kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathematik 12

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    m****d

    kann mir jemand helfen?
    ich hab da echt keine chance ... würd mich sehr freuen, denn ich brauche es bis morgen den 23. januar.
    danke an alle die mir denkansätze geben,
    euer
    Mack-D


    AUfgabe:


    1) Zur Erschließung neuer Öl- und Erdgasvorkommen müssen zunehmend tiefer liegende Lagerstätten erschlossen werden. Dabei erhöhen sich die Kosten sehr stark: Eine Bohrung in 1000m Tiefe kostet rund 800.000€, in 4000m Tiefe 7 Millionen € und für eine Bohrung in 6000m Tiefe bereits etwa 40 Millionen €.

    a) Zeichenen sie die gegebenen Werte in ein geeignetes Koordinatensystem ein und bestimmen sie die ganzrationale Funktion 2. Grades, deren Graph durch diese Punkte verläuft. Zeichenen sie auch die Graphen in das angelegte Koordinatensystem.

    b) Beurteilen sie diesen Funktionssatz. Nehmen sie einen sachliche begrundeten weiteren Punkt hinzu und bestimmen sie eine neue, bessere Funktion g.

    c) Berechnen Sie mithilfe der Funktion g, um wie viel die Kosten von 6km- auf die 12km-Bohrung steigt. WIe groß ist diese Steigerung in %?




    ich weiß die aufgabe hat es in sich aber wer ideen hat -> bitte posten oder an Furb@gmx.net

    danke nochmal
    gruß
    Mack-D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Besuchst du den Zweig Wirtschaft, oder warum is da so viel Geld in deiner aufgabe? ;)


    f(x)=a*x^2

    du weiß das deine Fkt. 2.Grades durch den Koordinatien ursprung verläuft...
    nimm dir erstmal einen angemessenen maßstab und zeichne deine pkt in ein koordinaten kreuz..
    dann nimmst du dir einfach 2 punkte raus und berechnest die Steigung.
    joa das wars dann eiq auch schon fast ^^
  4. Kleiner Tipp:
    Skaliere das Koordinatensystem in dem du erst mal die Werte verkleinerst.
    1000m = 1km
    800 000 = 0,8 Mio.
    4000m = 4km
    7 Mio. = 7 Mio.
    usw.

    Ich würde ein Gleichungssystem aufstellen, denn es steht nirgends, dass die Funktion durch den Koordinatenursprung verläuft:
    x: Tiefe
    y: Kosten
    f(1) = 0,8
    f(4) = 7
    f(6) = 40

    Deine Funktion:
    f(x) = ax^2 + bx + c
    => drei Gleichungen und drei Unbekannte
    Die Werte von oben einsetzen:
    1^2a + b + c = 0,8
    ^   4^2a + 4b + c = 7
    ^   6^2a + 6b + c = 40
    <=> a   + b  + c = 0,8
    ^   16a + 4b + c = 7
    ^   36a + 6b + c = 40
    <=> ...
    <=> a = ...
    ^   b = ...
    ^   c = ...

    Einsetzen der Werte für a,b und c in f(x) ergibt die Funktion:
    f(x) = ...

    MfG Lucas
  5. Ich hasse Taschenrechner ^^

    Ich meine eintippen kann das jeder. bei uns waren die Ti XX allesamt verboten. Im Mathestudium dann folgende Szene: Aufgabenstellung gegeben, Frage an Prof.: Wo muss ich das eingeben?! :D

    Sorry... Aber das musste mal sein. Ich stimme meinem Vorgänger natürlich absolut zu.

    Zum anderen:

    Fangt ihr jetzt erst mit Kostenfunktionen an?
  6. Autor dieses Themas

    m****d

    Guten Abend ihr beiden,

    also zunächst einmal:
    nein ich mache keinen wirtschaftszweig, erstmal ganz normal mein Abitur am Gymnasium und Mathe ist meiner Pflicht - Grundkurse, also nichts besonderes ^^


    also ich hab mich dann mal an die Aufgabe herangewagt und mein bestes gegeben. Danke nochmal an euch beide für die Denkanstöße (:

    Werd mich hier wohl des öfteren melden, denn Mathematik ist mein schlechtestes Fach.

    Gruß
    Mack-D


    P.S.: Ohne TR bin ich aufgeschmissen :biggrin::biggrin:

    P.P.S.: Ja Kostenfunktionen in Bezug auf \"Komplexere Extremwertprobleme\"

    Beitrag geändert: 22.1.2008 19:31:16 von mack-d
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!