kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lima-City for Android

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich der gesamten Community schon einmal vorneweg,

    seit nun schon einiger Zeit sitze an einer App für Android um das Forum und andere Teile der Webseite besser über mobile Geräte zugänglich zu machen. Hierbei bin ich jedoch wie man so schön sagt relativ allein auf weiter Flur und würde mich daher freuen junge wie auch alte User für mein Vorhaben begeistern zu können und somit etwas Unterstützung zu erhalten.

    Mit Unterstützung meine ich hierbei sowohl in programmiertechnischer Sicht als auch im Bereich des Designs (ich bin da nicht so bewandert in der Umsetzung meiner Ideen). Finanzielle Unterstützung wäre höchstens nötig um die App im Google Play Store zu veröffentlichen, aber dafür würde ich sie gerne erst fertig stellen und außerdem kann man ja auch Apps von Fremdanbietern installieren.

    Die App kann bisher,
    - Profile von Nutzern darstellen (Freunde, Gruppen, Gästebuch, und anderes)
    - das Forum darstellen (nicht perfektioniert sondern nur grobes Grundgerüst)
    - theoretisch den Supportchat darstellen und mit ihm interagieren (Momentan Probleme bei der Wiederverbindung nach Wechsel zwischen WLan/3G)
    - eventuell andere Sachen die ich gerade nicht mehr auf dem Schirm habe

    Warum ist die App noch nicht fertig und dauert so lange?
    - Wie ich schon sagte bin ich der einzige bisher und habe auch nicht immer Zeit

    Wo kann ich mir die bisherige App anschauen?
    - Etwas live zu erleben ist meist besser als es erzählt zu bekommen, also gibt es die App hier.

    Wie programmierst du die App?
    - Ich habe mich dafür entschieden Backend und Frontend zu trennen um den Traffic zu minimieren.
    - Das heißt:
    > Frontend ist in Java (Androidspezifisch) geschrieben
    > Backend ist in PHP geschrieben (eine Art API)
    > Kommunikation erfolgt über Requests an meinen eigenen Server (Ich verspreche nichts von dem Traffic aufzuzeichnen), mein Server schickt wiederum einen Request an https://www.lima-city.de/ und parsed den einkommenden Quelltext anschließend um es zu einem XML zusammenzufassen. Dies wird dann als Request-Antwort an die App geschickt.

    Warum die Abstimmung?
    - Ich möchte auch eure Meinung zu meinem Vorhaben wissen, daher wäre mir ein kurzer Kommentar ob positiv oder negativ ganz willkommen :) natürlich zusätzlich zu der Stimme.

    Ich hoffe hiermit einige Leute zu erreichen und würde mich über positive Reaktionen freuen. Wer mithelfen möchte kann mir dies durch eine PM mitteilen.

    MfG,
    karlsve

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2012 0:35:34 von karlsve

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Gute Idee, würde ich unterstützen.
    83,33 % (45 Stimmen)
    Brauch ich nicht.
    16,67 % (9 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal großes Lob an dich!

    Leider bin ich derzeit nur so ein Äpfelnutzer, befürworte aber das es eine App für Lima gibt.
    ich würde mich auch gerne dazu bereit erklären etwas für die UI, also das Interface-Design zu machen. Weiß aber nicht ob da nun Pixel- oder Vektrografiken. Oder irgendetwas anders gefragt ist.

    So mal in der Kürze mein Statement.

    mfg Stephan
  4. Autor dieses Themas

    karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin,

    danke für die Rückmeldungen schon einmal.

    Ergänzend würde ich gerne sagen, dass ich einen Channel im Lima-City-XMPP eingerichtet hab mit dem Titel:

    lima-city-app-development@conference.jabber.lima-city.de


    MfG,
    karlsve
  5. Finde ich auch ein sehr gute Idee und Danke für deine bisherige Mühe an dieser Stelle. Da ich programmiertechnisch keine großen Kompetenzen vorweisen kann, könnte ich nur bei den Grafiken aushelfen - müsste dafür nur Format etc wissen... Werde mir die App bald mal installieren und testen

    Viele Grüße
  6. Ist wirklich eine gute Idee. Ich bin zwar neu hier, aber das interessiert mich sehr, weil ich mir das gut auf einem Android-Smartphone vorstellen könnte - wie soll das ganze denn aussehen?
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    karlsve schrieb:
    > Kommunikation erfolgt über Requests an meinen eigenen Server (Ich verspreche nichts von dem Traffic aufzuzeichnen), mein Server schickt wiederum einen Request an https://www.lima-city.de/ und parsed den einkommenden Quelltext anschließend um es zu einem XML zusammenzufassen.
    Dazu noch ein paar Fragen:

    Wird dabei eine Session geöffnet, sodass sich der User nur 1x einloggt und erst am Ende ausloggt und nicht 1x pro Request?

    Wenn du die Daten per XSLT formatierst könnte das doch auch im Browser direkt als Mobilversion dargestellt werden, oder etwa nicht? Dann bräuchte es doch gar keine App dafür...

    Gibt es irgendwelche Voraussetzungen was der User bei der "Homepage" eingestellt haben muss um bestimmte Features nutzen zu können?

    Was fehlt bei der App noch (außer GUI-Verbesserungen)?
  8. Halllo Miteinander,

    ich finde die Idee sehr gut und könnte mir Vorstellen mich in gewissen Maßen daran zu beteiligen.
    Ich habe bereits das Backend einer App entwickelt (aber nicht in PHP) die auch auf XML basiert.

    Es würde mich auch interessieren Android zu entwickeln, habe aber nur allgemeine Java Erfahrung.
  9. manuel-borchers

    manuel-borchers hat kostenlosen Webspace.

    coooole sache! Bin neu hier und bin begeistert wie hier als Gemeinschaftswerk für die Algemeinheit die Dinge vorangetrieben werden!
    Das mit dem App sehe ich auf jeden fall als Zukunft an. :smokin:
  10. Find ich eine sehr gute Idee! Evt. müsstest/könntest du mit dem Lord reden, ob er Werbung draufschalten will. So könnte man Lima-city ein wenig unterschützen. Ich weiss aber nicht, wie das ist, wenn es keine offizielle Lima-city-App ist, ob er dann Werbung "verlangen" kann.

    Die Idee von hackyourlife finde ich auch nicht schlecht: Eine mobile-Seite von lima. So hätten auch Besitzer von anderen Smartphone-betriebsystemen etwas davon und du könntest mehr Leute erreichen.

    hackyourlife schrieb:
    Wenn du die Daten per XSLT formatierst könnte das doch auch im Browser direkt als Mobilversion dargestellt werden, oder etwa nicht? Dann bräuchte es doch gar keine App dafür...
  11. Keine so üble Idee, wenn es dazu noch ne Software geben würde mit der Leute, die keine Ahnung von HTML haben auch ihre Websites pflegen könnten. So'n CMS für Tablet-PC und Smartphone.
  12. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    lachanfall schrieb:
    So'n CMS für Tablet-PC und Smartphone.
    Für CMS und andere Unnötigkeiten bist immer noch du verantwortlich... das braucht es echt nicht in der lima-city-Android-App! ;-)
  13. Hallo,
    ich hab mich grad neu interessiert und finde das ist eine klasse Idee eine App für Android herzustellen!!
    Vielleicht sollte man ein PayPal - Spendenkonto eröffnen, damit die App finanziert werden kann?
    der ein oder andere der sich dafür begeistert hat bestimmt nichts gegen ein paar euro einzuzahlen?
    ich würd mich beteiligen ;-)
  14. Eine Menge Last auf deinen Schultern. :thumb:
    Ich steige erst in das Thema ein und kann schon verstehen warum das etwas länger dauert.

    Wie sieht es mit den anderen Systemen aus?
    Arbeitest du mit Phonegap?
    Ich bin zwar eingefleischter Android-Fan, aber dummerweise gibt es ja noch so etwas wie iOS, Blackberry, Symbian, WebOS.

    Verrätst du noch mit was du das App erstellst?
    Welche IDE?

    Ich arbeite mich gerade bei Application Craft ein und bin schwer begeistert.
  15. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kgreen schrieb:
    Wie sieht es mit den anderen Systemen aus?
    Arbeitest du mit Phonegap?
    Ich bin zwar eingefleischter Android-Fan, aber dummerweise gibt es ja noch so etwas wie iOS, Blackberry, Symbian, WebOS.
    Derzeitiger Plan: die App für Android wird es auch nur für Android geben, allerdings wird es auch eine Mobilversion von lima-city geben, die auf allen anderen Systemen verwendet werden kann.

    Prototyp folgt... :-D
  16. Kann man das auch als APK downloaden?
  17. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Prototyp folgt... :-D
    Ab jetzt kann jeder die noch nicht fertige mobile Version von lima-city im Browser testen und Verbesserungen vorschlagen: URL entfernt durch fleischhoernchen. Bitte halte Rücksprache mit der Administrative im Chat oder per Ticket.

    // EDIT by hackyourlife: die offizielle URL ist diese:
    http://limaapi.dauerstoned-clan.de/mobile/

    fuhnefreak schrieb:
    Kann man das auch als APK downloaden?
    Du willst ein Alpha-Release eines Programms installieren? Lieber nicht ;-)

    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2012 15:31:41 von hackyourlife
  18. f****s

    Also ein App braucht man nicht unbedingt aber wenn es http://mobile.lima-city.de gäbe das wäre nicht schlecht und funktioniert auf jeden Handy.
  19. Autor dieses Themas

    karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Nach einiger Zeit auch mal wieder etwas von mir.
    Leider bin ich bis zum 22.07.2012 im Urlaub und werde deswegen nur sporadisch verfügbar sein,
    aber ich bin immernoch dafür da mich per PN zu informieren wenn jemand helfen möchte.

    Außerdem hoffe ich hiermit einige Fragen beantworten zu können:

    ftools schrieb:
    Also ein App braucht man nicht unbedingt aber wenn es http://mobile.lima-city.de gäbe das wäre nicht schlecht und funktioniert auf jeden Handy.

    Das wäre Sache der Knights solch eine mobile Version von Lima-City einzurichten und bisher hat die Community dies nicht wirklich gefordert. Außerdem reduziere ich die übertragenen Daten was bei Datentarifen mit Limit wesentlich angenehmer ist als immer ganze Webseiten zu laden.

    fuhnefreak schrieb:
    Kann man das auch als APK downloaden?

    Natürlich kann man die App bereits im Alpha-Stadium (also nicht wirklich komplett) herunterladen und zwar von hier.

    kgreen schrieb:
    Eine Menge Last auf deinen Schultern. :thumb:
    Ich steige erst in das Thema ein und kann schon verstehen warum das etwas länger dauert.

    Wie sieht es mit den anderen Systemen aus?
    Arbeitest du mit Phonegap?
    Ich bin zwar eingefleischter Android-Fan, aber dummerweise gibt es ja noch so etwas wie iOS, Blackberry, Symbian, WebOS.

    Verrätst du noch mit was du das App erstellst?
    Welche IDE?

    Ich arbeite mich gerade bei Application Craft ein und bin schwer begeistert.

    Die App ist zweigeteilt, einmal gibt es das Backend an dem hackyourlife glücklicherweise weiterarbeitet und dies auch außerordentlich gut bisher gemacht hat. Mein Backend war nicht ganz so schön anzuschaun und auch der Code war nicht wirklich schön, aber dennoch hat hackyourlife es geschafft meine teilweise kryptische Codeweise zu verstehen und auszubauen. (PHP)
    Das Frontend hingegen ist direkt mit der Android-SDK in der Java geschrieben. Allerdings besteht aufgrund des Backends auch die Möglichkeit das auf andere Plattformen zu portieren, nur habe ich dafür keine passenden Entwicklergeräte.

    drmadx schrieb:
    Hallo,
    ich hab mich grad neu interessiert und finde das ist eine klasse Idee eine App für Android herzustellen!!
    Vielleicht sollte man ein PayPal - Spendenkonto eröffnen, damit die App finanziert werden kann?
    der ein oder andere der sich dafür begeistert hat bestimmt nichts gegen ein paar euro einzuzahlen?
    ich würd mich beteiligen ;-)

    Eine gute Idee mit dem Spendenkonto, danke für den Hinweis ich werde es vermutlich bald umsetzen. Bis dahin besteht auch die Möglichkeit einfach mal Lima-City zu spenden.

    jocko schrieb:
    Find ich eine sehr gute Idee! Evt. müsstest/könntest du mit dem Lord reden, ob er Werbung draufschalten will. So könnte man Lima-city ein wenig unterschützen. Ich weiss aber nicht, wie das ist, wenn es keine offizielle Lima-city-App ist, ob er dann Werbung "verlangen" kann.

    Was Werbung angeht werde ich durchaus noch mit dem Lord reden und habe da auch schöne Möglichkeiten zu. Danke trotzdem für den Hinweis ;)

    Ich hoffe das hat einige Fragen beantwortet und auch dafür gesorgt, dass ich nicht so inaktiv wirke. :D

    MfG,
    karlsve


    Beitrag zuletzt geändert: 15.7.2012 0:22:56 von karlsve
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!