kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


max. Temp.: Radeon 9600

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hi,
    ein Bekannter ist letzt auf mich zugekommen, da er Probleme mit seinem Rechner hat. Dieser stürzt ab und an im Windowsbetrieb und häufiger beim Spielen ab. Als ich mir das System mal genauer angesehen habe, kam mir die Vermutung auf, dass die Grafikkarte überhitzt. Grund:

    1. Der PC war total zugestaubt
    2. Die Passivkühlung der Grafikkarte war zu 2/3 von einer PCI-Karte auf dem benachbarten Steckplatz verdeckt

    Da die PCI-Karte nicht mehr gebraucht wird (alte ISDN-Karte) habe ich diese ausgebaut und den PC gereinigt. Nun möchte ich mit FurMark und GPU-Z mal gucken wie warm die Grafikkarte unter Belastung wird. Und nun zu meiner Frage:

    Wie heiß darf die Grafikkarte vom Typ "Sapphire Radeon 9600 Atlantis (RV350)" maximal werden bzw. wie heiß sollte sie maximal werden? Kenne mich mit den Temperaturen von GPUs nicht so aus.

    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke


    Gruß
    DCBlaze
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die meiste graphic Karte haben eine Betriebstemperatur rund die 60-65C Celsis.
    140-149F.

    hoffentlich hilft es dir.
  4. Autor dieses Themas

    d*****e

    Hi,
    bist du dir da sicher? Habe schon etwas bei google gesucht und öfters werden Temperaturen von jenseits 70°C genannt (allerdings bei anderen Grafikkarten)...

    Vor allem stellt sich auch noch die Frage ob passiv gekühlte Grafikkarten etwas höhere Temperaturen verkraften als aktiv gekühlte.

    Gruß
    DCBlaze
  5. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    also 65° ist sicher nicht die Maximaltemperatur. Meine war schon bei Crysis knapp über 100°, ist aber eine Nvidia GeForce. Da wird als Maximum 120° genannt, bei ATI bzw AMD Karten weiß ich das auch nicht. Ich würde bei 100° auf jedenfall aufhören die Karte zu traktieren, da man ja nicht gleich an die grenzen gehen sollte.
    mfg
    hk1992
  6. Mein Grapic Karten arbeiten beides im 60-65 C bereich. Max ist 90C vor die alarm klingelt.

    Aber das sind schon etwas neuere. Die Graphic Karte von dcBlaze ist ein von 2003.



  7. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab ne GeForce 7600 Go drin und die hab ich noch nie über 85°C bekommen. Hab zum messen nen LCD-Mod für die G15 gehabt, das war ziemlich praktisch. So kannst du dann quasi Live yede Temperatur zu yeder Zeit beobachten.

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  8. ideal wäre es wenn die gpu nicht über 80°C warm werden würde
    das wirst du aber nicht schaffen wenn du die original kühlung verwendest.

    ich habe hier einfach abhilfe geschafft und den kühlkörper runter gebaut,
    4 gewindebohrungen rein gemacht und dann nen lüfter drauf geschraubt,
    dann komplette einheit wieder mit neuer wlp drauf das funktioniert gut,
    blockiert aber den nebenliegenden PCI aber den benötigst
    du ja ohnehin nicht, wie du sagtest.

    denke bitte bei passiv gekühlten komponenten daran das an den kühlrippen
    immer ein luftstrom vorbei laufen sollte, ein geäuselüfter ist also pflicht um die
    kühlleistung auch auszunutzen.

    Um den staub draußen zu halten bieten sich selbstgebaute lüfterfilter an
    einfach einen rahmen aus blech bauen, damenstrumpfhose trüber spannen
    und vor / hinter dem lüfter befestigen, wenn der filter zu ist einfach raus nehmen
    mit dem staubsauger säubern wwieder rein und gut ist.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.4.2009 9:56:16 von fatfox
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!