kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Distribution: kompilieren?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Die Frage ist bestimmt ganz dumm, aber wie kompiliere ich den Quellcode einer (lauffähigen) Linuxdistribution? Ich wollte nämlich ein paar kleine Änderungen an einer Linuxdistribution vornehmen, doch frage ich mich nun, was ich machen muss, um aus dem Quellcode eine iso-Datei zu bekommen. Ich würde meine Änderungen gerne mal austesten.
    Danke für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t********g

  4. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    tid-gaming schrieb:
    http://wiki.team-pantheon.de/Kompilieren_(Linux)
    Das betrifft lediglich das Kompilieren unter einer Linux- Distribution, nicht aber das Kompilieren einer Linux- Distribution selbst.
  5. Hehe, meinst du denn,
    foo@bar:~$ make iso-image

    erstellt gleich ein fertig bootbares Iso-Image einer lauffähigen und gepackten Linux-Version?
    So einfach ist es nicht...
    Zudem wird eine Iso-Datei nicht kompiliert sondern aus den Roh-Daten erstellt. Die meisten Live-Linux-Systeme verwenden dafür ein bestimmtes, komprimiertes Dateisystem. Das muss erst mal gebaut werden usw. usf.
    Wenn du dich mit dem erstellen einer eigenen Linux-Distribution beschäftigen möchtest, dann solltest du erst mal mit dem erstellen eines Minimal-Linux beginnen, am besten aus seinen sourcen, also z.b. Linux-from-scratch. Dort gibt es zahlreiche Tutorials.
    Wenn du ein lauffähiges Linux hast, solltest du davon ein fertiges und kopierbares Image erstellen.
    Wenn das läuft, dann kannst du dich um die Komprimierung des Systems kümmern.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!