einen Kippschalter, also der geht nicht zurück in die Ursprungsposition.
    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/49/180px-Lichtschalter.jpg so einer :) unten draufdrücken/nach unten umlegen = ein, nach oben = aus. Der Schalter hat also auch keinen Zeitschalter sondern ist ein stinknormales Teil, das jeder von uns im Haus hat.
    Wenn er dann umgelegt ist, kann ich natürlich so lange draufbleiben wie ich will und es passiert nichts mehr ;-)

    Da die Glühbirnen ja in Ordnung sind und die Lampe 19 Jahre lang funktioniert hat, und das Licht ganz kurz angeht, dachte ich mich, es muss doch irgendeine Abnutzungserscheinung sein, die häufiger auftritt und dass das eventuell schonmal jemandem hier passiert sein könnte.
    Keine Ahnung, obs da Fachforen gibt. Gibts bestimmt, aber soll ich nach "Lichtschalterforum" googeln? :biggrin:

    Was könnte denn bei einem Lichtschalter bitte kaputt gehen? :(

    mfg :wave:
  6. Thermische Belastung durch Abreißfunken an Kontakten oder an Anschlusstellen durch lockere Anschlussdrähte, Schalter öffnen und Anschluss sowie festen Sitz der Leiter prüfen, dann messen ob beim Schalten die Versorgungsspannung zusammenbricht.

    In jedem Falle:

    WENN MAN KEINE AHNUNG HAT PFOTEN WEG !

    Es besteht auch an einem Lichtschalter Lebensgefahr.
  7. funsurfer1977

    funsurfer1977 hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde, falls Du möglich hast, den Schalter ausbauen und mittels eines Meßgerätes den Durchgang der Schaltkontakte überprüfen. Wahrscheinlich ist er defekt.
    Sicherheitshalber auf jeden Fall vor dem Ausbau die Sicherung ausschalten und auf Spannungsfreiheit prüfen.
    Auch 230V können schon tödlich sein!
  8. So, wie zu sehen ist, tippt so ziemlich jeder auf den Schalter.

    Da dort 230V herrschen, es unter Umständen unübersichtlich seien kann, vorher jeglicher Strom ausgeschaltet werden muss und gebrückt werden sollte, ist es ratsam, ... sich an die gegebenen Tipps zu halten und einen Fachmann zu konsultieren.

    Damit: *closed*, bevor sich noch weitere Tipps in mehrfacher Ausführung häufen.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.3.2011 10:53:23 von erasmuz
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!