kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk "erweitern"

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    boarding-power

    boarding-power hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich habe ein problem weil ich in meinen Zimmer fast keinen WLAn empfang habe!
    der router steht am anderen ende vom Haus! und ich will keinen Accesspoint oder einen switch haben!
    wie kann ich das W´LAN signal erweitern?

    Ich habe schon mal von so einer Biquad antenne gehört! Weis aber nicht wie weit die antenne das Signal erweitert!
    und welches kabel ich dafür nehmen muss! Vielleicht kann mir jemand sagen wie man das macht

    Danke!
    tschau
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Variante 1) Die Reichweite kannst du z.B. erhöhen, indem du eine Richtfunkantenne kaufst. Diese stellst du dann in Richtung deines WLAN Accesspoints auf und durch die gebündelten Strahlen geht sich das in vielen Fällen aus. Allerdings musst du die Antenne an deinem Gerät anstecken können - Notebooks haben dafür keine Anschlüsse.

    Variante 2) Du erwirbst einen WLAN Repeater - diesen stellt du dort auf, wo du noch gerade WLAN hast und hoffst, dass dann von dort aus das Signal bis in dein Zimmer reicht.

    Variante 3) Du kaufst einen dLAN Adapter - dieser funkt nicht, sondern überträgt die Signale über die Haus-Stromverkabelung, was in vielen Fällen eine echte Alternative zu WLAN ist. Du brauchst dabei auch keine Kabel zu verlegen - den Adapter hängst du an die Steckdose, von diesem geht dann ein Netzwerkkabel zu deinem Gerät. Ein Adapter beim Router und einer beim Notebook und schon hast du ein LAN.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.5.2010 13:44:23 von postkarten
  4. Zu Variante 1:

    Funktioniert so nicht, weil es nichts an der Empfangsstärke (-qualität) des Routers ändert, sondern nur die Gegenrichtung, quasi vom PC zum Router. Wenn man andere Antennen verwenden möchte, dann _müssen_ beide Seiten mit entsprechend stärkeren Antennen ausgerüstet werden - es bringt natürlich nichts einen Router zu haben der ewig weit funken kann, das Laptop die andere Richtung aber nur 20m weit schafft...

    Zu Variante 2:
    definitiv die empfehlenswerteste Lösung, weil

    zu Variante 3:
    diese Adapter meistens mehr schlecht als recht funktionieren. Die angezeigte Durchsatzrate ist "Brutto" zu verstehen. Netto liegt der Durchsatz bei diesen Geräten oft unter 10Mbit. Mehr braucht man dazu glaub ich nicht sagen (es sei denn man hat eine 6Mbit Internetleitung und auch nur maximal 2 PC's an deisen Adaptern)


    Grüße
  5. bastobuntu schrieb:

    zu Variante 3:
    diese Adapter meistens mehr schlecht als recht funktionieren. Die angezeigte Durchsatzrate ist "Brutto" zu verstehen. Netto liegt der Durchsatz bei diesen Geräten oft unter 10Mbit. Mehr braucht man dazu glaub ich nicht sagen (es sei denn man hat eine 6Mbit Internetleitung und auch nur maximal 2 PC's an deisen Adaptern)


    Grüße


    So ein Lötzinn, moderne PLAN Adapter haben eine Datenübertragungsrate von bis zu 200 MBit/s das ist viel schneller als jede Internetanbindung, die man gewöhnlicherweise in Privathaushalten antrifft, zudem ist es nahezu 4 mal schneller als ein G-Klasse WLAN, schränkt also die Geschwindigkeit in keinster Weise ein, Flaschenhals ist und bleibt der Router / Modem.

    Es ist zwar korrekt das die Datenübertragung im PLAN gewissen Störungen unterliegt, insbesondere dann wenn man hochinduktive Verbraucher an der selben Leitung betreibt und die Verkabelung nicht mehr die modernste ist und aus diesem Grunde Übergangswiderstände und Schaltspitzen sowie ins Netz rückstrahlende Störfrequenzen entstehen, das ist aber bei WLAN genauso, ich behaupte mal kühn das bei 98% aller User eines WLANs das WLAN auch unter seinen Möglichkeiten bleibt was Geschwindigkeit und Stabilität angeht.

    PLAN ist wenn es vernünftig geplant und sinnvoll realisiert wird eine echte Alternative, problematisch sind die oft empfohlenen Phasenkoppler falls mehrere Stromkreise überbrückt werden müssen, aber das ist eine andere Geschichte.

    BTT:

    Ich würde normalerweise empfehlen ein Kabel zu verlegen, da das aber offensichtlich nicht gewünscht ist rate ich falls durch die Räumlichkeiten machbar ebenfalls zu einem WLAN Repeater, wenn man eine Elektrofachkraft im Hause hat könnte man auch über eine dedizierte PLAN Leitung nachdenken, damit habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht.
  6. Autor dieses Themas

    boarding-power

    boarding-power hat kostenlosen Webspace.

    hey..

    okey! danke für die Antworten!

    Werde es mal mit einen WLAn repeater trotzdem versuchen! Ich habe eine 8Mb/s leitung von AON bekomme aber 6Mb/s ins Haus.
    und wenn das nicht so klappt werde ich es mal mit PLAN versuchen!


    Danke!

    Tschau
  7. Ich hatte bei meinen Eltern einen Repeater installiert.
    Die Verbindung ist enorm gut geworden, aber du musst ein paar Dinge noch beachten:

    1. Vergewissere dich, dass die Verbindung von Router zu Repeater auch gut ist (wenn nicht, wird auch der Repeater kein gutes Signal liefern)
    2. Such dem Repeater eine Position ca. zwischen Router und PC, um die Leistung zu optimieren.
    3. Unbedingt alles an Sicherheit einschalten was möglich ist. Die Repeater-zu-Router-Verbindungen sind leichter zu knacken als die Router-zu-PC-Verbindungen

    Ich denke du solltest selbst einfach schauen, ob du den Repeater wirklich benötigst, da dies einfach ein weiteres Sicherheitsrisiko ist.
    Häufig reicht es eine Stärkere Antenne am Rechner/Router anzubringen und mit einem WLAN-Kabel (ja sowas gibts...ne Verlängerung) am PC die Antenne höher aufzustellen (hat bei mir eine 200% Verbindungsverbesserung bewirkt).
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!