kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathematiker - Studium - nur welcher Beruf?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    donkevinjo

    donkevinjo hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich schreibe hier zum Thema Mathematik-Studium und Beruf da ich nichts ähnliches in den Foren hier gefunden habe.

    Hat jemand von euch Mathematik studiert und arbeitet inzwischen? Fast alle die ich kenne, die Mathematik studieren, sehen sich recht hilflos um, wenn es ums Berufsleben geht. Natürlich liest man viel über Arbeitsgebiete für Mathematiker, über scheinbar tolle Jobchancen und so weiter. Aber keiner weiss irgendwie, wie so ein Berufsalltag eines "Mathematikers" aussieht.

    Würd mich freun, von euch "Erfahrungsberichte" zu hören, falls es Mathematiker unter euch gibt! Wie seid ihr nach dem Studium an die Berufswahl ran gegangen?

    Grüße!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*************s

    Nun, ich selbst studiere kein Mathematik und kenne auch Niemanden, der Mathematik fertig studiert hat, kann dir somit keine "persönlcihen" Erfahrungen berichten. Aber ich arbeite bei einer großen Online-Jobbörse und werde dort mit dem ein oder anderem gesuchten Bewerberprofil konfrontiert.
    Die meisten Anzeigen, die "reine" Mathematikabsolventen ansprechen sollen sind im Beireich der Versicherungen oder Universität, entweder Forschung order Lehre.
    Aber auch in der Wirtschaft werden oft Mathematiker gesucht, antürlich bevorzugt die Wirtschaftsmathematiker, aber auch nicht unbedingt. Diese sind dann zum Beispiel als Controller oder Sales Accountant tätig.
    Was genau die nun machen,w eiß ich leider auch nciht, aber ich wette Google wird dich sicher aufklären können!


    LG
  4. Autor dieses Themas

    donkevinjo

    donkevinjo hat kostenlosen Webspace.

    Ein bisschen kann Google da schon helfen, aber es sind halt immer nur so extrem allgemeine Aussagen, wie du auch gesagt hast, Forschung, Lehre, Versicherung etc. Daher hätte es mich interessiert ob jemand genaueres berichten kann, zB bezüglich des Berufsalltags.
  5. Es kommt ja auch auf die Spezialisierung an.
    Stochastik ist das Teilgebiet der Mathematik mit der du in der freien Wirtschaft dein Geld verdienen kannst. Und die "Standardbranche" dafür sind die Versicherungen (aber nicht zu früh freuen, die Versicherungsmathematiker dürfen nicht auf die Incentive-Reisen mit :biggrin:).
    Ich denke, auf den meisten Unis wird verlangt, dass man auch was aus der angewandten Mathematik macht, neben der Stochastik gäbe es da Numerik oder der Informatik nahe Teilbereiche der Mathematik. Ich glaube diese sind aber (wenn man in Deutschland bleiben will) nicht zu empfehlen.
    Wobei es sein könnte, dass man als Numeriker im Bereich Meteorologie/Klimaforschung (z. B. PIK o. ä.) was findet... aber ich denke, da sind die Jobangebote auch eher überschaubar.
  6. t*************s

    donkevinjo schrieb:
    Ein bisschen kann Google da schon helfen, aber es sind halt immer nur so extrem allgemeine Aussagen, wie du auch gesagt hast, Forschung, Lehre, Versicherung etc. Daher hätte es mich interessiert ob jemand genaueres berichten kann, zB bezüglich des Berufsalltags.


    Nun, du könntest dir ja mal die ein oder andere Jobbörse schnappen und dort schauen was so unter den Aufgabenbereich eines Controllers, Sales Accountants, etc fällt, oder du suchst gleich nach Jobs die für die man mit einem Mathematikstudium geeignet ist. So ziemlich jede Anzeige hat auch detaillierte Aufgabebeschreibungen.
    Wenn du dann die Jobs rausgefunden hast, kannst du die ja mal mit dem Zusatz "Erfahrung" oder "Alltag" eingeben und im Falle des Controllers kommt man zB auf sowas http://www.abi.de/berufsleben/berufsreportagen/mvl/vertriebscontroller05489.htm

  7. Universitätslehrer, Buchhalter,
    Lehrer an einer Berufsschule,
    Abteilungsleiter marketing.
  8. Hej.

    Ich studiere selbst Mathematik, weiß allerdings selbst noch nicht, wo ich später mal landen will. Im Prinzip hast Du außerhalb der Uni überall dort eine Chance, wo es darum geht, Daten zu analysieren, sich in komplexe Systeme einzuarbeiten und diese zu koordinieren. Versicherungsmathematik, Optimierung, Logistik, Personalwesen, Finanztransaktionen sind nur einige Stichworte.

    Ich würde Dir empfehlen, einfach mal an einer Uni ins Mathematische Institut zu gehen und dort mit der Studienberatung und vielleicht den Leuten von Fachschaftsrat zu reden. Die können in aller Regel Dir ein ganzes Stück weiterhelfen.
  9. Hey,


    also ich studiere Mathematik, allerdings auf Lehramt, somit habe ich meine Berufswahl schon getroffen :)
    Ein paar von meinen Freunden studieren reine Mathematik, und kommen an sich alle ganz gut unter.
    Neben dem, was hier schon gesagt wurde, möchte ich mal noch hinzufügen, dass du bei guten Leistungen und wirklichem Interesse
    auch an der Uni bleiben kannst. Man kann sowohl seine Doktorarbeit schreiben, als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten und wenn man einmal nen Fuß in der Tür hat, ist man auch gemacht. Du verdienst zwar nicht soviel wie in der Wirtschaft, aber du kannst forschen, und zwar über Themen, die dich interessieren, und Lehrveranstaltungen betreuen, in denen ja meistens hochmotivierte Studenten sitzen (sollten)!

    Grüße geomath
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!