kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Fragen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Hey Limagemeinde.

    Ich ref="/tag/melde">melde mich auch mal zurück xD. :)

    Schule stresst mich im Moment ein wenig. Ich habe mal ein paar MySQL Fragen. Wenn mir jemand sagen will, das ich lieber PHP lernen soll, dann soll er bitte auf STRG + W drücken.

    Ich bin dabei. Aber ich habe keine Zeit, mich bis zum MySQL Tutorial durchzuarbeiten. Bin grad imo sehr gestresst. Mich würde auch mal eure Codeumsetzung interessieren. Die Grundsätze wie z.B. select_from etc. kenne ich schon.

    Ich arbeite gerade nebenbei an einem kleinen lustigen Projekt. Ich habe letzens als ich mein Pokemon Diamant nochmal rausgekramt habe erst wieder bemerkt, wie süß und wichtig mir die kleinen Viecher sind. Jetzt will ich mal eine kleine Homepage machen. Aber sozusagen nicht jetzt nur von mir, sondern eher im Wiki-Prinzip. D.h. jeder kann was beitragen.

    Jeder der schonmal Pokemon gespielt hat kennt ihn. Den Pokedex. Dort sind alle Pokemon aufgelistet. Dies möchte ich auch machen. Nun will ich das aber eig. ziemlich einfach machen. Ich will nciht für jedes Pokemon eine Seite anlegen. Ich will es eig. relativ einfach machen.

    -> pokedex.php

    Eigentlich nichts besonderes. Hier werden einfach alle Werte aus der MySQL Spalte "name" herausgesucht und rausgelistet. Natürlich mit Verlinkung.

    -> pokeinfo.php

    pokeinfo.php soll die Infos über das Pokemon enthalten. So ruft z.B. pokeinfo.php?id=384 das Pokemon mit der ID 384 auf. Unten gibt es halt div Boxen. In der Div Box mit der Bezeichnugn Name wird aus der Spalte name der Wert gelesen. Bei Info eben info. Bei z.B. Attacken wird aus der Datenbank gelesen das das Pokemon XY die Attacken A, E, F, I, K und Y kann, die Datenbank liest dann aus der spalte Attackeninfo aus, wie der Attacken Name von A ist.

    Habt ihr mich ungefähr verstanden? Wie würdet ihr das lösen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also die Seite pokedex.php würde ich so gestalten:

    <?php
    //Verbindung mit dem MySQL-Server aufnehmen 
    mysql_connect("hostname", "root", "root-pw");
    mysql_select_db("name_der_pokemondatenbank");
    //MySQL-Abfrage
    $query="SELECT * FROM name_der_pokemondatenbank"; 
    $res=mysql_query($query); 
    //Ausgabe der Pokemon 
    echo '<table rules="all" style="border: 1px solid;" colspan="1">';
    echo '<tr><td><b>Name des Pokemons</b></td></tr>'; 
    while ($dsatz=mysql_fetch_assoc($res)) 
    { 
    $name=$dsatz['name']; 
    echo '<tr><td>'; 
    echo "$name"; 
    echo '</td></tr>'; 
    } 
    ?>


    Wichtig ist hierbei:
    Die Tabellenspalte, in der die Namen der Pokemons sind, muss 'name' heißen (ohne die Striche). Das oben aufgeführte PHP-Script wäre aber erstmal nur ein Script OHNE die Verlinkungen. Da ich im Moment auch nicht viel Zeit habe, kann ich dieses Script etwas später machen.

    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

    Beitrag geändert: 4.12.2008 23:36:08 von mermadalis
  4. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.

    Danke. Für den Anfang ist das schon mal nicht schlecht, habe das schon mal halbswegs so umgebogen dass es für meine Zwecke geht, es includiert jetzt auch eine Datenbank datei. Sag mir wenn du mehr Zeit hast, aber mit diesem Script könnte man ja auch pokeinfo.php machen. Nur ein bisschen umproggen.

    [Hab mich zulange mit C++ beschäftigt xD]
  5. Um eine möglichst einfach Datenbank zu haben sollte man sich das Thema relationale Datenbanken auf jeden Fall zu Gemüte führen.
  6. e********l

    Ich gehe mal davon aus, dass es mittlerweile mehr wie die 250Pokemon gibt die damals in Rot und Blau enthalten waren.

    Zum einen würde ich einen Alphabetindex anlegen, damit man sich die Pokemon zu einem bestimmten Anfangsbustaben heraussuchen kann. Diesen erstellst du idealerweise immer neu, wenn ein neues Pokemon eingetragen wurde und der dazugehörige Anfangsbuchstabe noch nicht im Index existierte.

    Überhaupt richtet sich ein Großteil der DB Logik mit danach wie das ganze aufbereitet werden soll. Dazu müsste man mehr Infos von dir haben.
  7. Autor dieses Themas

    robbmaster

    Kostenloser Webspace von robbmaster

    robbmaster hat kostenlosen Webspace.


    Ich gehe mal davon aus, dass es mittlerweile mehr wie die 250Pokemon gibt die damals in Rot und Blau enthalten waren.

    Zum einen würde ich einen Alphabetindex anlegen, damit man sich die Pokemon zu einem bestimmten Anfangsbustaben heraussuchen kann. Diesen erstellst du idealerweise immer neu, wenn ein neues Pokemon eingetragen wurde und der dazugehörige Anfangsbuchstabe noch nicht im Index existierte.

    Überhaupt richtet sich ein Großteil der DB Logik mit danach wie das ganze aufbereitet werden soll. Dazu müsste man mehr Infos von dir haben.


    Da gehst du richtig von aus, als ich begonnen habe waren aus auch schon 380, mittlerweile sind es 490.

    Da allerdings nur alle 2-3 Jahre neue Pokemon kommen (wenn überhaupt noch welche kommen), müsste man den Alphabetindex nicht umbedingt soo oft erneuern.

    Nun und dann werde ich euch mal neue Infos geben. :stupid:

    Öhm. Also. Ich stelle mir dabei erstmal folgendes vor.

    2 Index.

    1. Alphabetisch - Nach Namen geordnet
    2. Numerisch - Nach den Pokedexnummern geordnet.

    1 Info zu jedem Pokemon.

    z.B.
    1. Name
    2. Entwicklung
    3. Vorkommen
    4. Attacken
    5. Paarungskompatibel.

    So ungefähr. Und das ganze soll halt möglichst über Datenbanken ablaufen, so das ich bei neuen Pokemon dann z.B: bei Attacken einfach in der DB die Nummern 4, 8, 9, 15 angebe und er stellt dann die Attacken mit den jeweiligen IDs dar. Ist das soweit verständlich?
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!