kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux für Home-Server gesucht.

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    oesterreicher

    oesterreicher hat kostenlosen Webspace.

    Welches Linux soll ich für einen Home-Server nehmen?

    PS:

    Möchte Webserver betrieben
    UT2004 Gameserver
    UT3 Gameserver
    FTP-Server
    Remote Controll sollte auch funzen.

    Was soll ich für ein Linux nehmen?

    Windows XP geb ich ein für alle mal auf. Jetzt wurde der Server zum 3. innerhalb von 4 Monaten gehackt und auser gefecht gesetzt.


    FRAGE:
    Kennt man sich mit Linux gleich aus, wenn man es noch nie verwendet hat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. FRAGE:
    Kennt man sich mit Linux gleich aus, wenn man es noch nie verwendet hat?

    Nein.
    http://linux.oneandoneis2.org/LNW.htm
    http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/

    Sobald du das System installiert hast, heißt es lesen, lesen, lesen. Insbesondere, wenn es ein Server sein soll. Einen Client kann man in der Regel noch so verstehen.


    Windows XP geb ich ein für alle mal auf. Jetzt wurde der Server zum 3. innerhalb von 4 Monaten gehackt und auser gefecht gesetzt.


    Welches Linux soll ich für einen Home-Server nehmen?

    Wenn dein \"Home-Server\" gecrackt wurde, dann ist es kein Home-Server mehr. Ein Home-Server sollte schließlich nicht unnötig am inet hängen und Dienste nach außen hin anbieten.

    edit: Und auch bei einem Linux-Server kann es dir passieren, dass du ein unsicheres System hast, indem du aufgrund deiner eigenen Unwissenheit Sicherheitslücken aufreist. Du hast unter Linux keine Narrenfreiheit. Du musst dich mit dem System auseinandersetzen, wenn du wirklich einen Server, der am Inet hängt, betreiben willst.

    Beitrag geändert: 13.7.2008 21:27:14 von bladehunter
  4. Windows XP geb ich ein für alle mal auf. Jetzt wurde der Server zum 3. innerhalb von 4 Monaten gehackt und auser gefecht gesetzt.

    dann lass es lieber gleich sein, windows xp ist kein server betriebsystem und linux ist nicht sicherer oder einfacher.
    da solltest du dich mit grundlegenden themen wie rechteverwaltung der dateisysteme und user beschäftigen. mit einfach xampp draufklatschen ist es bei weitem nicht getan.

    falls du dir dann irgendwann das benötige wissen erarbeitet hast um einen server sicher zu betreiben, könntest du dir für den anfang eine ubuntu distribution ansehen, das würde deinen fähigkeiten em ehesten entsprechen.
  5. Ich empfehle dir persähnlich ein WIN2003 System die laufen sogar auf \"älteren\" PC\'s und man kann sie gut administratieren und sonstige sachen wie zb. nur spezielle ports freischalten die man wirklich braucht ein gutes antivai und nochmal ne gute Firewall MÜSSEN doch trotzdem sein dann bleibt er vllt. länger on :P:P
  6. ich würde niemanden ein server 2003 system empfehlen wenn er nicht weiß was er tut.
    spezielle ports freischalten, du meinst ipsec... kein kommentar.
    gutes antivir? wofür, soll das ein fileserver werden?
    gute firewall? ja da hast du recht, ein esafe von alladin.
    wer mit software firewall kommt... kein kommentar.

    ohne grundlagen, kein server
  7. q*****4

    Also ich denke, mann kann mit Linux durchaus zurecht kommen.

    Wichtig ist, dass du dir ein paar Grundsätze zurecht legst

    z. B.

    Partitioniertung (ich geh mal von einer IDE Platte aus)

    Partition Dateisystem Verwendungszweck
    /dev/hda1 ext3 Linux Betriebssystem
    /dev/hda2 swap Auslangerungspartition
    /dev/hda3 ext3 FTP-ROOT
    /dev/hda4 ext3 Games u. dein Userhome.

    Damit hast du schon mal sichergestellt, dass dir niemand deine BS Platte zumüllt und so das System nicht mehr hochfährt. Auch die Games sind vom FTP getrennt, damit niemand hier etwas durch FTP Uploads lahm legt.

    Dann ist noch ganz wichtig, dass du alle Dienste abdrehst, die du nicht brauchst. Jeder Port, der nicht offen ist, ist auch keine Angriffsstelle.

    Ich denke, wenn du langsam beginnst ein Linux aufzusetzen und dir hier immer Tipps holst, wirst du einen ganz guten Gameserver hinbringen.

    Ich persönlich hab mit SuSE Linux angefangen, das ließ sich einfach installieren u. konfigurieren
    dann hab ich auf Ubuntu gewechselt, das hat mir aber nicht so zugesagt, da hier meines erachtens die Konfig nicht so schön gelöst ist.

    Im Moment betreibe ich ein von Stage3 aus Kompiliertes Gentoo 2008.0, für mich das perfekte System, aber hier benötigt man schon extrem viel wissen, da jedes Packet vom Quelltext bei der Installation übersetzt wird.
  8. Als Einsteiger würde ich mit Suse od. ubuntu beginnen.
    beide haben eine sehr einfache Installation und sind sehr einfach zu bedienen
  9. Mh, also irgendwie... Hast du seltsame Vorstellungen von nem \"Server\"

    Bevor man man sowas bauen will, sollte man sich schon etwas mit der Computerrei auskennen und vielleicht auch mit dem OS, das man verwenden will... Sonst wird da viel \"gehäckt\"...

    Wie wärs mal damit: http://burnachurch.com/70/

    Vielleicht hilft es ja, die ein oder andere Illusion zu beseitigen
  10. k**********k


    Vielleicht hilft es ja, die ein oder andere Illusion zu beseitigen


    Richtig. Aber wenn wir schon dabei sich burnachurch.com zu zitieren solltest du dir auch noch das hier durchlesen:

    http://burnachurch.com/62/richtiges-linux-und-freizeit-linux/

    Also nochmal gesammelt:

    http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts-fuer-dich-lass-es/
    http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/
    http://burnachurch.com/62/richtiges-linux-und-freizeit-linux/


    falls du dir dann irgendwann das benötige wissen erarbeitet hast um einen server sicher zu betreiben, könntest du dir für den anfang eine ubuntu distribution ansehen, das würde deinen fähigkeiten em ehesten entsprechen.


    Ubuntu, okay. Aber nur auf einem Desktop und nicht auf einem Server. Auf einem Server ist Debian meiner Meinung nach die richtige Wahl. Aber auch Debian ist, wiejedes andere Linux auch, nicht idiotensicher.

    MfG Ketchupfleck


    Beitrag geändert: 15.7.2008 20:43:45 von ketchupfleck
  11. Debian ist aber schon relativ einfach zu administrieren, wenn man passende Weboberflächen nimmt. Die gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Ich nutze z.b. wemin, auch wenn ich im LAN lieber auf https verzichte, da mein Handy des net kann und ich gerne beim Mittag neue SambaShares einrichte :P

    Aber wenn du es wirklich ernst meinst, dann solltest du das hier mal gelesen haben: http://bladehunter.lima-city.de/linux.htm

    Das ist natürlich bei weitem noch nicht alles, aber würde schon eine art \"Fundiertes Grundwissen\" bilden.
    Auch wenn einige der geschilderten Dinge inzwischen überholt sind. Aber ich glaube nicht, das du ein externes 100MB ZIP-Laufwerk nutzen möchtest. Wenn dem nicht so sei, dann meld dich bei mir, ich hab noch n paar von den Disketten davon :D :D (Und irgendwo auch noch n SCSI LW oder sowas...)


    Beitrag geändert: 15.7.2008 21:25:58 von erasmuz

  12. Windows XP geb ich ein für alle mal auf. Jetzt wurde der Server zum 3. innerhalb von 4 Monaten gehackt und auser gefecht gesetzt.

    dann lass es lieber gleich sein, windows xp ist kein server betriebsystem und linux ist nicht sicherer oder einfacher.
    da solltest du dich mit grundlegenden themen wie rechteverwaltung der dateisysteme und user beschäftigen. mit einfach xampp draufklatschen ist es bei weitem nicht getan.

    falls du dir dann irgendwann das benötige wissen erarbeitet hast um einen server sicher zu betreiben, könntest du dir für den anfang eine ubuntu distribution ansehen, das würde deinen fähigkeiten em ehesten entsprechen.



    Ich kann das nicht nachvollziehen!

    Ich habe zuhause (Windows XP) mein eigener PC! zB laufen:
    vnc-Server, FTP, Opposinf Force Server, UT2004 Server, Email-Server (Name vergessn)

    das EINZIGE was ich regelmäßig bekomme sind Meldungen das jemand versucht sich als Administrator auf meinen FTP-Server anzumelden :)

    Aber wo es kein Administrator Account gibt gg
    FileZilla-Server wen es interessiert ...

    p.s.: ich habe WEDER eine Softwarefirewall noch einen Virenscanner!
    Router manuell eingerichtet und gut!

    Ich verstehe eure Probleme einfach nicht ...




    @oesterreicher:
    ich verwende OpenSuse 10.3 für meinen (neuen) LinuxServer!

    benutze unter anderm svftp (FTP), ssh, vnc, apache2 (HTTP-Server), etc...


    denkma für den Anfang ist das ganz brauchbar :)


    Je nachdem wie schnell du lernst -> ich benutze Linux jetzt etwas mehr als einen Monat -> und habe schon GROßE! Fortschritte gemacht ;)

    wennde Hilfe beim Einstieg brauchst:
    Bin unter der Woche ab 18 Uhr über ICQ erreichbar: 335-298-051

    mfg erdo


    Beitrag geändert: 17.7.2008 10:48:37 von erdoking
  13. h**c

    Hi,
    du kannst jedes Linux benutzen. Schaue mal auf apachefriends.org
    vorbei, die haben ein komplettes Paket, mit einem tar-Befehl auf den Ordner
    /opt und schon fertig.
  14. Ich kann dir Ubuntu Server Edition oder Debian Etch empfehlen.
    Bei dem Etch kannst du direkt bei der Installation eine grafische Oberfläche auswählen.
    Bei Ubuntu Server Edition muss man das Paket \"ubuntu-desktop\" noch dazu installieren mit \"apt-get install ubuntu-desktop\".

    Da Ubuntu aber auf Debian passiert sind sie sich sehr ähnlich.
    Aber heutzutage mit dem Paketmanager ist ehh alles einfacher für Einsteiger.

    Ich kann dir nur lernen, üben und probieren empfehlen.


    So nebenbei für Desktop-Anwendungen kann ich Fedora Core empfehlen. (Benutzt auch Linus Torvalds)


    Lg. Flooo
  15. b******r

    Ich finde das echt lustig...
    Die Linux-Gemeinde hier scheint echt ein Eingebildeter Haufen zu sein.
    Diese blöden Sprüche von wegen \"lass es, schaffst du nicht, bleib lieber bei Windows ect.\"
    Ein Glück das nicht alle so sind!

    Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, lade dir eine Kanotix Live-CD runter.
    Rein in den PC und Booten. Dann kannst du, direkt vom Desktop in einen Chat in dem dir geholfen wird.
    Stell dort deine Fragen, die Antworten kommen ruckzuck.
    Dort sind Leute die sich super auskennen und du hast den Vorteil das du es gleich ausprobieren kannst ohne ewig neu zu installieren!
    Dann kommst du langsam aber sicher auch an Linux ran.


    Beitrag geändert: 21.7.2008 15:02:43 von bewahrer

  16. Ich finde das echt lustig...
    Die Linux-Gemeinde hier scheint echt ein Eingebildeter Haufen zu sein.
    Diese blöden Sprüche von wegen \"lass es, schaffst du nicht, bleib lieber bei Windows ect.\"
    Ein Glück das nicht alle so sind!


    Das liegt daran, das es hier auch Leutchens mit Erfahrung gibt.
    Das Problem ist, das mit einem Server Probleme auf einen zukommen, die du dir nichtmal denken kannst ;)
    Es geht nicht daraum, das wir hier nicht nett sind oder andere von Projekten abbringen wollen oder Linux für uns alleine beanspruchen. Nein, es geht korrekt um die Sachlage:
    Ein Server ist kein Ponyhof.
    Wenn du dich nicht gut mit einem coolen Server auskennst, dann kann es nunmal passieren das er gehäckt wird und das passiert sogar ziemlich leicht!

    Gameserver verlangenen DMZ und das lässt alle Anfragen durch. Das sollte dir klar sein. Begriffe sind zu er googlen.
    Es hat nichts mit Einbildung zu tuen, wenn wir hier davon abraten, sich Zobie-PCs ins Wohnzimmer zu stellen.
    Lese dir besser erstmal die Artikel durch!



    Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, lade dir eine Kanotix Live-CD runter.
    Rein in den PC und Booten. Dann kannst du, direkt vom Desktop in einen Chat in dem dir geholfen wird.
    Stell dort deine Fragen, die Antworten kommen ruckzuck.
    Dort sind Leute die sich super auskennen und du hast den Vorteil das du es gleich ausprobieren kannst ohne ewig neu zu installieren!
    Dann kommst du langsam aber sicher auch an Linux ran.



    Und das ist genau das Problem. Bei nichts anfangen, am besten bei jedem Problem erstmal die Distri wechseln, führt eben schneller zu Ärger als man glaubt. Auch ist ein Support Chat sicher nett, aber ich vermute, das die irgendwann auch nurnoch eben diese gemeinen englischen Seiten posten ;)

    Also, macht euch bitte nichts vor, wenn ihr es mal geschafft habt einen LAN Server zu hosten. Internet ist echt was anderes. Da gibts gesetze und Leute, die jeden scheiss abmahnen. Klar kann man cool reden \"Ey, isch hab meinen eigenen Server zuhause\" aber wenn dann am Mittagstischs statt Essen nur ne dicke Rechnung von de Eltern serviert wird, dann ist erstmal ruhe im Schacht!


    PS: Eine GUI hat auf einem Webserver nichts verloren, frisst nur ressourcen. Google lieber mal nach \"Webmin\" das ist dann sowas wie \"Die Systemsteuerung im webbrauser\" Damit kannst du von überall mit 1024Bit RSA verschlüsselung deinen Server administrieren ;)
    Per klicki-bunti Verfahren :thumb:


    Beitrag geändert: 21.7.2008 16:46:07 von erasmuz
  17. b******r


    Das liegt daran, das es hier auch Leutchens mit Erfahrung gibt.
    Das Problem ist, das mit einem Server Probleme auf einen zukommen, die du dir nichtmal denken kannst
    Es geht nicht daraum, das wir hier nicht nett sind oder andere von Projekten abbringen wollen oder Linux für uns alleine beanspruchen. Nein, es geht korrekt um die Sachlage:
    Ein Server ist kein Ponyhof.

    Sorry, ich vergaß dass man mit Linuxwissen geboren wird.
    Ich war doch wirklich der Meinung man könnte sowas lernen...

    Schon mal was von learning by doing gehört?
    Wie kann man wohl besser lernen als wenn man langsam anfängt und sich infos aus dem Web holt?

    Ich bin da auch gerade bei, hab bisher web und ts server am laufen - u.a. mit Tipps von euch!
    Klar, er ist noch nicht Sicher - aber das kommt noch.
    Hängt am Router und hat kein zugriff auf den Rest vom Netzwek - wird er gehackt - hab ich halt Pech-das übt!

    Wenn hier einer fragt: \"wie mache ich das und dass\", erwartet er Tipps - und kein lass es!

    Warnen Ok, ausreden ist Mist, sagt ihn/ oder uns worauf wir achten müssen, nicht dass wir auf C64 umsteigen sollen...

  18. Sorry, ich vergaß dass man mit Linuxwissen geboren wird.
    Ich war doch wirklich der Meinung man könnte sowas lernen...

    Was soll denn die Aussage?
    Wo hat jemand behauptet, dass man sowas nicht lernen kann?
    Du wirfst uns Arroganz vor und ich kann nicht achvollziehen, was an unseren Beiträgen arroganz ist. Es stimmt zwar, dass wir gesagt haben, dass er es bleiben lassen soll, aber das bezieht sich auf den aktuellen Zeitpunkt.

    Denn, wenn jemand etwas wie


    FRAGE:
    Kennt man sich mit Linux gleich aus, wenn man es noch nie verwendet hat?

    schreibt, dann lässt das schon Rückschlüsse auf den Computer-Horizont des Posters zu.
    Ich will damit keineswegs den Poster niedermachen, denn auch mir ist klar, dass jeder mal klein angefangen hat.
    Der Poster hat jedoch offensichtlich falsche Vorstellungen von Linux. Er glaubt nach dem Crack seines Windows-Systems einfach auf Linux überwechseln zu können und damit dann automatisch sicher zu sein.
    Durch die Links und unsere Beiträge versuchen wir nur den Leuten klar zu machen, dass es ohne Lernaufwand nicht möglich ist, einen Server auf Dauer sicher zu betreiben.



    Schon mal was von learning by doing gehört?
    Wie kann man wohl besser lernen als wenn man langsam anfängt und sich infos aus dem Web holt?

    Soweit vollkommen richtig. So mache ich es ja auch. Allerdings sollte man (wie immer) klein anfangen. Also nicht direkt ohhne Linux kenntnisse den Rechner ans Inet hängen, sondern erstmal einen ganz normales Client-System installieren und damit die ersten Schritte in der Bedienung des Systems wagen.
    Sobald man sich dann einigermaßen auskennt, kann man mal verschiedene Dienste im _lokalem_Netzwerk_ ausprobieren. Dort kann man ungefährdet lernen und darf auf Fehler machen, aus denen man lernt,
    Sobald man den Dienst, den man im Inet anbieten will, gut genug kennt, dann steht einer Inet-Anbindung auch nicht mehr viel im Weg. Man sollte allerdings die entsprechenden Security-Mailinglisten abonieren und die aktuelle Rechtslage in Deutschland kennen.

    Und um es nochmal zu betonen:
    Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man einen Client oder einen Server betreibt,
    Nur, weil du Auto fahren kannst, kannst du noch kange keinen LKW fahren. Und bei Fahrstunden wirst du auch nicht sofort auf die Straße raufgelassen, sondern musst erstmal auf einem Trainingsplatz deine ersten Runden drehen,


    Ich bin da auch gerade bei, hab bisher web und ts server am laufen - u.a. mit Tipps von euch!
    Klar, er ist noch nicht Sicher - aber das kommt noch.
    Hängt am Router und hat kein zugriff auf den Rest vom Netzwek - wird er gehackt - hab ich halt Pech-das übt!

    Hast du denn auch bei Null angefangen?
    Ich finde, du hast die falsche Einstellung, was das Cracken eines Servers angeht. Botnetze sind ein ernsthaftes Problem, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich bezweifle jedenfalls, dass du Übung durch gecrackte Server bekommst. Der Eindringling wird sich entsprechend Mühe geben seine Spuren zu verschleiern. Viel sinnvoller ist es, entsprechende Websiten und Mailinglisten zum Thema Sicherheit zu lesen, wenn du wirklich was dazulernen willst.


    Wenn hier einer fragt: \"wie mache ich das und dass\", erwartet er Tipps - und kein lass es!

    Es wurde doch bereits http://bladehunter.lima-city.de/linux.htm genannt.
  19. b******r


    Hast du denn auch bei Null angefangen?
    Ich finde, du hast die falsche Einstellung, was das Cracken eines Servers angeht. Botnetze sind ein ernsthaftes Problem, das man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ich bezweifle jedenfalls, dass du Übung durch gecrackte Server bekommst. Der Eindringling wird sich entsprechend Mühe geben seine Spuren zu verschleiern. Viel sinnvoller ist es, entsprechende Websiten und Mailinglisten zum Thema Sicherheit zu lesen, wenn du wirklich was dazulernen willst.

    Jain... Immer mal wieder ein wenig mit Knoppix und Kano rumgespielt, wie gesagt, der Kano-Chat ist sehr hilfreich.

    Ich habe schon die richtige Einstellung zum cracken eines Servers. In den meisten fällen ist es aber lediglich \"Ärgerlich\" wenn es passiert ist. Wenn nicht gerade das ganze Netzwerk gehackt wurde und alle Passwörter usw ausspioniert wurden.
    Wenn man ein Auge drauf hat was mit seinem Server passiert, d.h. dort keine Illegalen Sachen drauf gemacht wird, das kann so viel nicht passieren.
    Ausser das dass teil nicht mehr läuft - das ist halt pech, also weiterlesen und es besser machen.
    Arroganz... Hmmm wenn man, wenn auch freundlich umschrieben, sagt - Lass es dass schaffst DU sowiso nicht, dann klingt es schon Arrogant oder?

    Wenn du als Anfänger sowas zu hören bekommen hättest und dir keiner geholfen hätte - wärst du jetzt immer noch Anfänger.

    Ich meine nur - HELFT Fragen stellenden, mit Hinweisen auf die Gefahren - und lasst sie lernen.
    Diese Art und weise wie mit newbies umgegangen wird sid Schuld daran das Windows noch vor Linux steht.
    Linux lebt von seinen Usern und wird durch sie immer besser. Und je mehr sich beteiligen - desto besser ist dass.

    FRAGE:
    Kennt man sich mit Linux gleich aus, wenn man es noch nie verwendet hat?

    Hätte man mit: Nein, es ist nicht so einfach wie Windows - nichtmal vergleichbar. Aber man kann es lernen wenn man sich damit auseinander setzt! Beantworten können.

    Darum habe ich vorgeschlagen sich erstmal - völlig Sicher - mit Kanotix oder Knoppix zu beschäftigen.
    Dort sieht man ob es einem liegt - und lernt Grundlagen um \"weiter zu forschen\"!

    Sobald man den Dienst, den man im Inet anbieten will, gut genug kennt, dann steht einer Inet-Anbindung auch nicht mehr viel im Weg. Man sollte allerdings die entsprechenden Security-Mailinglisten abonieren und die aktuelle Rechtslage in Deutschland kennen.

    Genau das sind Sachen die man Sagen sollte - Perfekt!
    Das ist eine Akzeptable Aussage!!!
    Wenn jetzt noch ein paar Links angefügt wären - 100%

    http://bladehunter.lima-city.de/linux.htm ist ein netter Tipp, mein Englisch ist nicht \"sooo\" schlecht, Aber für den Text reicht es nicht ganz...
    Wir sind in good old Germany, wie wär es mit einer Deutschen Beschreibung?

    Geht nicht gegen euch oder dich persönlich, es ist nicht nur hier so, aber etwas mehr Hilfsbereischaft statt Angstmacherei wären schon ganz nett...;)


    Beitrag geändert: 22.7.2008 13:16:09 von bewahrer
  20. @bewahrer

    Du scheinst es immernochnicht begriffen zu haben:
    Es geht um den Linux Einsatz konkret als SERVER.
    Als ein PC der im Internet hängt mit allen rechten und Pflichten. Dort gilt nunmal ein gewisses Gesetzt und es gibt auch Strafen für das hosten Illegaler Inhalt, SPAM Massenversand usw usf.

    Wir helfen gerne, wenn Einsteiger sich mit Linux auseinandersetzen wollen. Aber wenn dich ein 12 Järhiger fragt \"Wie mache ich Pappas auto an?\" Würdest du dem dann sagen, wie es geht?

    Sicherheitsmailinglisten fordert google a mass zutage. Einfach mal bemühen. Häufig findet man auch bei den News renomierter PC Fachzeitschriften (nein, nicht Computerblöd) etwas derartiges. Schau doch öfters mal bei z.B. www.heise.de vorbei.

    Die böhsen seiten mit \"Linux ist nichts für dich\" verweisen glaub ich auch auf einige Beispielfälle. Man sollte das nicht zu Wort wörtlich nehmen, aber die geschilderten Fälle sind einfach keine Seltenheit!

    Und viel mehr wollen wir auch garnicht sagen.
    Deine Ideen sind sicher gut, mit Knoppix usw usf.
    Auch ist es nicht so gefährlich einen Server HINTER einem Router mit Port-Freigabe und allem zu machen, da gebe ich dir natürlich auch recht.
    Aber leider ist es nicht das, was oesterreicher will. Seine Applikation würde bedeutend mehr Ports benötigen und somit sicherheitsiken aufstellen.
    Egal welche IP ich habe, meine lustiger Linux-Router-Firewall meldet mir sehr oft Verbindungsversuche an Port 22 und 23...
    Und es soll auch Leute hier auf Lima city geben, bei denen es nicht bei einem Verbindungsversuch blieb. Also bitte unterscheide diese Fälle ;)
  21. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Und es soll auch Leute hier auf Lima city geben, bei denen es nicht bei einem Verbindungsversuch blieb. Also bitte unterscheide diese Fälle ;)

    Falls du zufällig darauf anspielst: http://www.lima-city.de/boards/thread/73441 Möchte ich zu meiner Verteidiung sagen, dass ich bei der Konfiguration nicht ganz nüchtern war :angel: Ausserdem lagen ein paar Monate zwischen Einrichtung des SSH Servers und der Erstellung des Gastbenutzers...

    Trotzdem kann das vllt. ein schönes Beispiel dafür sein, wie man es nicht machen sollte und das sogar mir mal ein Fehler unterlaufen kann. :angel: :blah:
  22. b******r

    nun ja Port 23,137 und 139 sollte man vielleicht nicht unbedingt offen haben..

    Du scheinst es immernochnicht begriffen zu haben:
    Es geht um den Linux Einsatz konkret als SERVER.

    Doch, habe ich!
    Aber zur letzten Antwort, Das ist doch genau das was ich meine.
    Langsam aber Sicher kommen hier interessante Fakten auf den Tisch!
    Sowas nenne ich Hilfe!!!

    ...ein PC der im Internet hängt mit allen rechten und Pflichten. Dort gilt nunmal ein gewisses Gesetzt und es gibt auch Strafen für das hosten Illegaler Inhalt, SPAM Massenversand usw usf.

    Wir helfen gerne, wenn Einsteiger sich mit Linux auseinandersetzen wollen.

    Sicherheitsmailinglisten fordert google a mass zutage. Einfach mal bemühen. Häufig findet man auch bei den News renomierter PC Fachzeitschriften (nein, nicht Computerblöd) etwas derartiges. Schau doch öfters mal bei z.B. www.heise.de vorbei.

  23. @Kochmarkus: Genau ;) Und du gehörst ja nun auch zu den Linux Nutzern mit wirklich Erfahrung ^^

    @Bewahrer: Nun, diese Hilfe war eher an dich gedacht, ich weissnicht, was daran so schlimm ist. Hast du dir die Links vorher überhaupt durchgelesen!?

    Zu guter letzt:

    Falls der Threadersteller sich das noch durchliest:

    Schreibe dir mal auf, welche Dienste und Ports du genau nutzen möchtest. Evtl. kannst du ja aus Sicherheitsgründen vorerst auf den ein oder anderen Dienst verzichten.
    Ich vermute mal, das Gameserver bzw Diese Programme nicht gerade schwerpunktmässig auf Sicherheit entwickelt werden ^^
  24. b******r


    @Bewahrer: Nun, diese Hilfe war eher an dich gedacht, ich weissnicht, was daran so schlimm ist. Hast du dir die Links vorher überhaupt durchgelesen!?

    Ja dann mal danke für die Hilfe^^
    Villeicht können ja andere - incl. Threadsteller auch was damit anfangen.
    Auf jeden Fall sind jetzt ja einige Infos zusammen gekommen!
  25. Hallo,

    ich habe mit viel Interesse diesen Thread verfolgt. Ich habe auch ein kleines Linux-Desktopsystem eingerichtet, um erste Schritte in diesem Betriebssystem machen zu können. Als nächsten Schritt könnte man ja einen Server im LAN einrichten, um dort erste Erfahrungen zu machen. Ich hab mal ein bisschen gesucht und hier ein Buch gefunden:

    http://www.amazon.de/Linux-Server-umfassende-Handbuch-Praxisbuch-Versionen/dp/3826615875/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1216732684&sr=8-2

    An die Experten: Ist das empfehlenswerte Literatur? Wenn ja, welche Vorkentnisse sollte man mitbringen?

    Vielleicht hilfts ja auch dem Threadersteller, sich mögl. über ein Buch Kentnisse anzueigenen, wenn er nicht immer die Englischen Seiten und die MAN-pages lesen will :-D

    ps3web
  26. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hier ist ein sehr ähnliches Buch, allerdings umsonst: http://netzmafia.de/skripten/buecher/iis2003/iis.pdf
  27. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!