kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Minimalistischer HTML-Editor

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mrblade

    Kostenloser Webspace von mrblade

    mrblade hat kostenlosen Webspace.

    Hello World,

    ich suche einen wirklich ganz simplen HTML-Editor. Da ich bevorzugt mit dem Windows-Editor ganze HTML-\CSS-Seiten schreibe, kein Scherz, suche ich etwas in dieser Richtung, nur ein bisschen umfangreicher. Meine bescheidenen Voraussetzungen:

    Das Programm ...

    - soll Syntax von HTML, CSS und PHP erkennen und hervorheben natürlich.
    - soll auf eventuelle Fehler im Code hinweisen, rot markieren zum Beispiel.
    - soll die Seite per Tastendruck im Webbrowser darstellen. (Vorschau)

    Nicht viel mehr, nicht viel weniger. Notepad++ kommt dem schon nah, nur gibt's vielleicht ein noch kompakteres Programm?

    Danke schon mal.

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t******s

    der nächste Schritt wäre dann Notepade++ würde ich mal sagen
    ist ähnlich dem Windows Notepade, sprich Editor, kann aber mehr.
    etwas noch kleineres ist mir nicht bekannt
  4. Hallo,

    wie wäre es mit phase5.

    gruß

    ps. auf dem Mac würde ich BBEdit empfehlen aus meiner Sicht gibt es keinen besseren.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2011 18:15:22 von nuning
  5. nuning schrieb:
    ps. auf dem Mac würde ich BBEdit empfehlen aus meiner Sicht gibt es keinen besseren.


    Geany ist auch sehr gut..
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun wenn du etwas aus der Opensource Strecke möchtest kann ich dir Bluefish ans Herz legen. Wenn du eher was WYSIWYG Mäsiges benötigst dann entweder NVU oder Kompozer Alle drei gibbets für Windows und Linux.

    Wenn du etwas anderes aber gutes suchst empfehle ich dir Phase 5 Phase 5.

    NVU, Kompozer und Phase 5 gibt es auch als Portable Versionen für den USB Stick, wie das mit Bluefish aussieht kann ich dir im Moment nicht schreiben. Müsstest du halt mal ergoogeln.

    Währe halt schön gewesen, für welches OS dieser Editor sein soll. Für Linux fällt mir spontan noch Quanta Plus ein. Ob es das auch für Windows gibt kann ich nicht sagen.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2011 22:38:02 von kalinawalsjakoff
  7. Also bis auf die automatische Kontrolle auf Syntaxfehler wäre jetzt SciTE meine Empfehlung, das benutzt die Scintilla engine die unter anderem auch Notepad++ verwendet ist dabei aber deutlich besser script und konfigurierbar (wenn man etwas Arbeit in den editor zu investieren bereit ist)

    Soll es etwas komfortabler sein so lohnt sich ein Blick auf BlueGriffon allemal, das ist der angehende Nachfolger von NVU bzw. Kompozer die beide nicht mehr weiter entwickelt werden, gut HTML 5 geeignet und mit angenehmer GUI ausgestattet, leider sind die mächtigsten Plugins meist kostenpflichtig, was sich aber mit der Zeit ändern dürfte.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.8.2011 23:10:56 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    mrblade

    Kostenloser Webspace von mrblade

    mrblade hat kostenlosen Webspace.

    Also SciTe gefällt mir am besten. Ist fast genau das, was ich suche. Optimal wäre natürlich ein Programm im Gewand des Windows-Editors, der mit ein paar Coder-Funktionen (Syntaxhervorhebung etc.) lediglich erweitert wird.

    Aber SciTe ist dem schon sehr nahe.

    Geany ist auch sehr gut, da es sich bei Bedarf noch ein wenig erweitern - und eben reduzieren lässt. Außerdem hat es zusätzlich ein paar Komfort-Funktionen. Schöne Sache.

    Nvu, KompoZer kannte ich von meinen Anfängen, nutze ich aber nicht mehr. ;) Phase 5 ist zwar anscheinend sehr gängig, ich persönlich würde da aber den BlueFish bevorzugen; gute Programme, für mich persönlich allerdings ein wenig zu umfangreich.

    Danke für die Antworten und Vorschläge an Alle.

    Gruß
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!