kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lokaler Webserver mit Joomla in Windows

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    karldiekuh

    karldiekuh hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Bevor ich meine Internetseite ins Internet stellen will, möchte ich gerne unter Windows lokal auf meinen Rechner Joomla betreiben und so die Seite entwickeln. Soweit ich weiß benötige ich dazu einen Webserver sowie eine MySQL-Datenbank sowie Joomla. Nachdem ich allerdings neu auf dem Gebiet bin und noch nicht so ganz durchblicke wie ich das ganze angehen soll habe ich folgende Fragen:

    Gib es irgendwo ein rundum sorglos Packet wo ich gleich alles auf einmal installieren kann, oder muss ich da wirklich alles einzeln installieren?
    Weiß jemand dafür gute Tutorials?

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. nimm xampp (zu finden unter apachefriends.org), da ist alles drin:
    *Apache Webserver
    *php (braucht joomla)
    *mysql (musst du nur noch einrichten, gibt dazu viele hilfen im Internet)
    *viele andere nützliche Sachen, die du erst mal nicht brauchst


    dann must du nur noch joomla in den ordner C://xampp/htdocs/ installieren (ich glaub, der is das, wenn du auf windows installierst)

    ach ja: xampp ist ein bereits vorkonfiguriertes paket aus mehreren (obig genannten) nützlichen programmen, die man sich sonst selbst zusammensuchen müsste

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2010 17:54:06 von nicoa
  4. Ich würde ehrlich gesagt gleich auf deinem Lima-Account basteln.
    Wenn du nicht willst dass jemand über deinen Webspacelink schon mal einen Blick auf die unfertige Seite wagt, installiere die Seite doch in einem untergeordneten Ordner, den du dann später zum Stammordner deiner URL maachst und leg in deinen Webspace-Stammordner einfach eine leere "index.html"-Seite damit niemand sich durch deinen Webspace klicken kann. Solange du dann den Link niemandem weitergibst, brauchst du kaum zu befürchten dass Dir jemand in die Karten schaut.
    Zumindest ersparst du dir hinterher umständliches Umladen der Datenbanken etc. von der Installation von Datenbanken auf deinem eigenen Rechner ganz zu schweigen.
    gruß
    sf-media
  5. sf-media schrieb:
    Ich würde ehrlich gesagt gleich auf deinem Lima-Account basteln.
    Wenn du nicht willst dass jemand über deinen Webspacelink schon mal einen Blick auf die unfertige Seite wagt, installiere die Seite doch in einem untergeordneten Ordner, den du dann später zum Stammordner deiner URL maachst und leg in deinen Webspace-Stammordner einfach eine leere "index.html"-Seite damit niemand sich durch deinen Webspace klicken kann. Solange du dann den Link niemandem weitergibst, brauchst du kaum zu befürchten dass Dir jemand in die Karten schaut.
    Zumindest ersparst du dir hinterher umständliches Umladen der Datenbanken etc. von der Installation von Datenbanken auf deinem eigenen Rechner ganz zu schweigen.
    gruß
    sf-media


    das hätte ich auch gesagt, hättest du nicht gepostet, dass du deine site lokal installieren möchtest.

    wenn du jedoch aufgrund genannter punkte dies machen willst, kannst du einfach im filemanager auf "softwarepaket hinzufügen->joomla" klicken, das geht dann noch schneller. Zudem müsstest du vorher noch eine Datenbank ersteigern.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2010 17:56:54 von nicoa
  6. Autor dieses Themas

    karldiekuh

    karldiekuh hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Info. Da das XAMPP-Paket auch nicht grad klein ist , hab ich das mit dem Filemanager ausprobiert. Allerdings ist der derzeit scheinbar aufgrund der dDOS-Angriffe außer Betrieb - ich kann damit also nicht wirklich was anfangen.

    Noch eine Frage zum XAMPP: Reicht die Lite-Version für Joomla auch aus, oder fehlen mir dafür wichtige Werkzeuge (Soweit ich gelesen hab hat die Lite-Version PHP, MySQL und den Apache-Server, also sollts gehen, oder?)
  7. Wenn der Filemanager nicht geht, FTP-geht. Lad dir selbst irgendwo ein aktuelles Joomla herunter. Entpack es und schíeb es über FTP auf deinen Webspace (bzw. in den Ordner in dem du es installieren möchtest) und installiere es selbst von da aus. Tutorials dazu findest du in der Joola-Comunity zu genüge. Das ist wirklich gut und ohne viel gefrickel zu bewältigen. Alles andere erscheint mir unnötig kompliziert dagegen.
    Gruß
    sf-media

    Beitrag zuletzt geändert: 6.3.2010 18:09:09 von sf-media
  8. sf-media schrieb:
    Wenn der Filemanager nicht geht, FTP-geht. Lad dir selbst irgendwo ein aktuelles Joomla herunter. Entpack es und schíeb es über FTP auf deinen Webspace (bzw. in den Ordner in dem du es installieren möchtest) und installiere es selbst von da aus. Tutorials dazu findest du in der Joola-Comunity zu genüge. Das ist wirklich gut und ohne viel gefrickel zu bewältigen. Alles andere erscheint mir unnötig kompliziert dagegen.
    Gruß
    sf-media

    1 Möglichkeit!

    karldiekuh schrieb: Danke für die Info. Da das XAMPP-Paket auch nicht grad klein ist , hab ich das mit dem Filemanager ausprobiert. Allerdings ist der derzeit scheinbar aufgrund der dDOS-Angriffe außer Betrieb - ich kann damit also nicht wirklich was anfangen.

    Noch eine Frage zum XAMPP: Reicht die Lite-Version für Joomla auch aus, oder fehlen mir dafür wichtige Werkzeuge (Soweit ich gelesen hab hat die Lite-Version PHP, MySQL und den Apache-Server, also sollts gehen, oder?)


    klar, die lite-Version reicht
  9. Ich möchte auch gerne auf Joomla eine Page basteln (ich benutze das wort, da ich mit joomla noch keine erfahrung hab).....

    wenn ich xampp installiert habe und joomla auf meinem rechner eingerichtet habe, so dass ich das anpassen kann - wie bekomme ich das auf den webspace?
    einfach alle dateien per ftp hochschieben? denn die pfade zu den datenbanken etc. stimmen doch nicht???
    oder kann ich den admin-bereich dann noch online starten und die pfade anpassen?
  10. buttercutter schrieb:
    Ich möchte auch gerne auf Joomla eine Page basteln (ich benutze das wort, da ich mit joomla noch keine erfahrung hab).....

    wenn ich xampp installiert habe und joomla auf meinem rechner eingerichtet habe, so dass ich das anpassen kann - wie bekomme ich das auf den webspace?
    einfach alle dateien per ftp hochschieben? denn die pfade zu den datenbanken etc. stimmen doch nicht???
    oder kann ich den admin-bereich dann noch online starten und die pfade anpassen?


    Richtig, alle Dateien per FTP auf den Webspace. Datenbanktabellen lokal mit phpMyAdmin exportieren und in Deine Lima-DB importieren. Dann die configuration.php im Root an die neuen Verhältnisse anpassen. Darauf achten einen Editor zu verwenden (z.B. notepad++) der kein Leerzeichen-BOM einfügt.

    Gruß Tom
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!