kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Distribution gesucht und feste Vorstellungen davon vorhanden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also ich suche eine Linux Distribution.
    Dabei sind mir zwei Sachen sehr wichtig. Erstens eine möglichst hohe Hardwareunterstützung und dann noch eine möglichst frei selbstgestaltbare Umgebung. Es ist nicht zwingend notwendig, dass ich den Kernel selbst installiere, aber ich möchte sowenig Programme und schnickschnack von vornherein enthalten haben wie möglich. Alles was ich brauche mach ich im Nachhinein noch drauf. ( Partitionssoftware, einfachen Browser (textbasiert), was zum schreiben und einen Logger )

    Kenntnisse sind weitest gehend da und ich habe schon mit Gentoo-Linux ( stage3-tarball ) gearbeitet, aber da es jetzt immer mehr solche Systeme gibt wie auch Arch Linux wollte ich gern wissen, ob ich schon auf der richtigen Schiene bin.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ich würde zu einem distribaukasten greifen:

    http://www.linuxfromscratch.org/

    kannst du deine traum distri selber bauen, den gcc solltest du aber bedienen können

    Beitrag zuletzt geändert: 10.3.2009 18:51:42 von fatfox

  4. Dabei sind mir zwei Sachen sehr wichtig. Erstens eine möglichst hohe Hardwareunterstützung

    Wäre dir auch eine Distri recht, die eine grottige Hardwareunterstützung hat, aber trotzdem dein System voll unterstützt?


    Alles was ich brauche mach ich im Nachhinein noch drauf. ( Partitionssoftware, einfachen Browser (textbasiert), was zum schreiben und einen Logger )

    Dann würde ich dir wirklich Arch empfehlen. Es hat zwar keine Vollimpfung-Hardware-Erkennung, wie Ubuntu, aber die Chancen stehen gut, dass du mit deiner Hardware keine Probleme haben wirst.
    Für die Installation schaust du einfach ins Arch Wiki. Da ist alles gut beschrieben.
  5. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    @fatfox
    Das klingt schonmal ganz gut.
    Wie lange würde das ungefähr dauern ein solches System selbst zusammenzubasteln?
    Aber mit 316 Seiten pdf siehts nicht so lang aus. Ich werds auf jeden Fall mal testen.:thumb:
    @bladehunter
    Naja das ist eigentlich für den Einsatz an fremden Rechnern gedacht und demzufolge sollte es schon recht viel unterstützen. Für mein eigenes System habsch ja schon alles.:lol:
    Das ist jetzt auch im Hinblick auf die Geschichte mit dem USB-Stick nur eben nur mit Grundsystem.
  6. ich kann leider keine weiteren infos dazu liefern weil das projekt eigene distri bei mir noch auf der zu erledigen seite steht und ich deswegen keine eigenen erfahrungen hab.

    ich würde aber denken das es so ist wie überall, wenn man grundlegende funktionalität haben will geht das sicher recht fix (ebv. sogar out of the box) wenn man spezielles will muss man halt etwas investieren (zeit z.B.)

    the linux way eben *g*
  7. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Naja meine Projektliste ist auch ziemlich lang, vor allem da meine Freunde nach neuen Spielen für den Taschenrechner schreien.:lol:
    Dafür musste ich extra c++ lernen. Naja...:slant:
    Da werd ich mal schaun. Bis jetzt ist das der 7te Punkt auf meiner List der dringend zu erledigenden Sachen und da ist der Zeitfaktor natürlich ziemlich bedeutend.;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!