kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nachrichtensystem

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    open-galaxy

    open-galaxy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Fürs Mail versenden gibts ja die Funktion mail()

    Gibts auch ne Funktion für ein Nachrichtensystem (Nachricht von User zu User, wie auch hier)?

    Oder ginge es auch statt der Mail Adresse einafch den Namen einzutragen?^^

    Gruß
    Philipp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was verstehst du unter einem Nachrichtensystem? Wäre sehr hilfreich, wenn du das genauer erläutern würdest.
  4. Das ist einfach, da gibt´s schon viele Scripts davon (kostenlos), heißt Newsscript.
  5. Autor dieses Themas

    open-galaxy

    open-galaxy hat kostenlosen Webspace.

    Ich mein so ein Nachrichtensystem wie auch hier bei lima city.

    UserA --> UserB

  6. Das musst du programmieren.
    Vlt. gibts schon was fertiges.

    Edit: Erstes Googleergebnis: http://www.phpforum.de/archiv_52496_Suche@ein@@PHPScript@fuer@ein@internes@Nachrichtensystem_anzeigen.html

    PS.: Hab dir ne leere PN geschickt, sry. :biggrin:


    Beitrag geändert: 22.2.2008 19:30:33 von philippkern
  7. Autor dieses Themas

    open-galaxy

    open-galaxy hat kostenlosen Webspace.

    Ich weiß dass cih programmieren muss^^

    Aber wie soll ich das am besten anstellen?

    Eein fertiges script wär nich soo gut...
  8. Datenbanktabelle mit (absender, empfänger, nachricht, zeit)

    Seite zum Versenden proggen
    Seite zum Lesen der erhaltenen Nachrichten proggem

    Wär ein Bsp-Grundaufbau
  9. Autor dieses Themas

    open-galaxy

    open-galaxy hat kostenlosen Webspace.

    Meine PHP kenntnisse sind nun auch nich soo groß^^
    und MYSQl kenntnisse hab ich sogut wie keine :(

    könnt ihr mir mal etwas helfen?
  10. nun ja wenn du mit php in eine Datenbanlk schreiben und auch wieder ausgeben kannst, dann hasste alles was du brauchst.
    Der Rest ist einfach nur noch logisches Denken^^

  11. Meine PHP kenntnisse sind nun auch nich soo groß^^
    und MYSQl kenntnisse hab ich sogut wie keine :(

    könnt ihr mir mal etwas helfen?


    Ein Nachrichtensystem ist zwar etwas sehr simples, jedoch solltest du, bevor dich daran wagst dann vllt doch nochmals durch ein PHP+MySQL-Tutorial durcharbeiten. Ich hab auch schon Tutorials gesehen, die PHP+MySQL anhand eines sog. Nachrichtensystem (für mich heißt das PN-System ^^) erklärt haben. Musst du einfach mal danach suchen.
  12. nachrichtenscript und simpel?

    Ich sehe das nachrichtenscript auch jetzt noch als das schwierigste und kompilierteste Script an, dass ich je erstellt habe. Und es läuft immernochnicht perfekt trotz langer Erfahrung...

    Wie schon gesagt: lern die Abfragen und ausgaben von mysql und erstell dann mithilfe von Tutorials (wenn dus kannst auch ohne dieses Script. Wie gesagt leider geht es bis jetzt nur über Datenbank. Ist aber eigentlich auch besser. Dann kannst du gut überprüfen, was passiert...
  13. Also net zum angeben, eher zum Motivieren, ich habe es vor 1 Jahr in 1h geschrieben, ich muss aber zugeben, dass ich die gesamten Nutzersachen drumherum schon hatte. Aber eigentlich sollte es so gut gehen:

    Seite 1:
    Formular mit Empfänger und Text -> Submit-Button schickt Daten an Seite 2

    Seite 2:
    Füge automatisch Absender und Absendezeit hinzu
    Speichere alle 4 Werte in einer Tabelle in einer Datenbank, die Nachricht versieht man am Besten noch mit einer eindeutigen ID

    Seite 3:
    Zeigt alle Nachrichten an, die man geschickt bekommen hat, d.h. bei denen Empfänger == aktueller User

    Seite 4:
    Zeigt alle Nachrichten an, die man verschikt hat, d.h. bei denen Absender == aktueller User

    Erweiterungsmöglichkeiten: Man könnte Nachrichten an mehrere Personen oder auch Gruppen schicken können, man kann Nachrichten aus dem Postausgang löschen, man kann Nachrichten aus dem Posteingang löschen.
  14. es ist simpel^^

    bsp.:

    user A sendet an User B

    ganz normaler <Form> tag mit vllt. 2 Input typen(Empfänger,Betreff) und eine <textarea> für Message

    das ganze in eine Datenbank schreiben.

    -> script zum schreiben ist fertig (man sollte am anfang (noch) nur mit den user ID\'s arbeiten)

    User B:
    include(\"connect.php\"); // inhalt: verbindungsdaten -> datenbank, host, user,pass
    
    $open = SELECT * FROM message WHERE empfänger = \'$userid\';
    $do = mysql_query($open);


    danach nur noch ausgeben z.B. so:

    while($row = mysql_fetch_object($do)){
    
    $sender = $row->sender; // sender ist eine Spalte in DB und sollte nur eine ID sein und kein Name
    $message = $row->message; //\"        \"           \"
    
    echo \"message erhalten von: $sender message:<br>$message<br><br><br>\"; // ausgabe der daten
    }


    das sind jetzt nur mal ein paar kleine einblicke wie es sein könnte, hab ich jetz ausm ff geschrieben.


    Beitrag geändert: 22.2.2008 20:09:51 von myhead
  15. Ey Cool! Des war genau des was ich gesucht habe, Danke!
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!