kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Myqsl DB auf ISO-8859-1 stellen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich würde gerne meine tag/datenbank">Datenbank auf ISO-8859-1 zurück setzen aber das funktiniert ihrgentwie nicht wie genau muss ich vorgehen damit ich auch die Lima DB auf ISO-8859-1 stellen kann..


    Mein Problem ist das Mein CMS auf ISO-8859-1 gestellt ist und auch in meinen Header ist ISO-8859-1 also Meta vorhanden... nun muss ich nur noch die DB auf ISO-8859-1 stellen.


    Ich habe auch schon probiert alles auf Uft 8 zustellen das hat aber nicht geklappt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du schon Daten in der Datenbank?

    Zugriff über mysqli oder pdo?

    Es ist wahrlich einfacher den Meta Tag zu ändern, als eine komplette gefüllte Datenbank.

    Ich würde immer empfehlen alles auf UTF-8 umzustellen.
  4. Hallo,

    in welchem Format liegen die die Daten in Deiner DB zur Zeit vor?
    Wieso willst Du auf ISO-8859-1 umstellen?
    Kennst Du den Unterschied zwischen ISO-8859-1 und UTF-8?

    Hast Du eine Fehlermeldung oder wie sieht das Problem konkret aus?

    Gruss Dunkeltuten
  5. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Ja also auf http://claya.de/index.php?akt=bonusaktionen
    Ist der Fehler zusehen ( die umlaute werden nicht richtig angezeigt )

    Die Datenbank selber steht auf uft8mb4
    Und mein Header hatte ich auch schon auf uft8 sowie die Codierung im CMS


    Dieser Fehler ist seit kurzen erst auftreten seitdem Lima die DBs umgestellt hat.
  6. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ich mir die Seite so ansehe fällt auf, dass eigentlich nur Deine Buttons vom Zeichensatz Fehler betroffen sind, vielleicht hilft es ja die betroffenen Tabellen nochmals von iso-8859-1 in utf-8 zu konvertieren, eine Anleitung für die komplette Datenbank mit Script gibt´s z.B. hier https://archive.dennisreimann.de/blog/von-iso-8859-1-zu-utf-8-in-php-und-mysql/. Ich würde jedenfalls all-in-1 zustimmen, es ist besser auf utf8 zu setzen.
  7. Hallo Orena,

    das Thema kommt mir merkwürdig bekannt vor, hast Du das nicht schon mal gefragt?

    Siehe hierzu:
    https://www.lima-city.de/thread/sonderzeichen-in-datenbanken-texten-richtig-darstellen/page%3A0/perpage%3A15#1169230

    Wieso denn jetzt dieser neue Doppelpost?

    Gruss Dunkeltuten
  8. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Leider könnte mir im letzten post keiner helfen und bis jetzt ist der fehler nicht behoben.

    Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe im CMs und im Header ( Metas ) steht jetzt immer utf-8
    in der Datenbank kann ich aber nur Utf8m4 einstellen bzw. es springt immer wieder darauf zurück.

    bin echt kurz davor es mit Lima sein zulassen da ich nur hier diese Probleme habe
  9. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Hast Du es schon mal mit einem Support-Ticket probiert? In der Regel wird Dir da schnell geholfen. Ich vermute in deiner Datenbank stecken noch ein paar unkonvertierte ISO 8859-1 Daten. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit eine neue Datenbank anzulegen, und in diese per PHPmyAdmin dein Datenbankbackup zu importieren und zu hoffen dass beim Import ordentlich konvertiert wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2016 1:45:46 von invalidenturm
  10. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    Die daten auf der Datenbnak sind mir so ziemlich egal ich will nur das es mal funktioniert und nicht immer alle zeichen falsch anzeigt ´.

    Bis vor 3 Monaten ging alles noch nur dann wure ihrgentwas geändert und dann funktioniert nie etwas.

    ich selber hatte bis dahin nichts an der Datenbank gemacht da ich davon eig. keine ahnung habe.

    am liebest würde ich alles wieder auf ISO-8859-1 stellen weil da hat noch alles funktioniert.

    Ich glaube kaum das ein ticketmir da helfen kann weil es mit sicherheit zuviel aufwand wäre
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Da liegst Du falsch, ich hatte schonmal eine zerschossene Datenbank, diese wurde per Support Ticket schnell geheilt. Frag doch einfach mal mit ordentlicher Beschreibung des Problems an.
  12. Autor dieses Themas

    orena

    Kostenloser Webspace von orena

    orena hat kostenlosen Webspace.

    das ist ja das problem ich kann diese problem nicht wirklich bschreiben da ichnicht weiß wo der fehler liegt.

    ich habe jetzt ein Ticket geschrieben nur wen Die meine DB wieder heilen wird genau der gleiche fehler wieder auftreten da ich mir vorein paar Tagen einen 2. Account erstellt habe und es mit der neuen DB getestet habe und es ist der gleiche fehler aufgetreten.

    Ich jetzt schon mitbekommen das eig. nur texte die ich über meine Webseite in die DB eintrage später auch auf meiner Seite falsch dargestellt werden.

    Bedeutet wen ich in der DB direkt ein (ä) eintrage wird auch ein ä angezeigt.
  13. Schonmal geschaut, ob die Dateien, die dabei ausgeführt werden, auch alle in UTF-8 abgespeichert sind?

    Diese und noch weitere Tips von mir findest du auch im Forum unter http://www.phpfusion-deutschland.de/forum/viewthread.php?thread_id=881&highlight=utf8&pid=5231#post_5182 und die Posts darunter. Und hier sind auch noch ein paar Dinge erklärt http://www.phpfusion-deutschland.de/forum/viewthread.php?thread_id=927&rowstart=0

    Und wenn du das alles beherzigt hast, dann hast du keine Umlaut Probleme mehr.
  14. Also ich würde immer noch nicht drauf wetten, daß das Problem in der Datenbank liegt.
    Dump doch mal über phpMyAdmin in eine Datei.
    Dann bitte den Inhalt der Datei über einen Editor anschauen.
    Werden dort die Umlaute korrekt dargestellt?

    Wenn Ja, dann hast Du kein Problem mit der Datenbank sondern bei der Darstellung.
    Wenn Nein, dann hast Du tatsächlich ein Problem mit Deiner DB.

    Gruss Dunkeltuten
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!