kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit einem Mediawiki umziehen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also ich habe seit einiger Zeit bei einem anderen Freehoster ein Mediawiki gehostet, mit dem möchte ich, weil es bei dem anderen Hoster leider nicht ohne Werbung geht, zu LIma City umziehen. Jetzt tun sich bei mir ein paar Fragen bezüglich des Umzugs auf:

    1) Die Datenbank muß ersteinmal gesichert werden und der Inhalt auf eine Datenbank bei LIma gebracht werden, dafür gibt es einen Grund: Die Datenbank beim alten Hoster ist leider nur eine "localhost" also ich kann die nur dort verwenden. Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, welches relativ einfach und auch automaitisiert sämtliche Tabellen und deren Inhalte der datenbank sichern kann und in eine Datenbank bei LIma bringen kann? Das Programm darf ein Programm für Windows XP/Vista oder ein Programm für Linux (vorzugsweise Mandriva oder Ubuntu) sein.

    2) Wenn das erledigt ist, muß ich die Wikisoftware per FTP auf den Webspace von Lima bringen. Da gibts erstmal kein Problem damit. Mein Problem (also ich weis nicht wie das geht) liegt darin, daß die Software auf die Datenbank bei Lima zurückgreift mit den Inhalten, die ich schon im ersten Schritt dort reingebracht habe. Ich nehme an, daß da irgendetwas in der LocalSettings vom Mediawiki.

    3) Weiterhin gibt es dort zu mehreren Artikeln Bilder. Weis jemand genau wo die Bilder im Wiki abgelegt werden? Weiterhin weis ich nicht genau, ob es reicht erstens die datenbank bei LIma herzustellen das wiki zu installieren und die Bilder einfach in das neue Wiki bei LIma in den entsprechenden Ordner abzulegen.

    Tja in den beiden Dingern stecken für mich ein paar ziemliche Probleme, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2009 0:21:40 von kalinawalsjakoff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Die Datenbank von dem anderen Hoster kannst du ja nicht mit einem Programm auf deinem PC sichern, da sie nur unter localhost erreichbar ist!

    Dazu könntest du phpmyadmin oder MySQL-Dumper nehmen.

    Zum Aufspielen auf lima könntest du auch phpmyadmin oder MySQL-Dumper oder Navicat nehmen.

    Der Ort, wo MediaWiki installiert ist müsste in einer Datei config.php oder so stehen.
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hab schonmal etwas geschaut unter MySQL Dumper, aber müßte ich noch ausprobieren. Der MySQL Dumper müßte auf dem Webspace des jeweiligen Anbieters liegen wenn ich das richtig sehe. Schmeißt der Dumper mir quasi eine Datei mit den entsprechenden Einträgen der Datenbank aus, die lokal auf dem Rechner gespeichert wird? Oder überträgt der das via FTP oder sonstwas mit den entsprechenden Daten gleich auf den Server von Lima?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.7.2009 0:27:46 von kalinawalsjakoff
  5. kalinawalsjakoff schrieb:
    Hab schonmal etwas geschaut unter MySQL Dumper, aber müßte ich noch ausprobieren. Der MySQL Dumper müßte auf dem Webspace des jeweiligen Anbieters liegen wenn ich das richtig sehe. Schmeißt der Dumper mir quasi eine Datei mit den entsprechenden Einträgen der Datenbank aus, die lokal auf dem Rechner gespeichert wird? Oder überträgt der das via FTP oder sonstwas mit den entsprechenden Daten gleich auf den Server von Lima?


    Du kannst es per FTP auf einen anderen Server laden, auf dem Server speichern, per Mail versenden und / oder downloaden!
  6. 1. MySQLDumper runterladen
    2. Auf den Webspace hochladen (beide Lima und der andere) und Install ausführen
    3. Backup-Starten
    4. Zip-Datei aus den BackUp-Ordner runterladen
    5. Zip-Datie in den BackUp-Ordner von Lima
    6. Wiederherstellen
  7. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Jetzt währe noch die Frage nach der Installation der Wikisoftware auf dem neuen Server. Muß da etwas in der Config oder in der Localsettings geändert werden wenn das hochgeladen wurde? Wenn ja was?
  8. kalinawalsjakoff schrieb:
    Jetzt währe noch die Frage nach der Installation der Wikisoftware auf dem neuen Server. Muß da etwas in der Config oder in der Localsettings geändert werden wenn das hochgeladen wurde? Wenn ja was?


    In der Regel muss nicht viel geändert werden.
    Nur die Datenbank Daten.
    Also von alten Server runterladen
    Datenbankdaten ändern.

    $wgDBserver = "localhost";
    $wgDBname = "****";
    $wgDBuser = "****";
    $wgDBpassword = "****";

    Auf Lima hochladen.

  9. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich nehme an diese Daten die da eingegeben werden müssen, stehen in der LocalSettingsPHP.

    Aber dennoch erstmal vielen Dank an euch für eure Hilfe.
  10. Ich schließe hier mal weil ich das Thema als gelöst betrachte, falls ich mich irren sollte, bitte Info an mich.
    *closed*
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!