kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lüftergeschwindigkeit steuern

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde gerne meine Lüftergeschwindigkeiten selbst steuern, da ich beim Spielen nicht so hohe Temperaturer der GPU bzw. CPU aufkommen lassen will.

    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nach stundenlanger Suche auf Google einfach nichts passendes für meinen Laptop finde.

    Habe schon einige Programme wie Speedfan, ATI Tray Tool, MSI Afterburner, etc. probiert, aber leider hat nichts funktioniert.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Mein System:

    Laptop: ASUS G73JH

    Prozessor: Intel Core i7-740QM
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 5870

    Treiberversion der GraKa: 8.892
    Catalyst Control Center Version: 11.9
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. du musst auch lüfter einbauen die man steuern KANN
  4. Einbauen war lustig. Dass es sich um einen Laptop handelt ist dir entgangen? :-D

    Also wenn die üblichen Tools, die man so von den Herstellern oder auf Gaming-Seiten bekommt, nichts bewirken, dann befürchte ich dass dein Laptop vielleicht schon eine "eingebaute" Steuerung der Lüfter besitzt die sich nicht nachträglich verstellen / verändern lässt. Gibt leider einige Laptops bei denen das der Fall ist.

    Wenn du dich gut mit BIOS Einstellung auskennst, kannst ja mal nachschauen ob es dort eine Option gibt mit der man das aushebeln kann. Ansonsten würde ich mal eher sagen wars das.
  5. also ich musste im bios von mir einstellen , dass er ned die ganze zeit auf 50% oder ähnlichem laufen soll ,
    beim start läuft mein CPU kühler auf 100% , dann hab ich mir SpeedFan runtergeladen!
    damit kann ich meine lüfter beliebig steuern (CPU, GPU ....)

    Nur zu empfehlen , ist kostenlos auf Chip.de zu downloaden :)

    Lg Atze__ vom SpiceMiner-Team (Minecraft-Server ;) ) :)
  6. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Wie gesagt funktioniert Speedfan bei mir nicht. Und im BIOS konnte ich keine passenden Einstellungen finden.
  7. helgrind schrieb:
    Einbauen war lustig. Dass es sich um einen Laptop handelt ist dir entgangen? :-D
    Nein das ist mir nicht entgangen, warum zum Teufel sollte man in einen Laptop keinen Lüfter einbauen / den vorhandenen nicht tauschen können ? Wenn sein Laptop keine Lüfterdrehzahlregelung unterstützt (und es hat den anschein) dann kann er sich auf den Kopf stellen und mit dem Arsch flegen fangen, der Lüfter wird sich immer mit einer Geschwindigkeit drehen, das kann man dann ändern oder ein Kühlpad einsetzen.
  8. fatfox schrieb:Nein das ist mir nicht entgangen, warum zum Teufel sollte man in einen Laptop keinen Lüfter einbauen / den vorhandenen nicht tauschen können ?


    Weil diese Lüfter zu 99.9% Sondermaße haben. Du wirst am Markt maximal den gleichen Lüfter noch einmal finden, aber mit den selben Dimensionen keinen Nachbaulüfter der besser ist. PWM-Lüfter mit 3-Pin Anschlüssen sind schon seit Jahren Standard, also sollte es auch nicht am Lüfter selbst liegen.

    Und wo du in heutige Laptops nochn Loch für einen zusätzlichen Lüfter reinschneiden willst, möchte ich auch gern wissen :-P

    @visual-basic: hast du dir schon mal die anleitung für speedfan angesehen? -> http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/48397-how-lueftersteuerung-mit-speedfan.html
    Versuchs mal anhand der Anleitung, vielleicht klappts ja doch noch mit Speedfan.

    Wenns dann immer noch nicht geht, kann ich mich nur fatfox anschließen und dir eine externe Kühllösung wie ein Kühlpad ans Herz legen...
  9. Autor dieses Themas

    visual-basic

    Kostenloser Webspace von visual-basic

    visual-basic hat kostenlosen Webspace.

    Ich bin schon einmal bei eben genau diesem Tutorial gelandet. Leider ohne Erfolg und das bei zwei Versuchen...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!