kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multimedia-PC auf Linuxbasis

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag - oder Nacht - in die Runde,
    ich habe hier einen alten Pentium IV, 512 MB RAM Rechner stehen, der recht wenig zu tun hat.
    Ich würde diesen gern als Multimedia-PC nutzen. Folgendes soll er leisten:
    * Schnell hochfahren, nicht nur aus dem Standby, sondern auch, wenn er vorher keinen Strom hatte.
    * Natürlich sämtliche Mediaformate abspielen ;-)
    * Netzwerfähig sein, d.h. Dateien aus dem Nretzwerk abspielen (NAS mittels Samba) und bestenfalls auch im LAN streamen können.
    * erweiterbar sein, Brennprogramm, Programm um ISO-Images zu erstellen, ... also etwas mehr als reine Multimediaausspielung.
    * Auch wenn beides jetzt noch nicht vorhanden ist, würde ich in Zukunft gerne eine Fernbedienung zur Steuerung nutzen und
    * die Möglichkeit haben, einen DVB-T oder -S Stick (oder Karte oder wie auch immer) zu installieren.

    Habt ihr Erfahrungen mit entsprechenden Linux-Ditributionen? Es gibt da ja - soweit meine kurze Recherche das richtig ergab - ein, zwei interessante Projekte. Was ist aktuell und wird weiterentwickelt? Könnt ihr konkretes empfehlen?

    Danke und Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    Ganz klar, Ubuntu wirst du brauchen, vielleicht auch MythUbuntu oder wie das hieß. Die Treiber sollten alle schon dabei sein. Dann XBMC als Mediacenter drauf und die Kiste sei gemacht. Vielleicht fehlt noch die libdvdcss um normale DVD's abspielen zu können, aber Samba sollte gehen, Brennen geht von Haus aus, hochfahren tut das normal eigentlich total fix, und abspielen tuts alles wofür es Codecs hat.
    Die Fernbedienung wirst du wohl oder übel später per Lirc anschließen müssen, aber das ist bei jedem Linux so und sollte einfach zu machen sein.

    Grüße der tele.
  4. Ich habe meinen ausgedienten PIII 700MHz auch als MediaCenter verwendet. Dafür habe ich das Projekt http://geexbox.org verwendet. Hat mir sehr gut gefallen. Einfach Live CD einlegen, System hochfahren, dann die Live CD wieder raus und du kannst Deine Medien von Platte oder CD / DVD abspielen.
  5. christianbrosch

    christianbrosch hat kostenlosen Webspace.

    Mythbuntu kann ich nur empfehlen. Wenn du damit auch Sat empfangen willst kann ich dir die technotrend tt-3200 s2 usbbox empfehlen. Da könnte ich auch Hilfe beim einrichten der Fernbedienung anbieten
  6. Mythbuntu ist dazu ziemlich gut geeignet, kahm auch schonmal in der Computerbild. Ich denke Die DVT/S karten müsten unter Linux laufen.
    Mit LAN Streamen kenn ich mich zwar ned aus aber müste kein Problem sein.

    Auf der mythbuntu Website stehten auch die mindestanforderungen:
    Minimum System Requirements:

    1.0 GHz x86 or x86_64 Processor
    192 MB of system memory (RAM)
    2 GB of disk space (Frontend Role)
    20 GB of disk space (Backend Role)
    Graphics card capable of 1024x768 resolution
    Supported TV Tuner Card (Backend Role)
    Recommended System Requirements:

    2.0 Ghz x86 or x86_64 Processor
    2GB MB of system memory (RAM)
    10 GB disk space (Frontend Role)
    160 GB+ disk space (Backend Role)
    nVidia 8xxx+ 256MB+ Graphics Card
    Supported TV Tuner Card (Backend Role

    Hier kanste es dir Downloaden:
    http://www.mythbuntu.org/downloads

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    MfG
    Patrick
  7. christianbrosch

    christianbrosch hat kostenlosen Webspace.

    Bei DVB-T/S/C Karten würd ich mich vorher informieren, nicht alle laufen out of the box. Manche laufen auch gar nicht
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!