kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Musik von Games kopieren

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Manche Games verwenden ja Klassische Musik (zum Beispiel wenn Krieg ist). Die Künstler sind ja schon mehrere hundert Jahre tot, das Copyright also längst abgelaufen, und die Macher von den Games dürfen die klar verwenden. Darf ich jetzt auch diese Musik von den Games kopieren?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s


    Manche Games verwenden ja Klassische Musik (zum Beispiel wenn Krieg ist). Die Künstler sind ja schon mehrere hundert Jahre tot, das Copyright also längst abgelaufen, und die Macher von den Games dürfen die klar verwenden. Darf ich jetzt auch diese Musik von den Games kopieren?


    Das kommt drauf an, bei manchen Komponisten hast du es, dass deren Werke noch nicht public Domain sind, obwohl die schon so lange tot sind... find ich auch strange, aber ist glaube ich so.
  4. ganz offene, legale Quellen sind bestimmt ne gute Wahl um die Musik auch weiter zu verwenden (wohl meist Kommerziell).
    Ansonsten kann man es ja mit ner E-Mail an den deutschen Support versuchen ^^
  5. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Mir gefallen jetzt halt ein paar Titel, und ich will keinen Ärger bekommen. Aus meiner Sicht gibt es jetzt halt mehrere Urheber, einerseits der Komponist, der ja schon lange tot ist, andererseits die, die das nachgespielt haben.

  6. Mir gefallen jetzt halt ein paar Titel, und ich will keinen Ärger bekommen. Aus meiner Sicht gibt es jetzt halt mehrere Urheber, einerseits der Komponist, der ja schon lange tot ist, andererseits die, die das nachgespielt haben.


    solange du die musik aus dem Game nur zum eigenen Gebrauch kopierst (z.B. um sie auch außerhalb des Games zu hören) ist dies erlaubt.

    Weitergeben darfst du die Stücke nur, wenn sie unter einer entsprechenden Lizenz stehen, z.B. public domain sind o.ä.

    MfG Tr3kk3r
  7. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    also darf ich die nicht verwenden, wenn ich sie irgendwo als Hintergrundmusik nehme?
  8. Wie gesagt, dass kommt auf die Lizenz an.

    Nehmen wir mal an, in dem Spiel wird irgendeine Sinfonie von Mozart verwendet, in einer Interpretation die inzwischen Lizenzfrei ist. dann darfst du das sehr wohl verwenden.
    Wurde die Musik speziell für das Spiel gemacht und/oder steht noch unter einer nicht freien Lizenz, so darfst du sie nicht verwenden. Steht die Musik unter einer freien Lizenz, z.B. GNU oder GPL o.ä. darfst du sie verwenden.

    Am besten ist es, mal höflich beim Support des besagten Spiels anzufragen, ob du die Musik verwenden darfst ;)
  9. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Also, mir sind ein paar Teile während ich Anno 1503 und Anno 1701 gespielt habe besonders aufgefallen, und letzte Woche kam genau das gleiche in Musik drann. Da haben wir mal wieder das alte Zeug.. Auf jeden Fall sind das einzelne \"Sätze\" von \"Die Moldau\", also schon ziehmlich alt..
  10. Also du musst zwei Sachen Unterscheiden.

    Zum einen das Stück. Diese ist in der Regen 70 Jahre nach den Tot des Komponisten Gemeinfreiheit ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit#Deutschland ). Das würde auch für Aufnahmen gelten. Nur finde mal Aufnahmen, die so alt sind. ;)

    Das Spiel ist nicht so alt. Und somit gibt es jemanden der das Lied gespielt hat. Und er hat auch noch die Liezens an den gespielten Stück. Da er das Stück gespielt hat.

    Also Grundsätzlich darfst du die Musik verwenden. Allerdings wenn du sie selber spielst, oder der Musiker dir die Erlaubnis gibt diese zu verwenden.
    Du kannst ja mal nach MIDI-Dateien von solchen Lieder suchen.
    Denn diese Dateien dürftest du verwenden, wenn es sich um das das Stück handelt so wie es der Komponist aufgeschrieben hat.
    Sollte es aber eine Interpretation seine, dann ist natürlich das Todesdatum des Interpreten entscheidend.
  11. Autor dieses Themas

    michelbach

    Kostenloser Webspace von michelbach, auf Homepage erstellen warten

    michelbach hat kostenlosen Webspace.

    Das heist dann so viel wie: Ich werde es nie nehmen können, weil ich keine 10.000 Instrumente spielen kann, und die Lizens bkommt man sowieso nur, wenn man mit 5 Millionen winkt.

  12. Das heist dann so viel wie: Ich werde es nie nehmen können, weil ich keine 10.000 Instrumente spielen kann, und die Lizens bkommt man sowieso nur, wenn man mit 5 Millionen winkt.


    Such doch mal nach den Stück mit einer Suchmaschine. Es gibt Leute, die stellen ihre Werke unter Creative Commons. ;)
  13. Ich würde einfach mal beim Support nachfragen , is wohl am leichtesten.
  14. Hallo,

    wenn man ein Spiel gekauft hat, hat man doch auch die Berechtigung die Musik zu verwenden. Oder nicht?
    Solage da nicht ausdrücklich ein Verbot vorliegt, sollte man doch keinen Ärger bekommen.
    Mann sollte aber darauf achten, ob es ein bekanntes Stück ist oder nur für das Spiel gemacht wurden ist.

    Wie schon mehrmals gesagt, sollte man generell vorsichtshalber beim Support nachfragen.

    Gruß eXecuT0r
  15. Bitte bedenkt das auch das Orchester (Sprich der Interpret) darauf ein Copyright haben kann.
    Solltet ihr es am PC zuhause umsetzten wird bei alter, klassischer Musik keiner was sagen.

    Sollte es schon aus einem Spiel kommen, finger weg, meistens hat da (bei Kommerziellen Spielen) irgendsjemand ien Copyright drauf.


    Wie gesagt, nicht nur der Verfasser des Stückes kann ein Copyright drauf haben, sondenr auch der es umsetzt.

    Sonst währe ja jede Coverversion eines alten Liedes gemeinfrei.
  16. t*****b

    Moment - es geht nicht um die Noten an sich (die jahrhunderte Jahre alt sind und somit verwendet werden dürfen) - sondern das elektronische Werk an sich auf welchem die Rechte des erstellers liegen! Man sollte schon wissen woran man die Rechte hat. Sprich, ihr dürft die gleichen Noten/Kompositionen für eucre Lieder verwenden, aber nicht Lieder für die ihr keine Rechte habt.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!