kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mac mit Raspberry Pi direkt verbinden?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr Lieben :wave:

    Ich habe mir neulich einen Raspberry Pi zugelegt und möchte diesen nun als "Time Capsule" verwenden. Ich habe schon alles wie hier beschrieben eingerichtet und es funktioniert auch alles...

    ABER nun habe ich das Backup gestartet und es dauert einfach EWIG. Nicht übertrieben, der kopiert in einer Stunde vllt. so 2 GB (von insgesamt 250GB). Beide Geräte sind über einen Switch bei mir im Zimmer mit dem Router eine Etage höher verbunden.
    Nun hatte ich die einfache Idee, die ganzen Daten nicht den Umweg über den Router zu schicken, sondern den RPi direkt (mit einem LAN-Kabel) oder über den Switch mit dem MacBook zu verbinden. Ich denke mal das es so um einiges schneller sein sollte, aber ich hab leider keinen Plan wie ich das anstellen soll :tongue:
    Gut, LAN-Kabel an beides stecken krieg ich grad noch so hin, aber dann ist Sense.:shaft:
    Wie verbinde ich mich zum Beispiel jetzt per SSH mit dem Pi? Muss ich da dieselbe IP Adresse nehmen wie sonst? Muss ich vorher irgendetwas konfigurieren?

    Danke für eure Hilfe :biggrin:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn dein Mac eine Gigabit Netzwerk Karte hat, und davon gehe ich aus, dann kannst du ein ganz normales Lan Kabel nehmen und beide direkt verbinden. Andernfalls musst du ein spezielles Crossover Kabel verwenden.

    Anschließend musst du nur nocht (falls nicht bereits geschehen) die IP Adressen manuell zuweisen. Wie das geht kann ich dir aber beim Mac und Rasp Pi auch nicht genau erklären.
  4. Was hat die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte mit der kabelkonfiguration zu tun ? Genau ! Gar nichts.

    Eine Direktverbindung zwischen 2 Ethernetgeräten erfolgt über ein gekreuztes Verbindungskabe (Cross Over). Für die Verbindung mit einem Verteiler (Switch, Hub) kommen dagegen parallele Netzwerkkabel zum Einsatz.

    Es ist jetzt seit einiger Zeit gänig das die Netzwerkcontroler (Netzwerkkarten, NICs) die Funktion Auto MDI(X) beherrschen, dabei wird der Anschluss automatisch entsprechend der angeschlossenen geräte geschaltet und es ist egal was für eine Kabelart verwendet wird. Das Feature ist häufig bei Laptops und Desktoprechnern anzutreffen. Ob ein NIC diese Feature unterstützt geht aus dem Datenblatt hervor.

    Wenn man die Geräte dann verbunden hat muss man noch manuell 2 IP Adsressen vergeben die sich im selben Subnetz befinden und schon sind die Geräte verbunden.

    Wie das beim PI geht hängt vom System ab und wie das beim MAC funktioniert kann dir sicher der tolle Support bei Apple erklären.
  5. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten :smile:

    Durch meine eigene kleine Internet-Recherche habe ich so einiges gefunden und ich habe auch schon einiges davon ausprobiert, aber es hat irgendwie nichts so wirklich geklappt...

    So wie ich das verstanden habe muss ich ja im Prinzip nur bei beiden Rechnern eine feste IP Adresse vergeben, also z.B. Mac: 192.168.123.1 und RPi: 192.168.123.2. Stimmt das?
    Wenn ja krieg ich das beim Mac selbst über die Netzwerk-Systemeinstellungen hin, aber beim Rasberry Pi hab ich leider überhaupt keine Ahnung :biggrin:

    Achso, was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass auf dem Raspberry Pi das Raspbian OS läuft, was im Prinzip ein normales Debian ist, was an den RPi angepasst ist. Wie kann ich hier eine feste IP zuweisen?
  6. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    So, nach viel Rumprobieren hab ich's dann endlich geschafft :)

    Ich hab's jetzt so aufgebaut:
    Mac hängt mit LAN-Kabel am Switch, Raspberry Pi hängt mit LAN-Kabel am Switch, LAN-Kabel zum Router getrennt.

    Am Mac folgende Einstellungen:
    Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet:
    IPv4 konfigurieren: Manuell
    IP-Adresse: 192.168.178.33 (Standart IP von meinem MacBook in unserem Netzwerk)
    Teilnetzmaske: 255.255.255.0
    Router: 192.168.178.1 (IP des Routers)
    DNS-Server: 8.8.8.8

    Am Raspberry Pi folgende Einstellungen:
    nano /etc/network/interfaces
    Dort
    iface eth0 inet dhcp

    verändern zu:
    iface eth0 inet static
    address 192.168.178.31
    netmask 255.255.255.0


    Dann einfach am Mac via Terminal:
    ssh pi@192.168.178.31
    Und alles funktioniert :-D

    Danke an alle die geholfen haben (also eigentlich nur an fatfox :blah:)
  7. Hallo jnuk!

    Ich hatte genau dasselbe gemacht wie du in deinem ersten Post beschrieben hast.
    Also Raspi per wlan mit dem router verbunden, externe Festplatte am Raspi und dann
    mit dem beschriebenen Weg eine TimeCapsule eingerichtet um per Wlan eine
    Datensicherung meines Macs herzustellen.

    Dein nun beschriebener Weg per LAN-Kabel scheint ja jetzt zu funktionieren, dazu eine Frage:
    Was ist denn nun der Vorteil daran, dass die Datensicherung über den Raspi läuft und nicht
    zum Beispiel über eine externe Festplatte die direkt an den Mac angeschlossen wird?

    Mir ging es nämlich darum die Datensicherungsplatte und den Raspi auszulagern, keine
    Kabel auf dem Tisch zu haben und per WLAN eine TimeCapsule zu bedienen. Aber das war
    wie du auch beschrieben hast EXTREM langsam.

    Gruß und danke für deine Antwort!
  8. Autor dieses Themas

    jnuk

    jnuk hat kostenlosen Webspace.

    Hey spuacken,
    erstmal herzlich Willkommen auf Lima-City :wave:

    Ich habe das bei mir deshalb eingerichtet, weil ich eben keine festen Platz für mein Macbook habe und ich damit sozusagen ständig in der Wohnung damit rumwandere :biggrin:. Und dabei möchte ich halt nicht immer noch eine Festplatte mit mir rumschleifen... (Das Ladegerät is schon genug Ballast:wink:)
    Ich hatte halt nochn Raspi in ner Schublade rumfliegen und da hab ich mir gedacht: "Warum nicht?" Und nach ein wenig googlen war die Sache erledigt.

    Nun fragt man sich sicher, warum ich den Raspberry denn dann per LAN direkt mit dem Mac verbinden will, wenn das Macbook doch eh nie an ein und demselben Platz steht...
    Nun, einfach um das erste Backup à 300 GB schneller zu erledigen. Time Machine benutzt ja eine Backupform, bei der nur geänderte Dateien kopiert werden. Und deshalb sind die kommenden Backups entsprechen klein (ca. 2-100 MB, je nach Benutzung). Diese Datenmengen kann man ja locker ohne Probleme übers WLAN verschicken.

    Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß noch auf Lima-City :prost:
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!