kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


minimales (Haupt-)Betriebssystem zur Verwaltung von VMs

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    lucas9991

    Kostenloser Webspace von lucas9991

    lucas9991 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich suche im Grunde genommen eine spezielle Virtualisierungssoftware.

    Ich würde meinen PC gerne wie folgt einrichten:
    Power On
    -> System X startet
    -> die Virtual Machine Images liegen verschlüsselt auf der HDD
    -> Entschlüsselung der gewünschten Systeme z.B. mit TrueCrypt
    ---> z.B. System Linux und System Win
    -> weiterhin liegen Laufwerkimages verschlüsslet auf der HDD
    ---> z.B. Laufwerk A, B und C
    -> Entschlüsselung der gewünschten Laufwerke und Einbindung in die Systeme
    ---> z.B. System Linux: A und B, System Win A, B und C
    -> Starten der Systeme
    -> Switch zwischen den Systemen wenn möglich mittels Tastenkombination

    Sooo, gesucht ist System X, was das kann, oder wenigstens in etwa. ;-)
    System X sollte dabei so wenig Ressourcen benötigten wie möglich!
    Ziel wäre u.a., dass z.B. Spiele unter System Win auch laufen würden. ;-)

    Ist dies effektiv in einem Rechner zu lösen?
    Oder sollte ich lieber überlegen bei dem oben genanten Beispiel drei einzelne PCs zu nehmen, einen als Datenserver und die anderen beiden als System Linux und System Win. Geswitcht wird dann mit eine KVM-Switch.

    edit: x64 sollte unterstützt werden. :-)

    edit2:
    Es reicht mir, wenn ich ein System zur gleichen Zeit nutzen kann.
    Damit meine ich, dass ich z.B. System Linux nutze und System Win kann in der Zeit "heia" machen. Wenn ich nun per Tastenkombi zu System WIn switche, dann sollte es nur direkt (ein oder zwei Sekunden sind in Ordnung) wieder present sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2011 1:40:13 von lucas9991
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. a***********r

    Da du ja sagst das du spielen willst, empfehle ich dir definitiv KEIN Virtuelles System. Denn dabei wird der gesamte PC emuliert, und die emulierte Grafikkarte ist zulangsam für Spiele.

    Allerdings kannst du doch einfach die Systeme als Dualboot installieren, hätte den selben Effekt. Nur eben musst du den gesamten PC neustarten um das OS zu wechseln.

    Hoffe das hilft.
  4. t****o

    Da sehe ich jetzt aber null Sinn hinter. Verstehe ich es richtig, dass du beim Rechnerstart einfach zwischen verschiedenen Systemen auswählen willst, und diese dann aus einem verschlüsselten Container herraus gestartet werden?
    Machs doch einfach so:
    Mit Truecrypt lassen sich auch ganze Partitionen verschlüsseln, die lassen sich dann nur noch nach Kennworteingabe booten. Also: Windows und Linux jeweils in so eine Partition reininstallieren oder wie das geht, und beim Start halt per GRUB wählen, welches System gerade gewünscht ist. Notfalls lässt sich per BIOS auch noch ein Boot-Passwort setzen, das ist allerdings nur bei Thinkpads und den besseren Dell's sinnig.

    Mit der Virtualisierung wirst Du allerdings keine dicken Spiele zum laufen bringen...
  5. Das geht Ihm wenn ich es richtig verstehe nicht schnell genug, er möchte auf Knopfdruck eigentlich nur noch das "Image" Systems in den Hauptspeicher laden...und ich wüsste jetzt keine Software die das in dieser Ausprägung und der gewünschten Geschwindigkeit kann.

    XEN wäre ev. einen Blick wert wobei ich jetzt nur mutmaße weil ich damit keine Erfahrungen habe.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!