kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux: Systemauslastungen auf dem Desktop

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    nesciturus

    nesciturus hat kostenlosen Webspace.

    Moin moin!

    Ich habe folgende Frage:
    Wie kann ich unter kUbuntu 7.1 auf dem Desktop mir ein Feldanzeigen lassen, das Systemauslastung, Netzwerkauslastung, ... anzeigt? Also sowas ähnliches wie der Taskmanager.

    Ich habe folgendes schon gesehen, weiß aber nicht, wie es zu realisieren ist: http://nesciturus.lima-city.de/ubuntu.jpg

    Ist so etwas schon im System verankert (wenn ja, wo?) oder ist es ein externes Programm (wenn ja, welches?).

    Gruß nesciturus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. http://wiki.ubuntuusers.de/Prozesse


    Ha, endlich ^^

    Es gibt z.b. diese beiden Programme, die dir die Systemauslastung anzeigen. Was du suchst sieht aber mehr nach nem Coolen Widget aus, welches immer auf dem Desktop bleibt, oder?

    Wie das bei GNOME geht weiss ich nicht, da ich KDE Treu bleibe :-P

    Ich kann da nur KDE4-Preview epfehlen, das ist total auf sowas ausgelegt ^^. Ansonsten einfach mal mit Synaptic nach "load" oder "cpu load" oder sowas suchen ;)
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Das auf deinem Screenshot ist meiner Meinung nach gDesklets (http://wiki.ubuntuusers.de/Desklets#head-4d303b5b77e30bb4b05df9376ede0bbd3352c9c4)

    Ich persönlich verwende ganz gern conky (http://wiki.ubuntuusers.de/Conky)

    Es gibt aber auch schon eingebaute Sachen, wenn du z.b. mal auf eines deiner Panel einen Rechtsklick machst und dann "Zum Panel hinzufügen" auswählst öffnet sich ein Fester mit vielen kleinen Programmen die du den Leisten oben und unten hinzufügen kannst, dabei sind so viel ich weiss auch so System Monitoring Sachen.
  5. Du könntest dir auch KDE und Superkaramba installieren, da gibts eine Menge cooler Themes dafür.



    Beitrag geändert: 19.12.2007 22:00:26 von jtoegel
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!