kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk Vista - XP

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    tiouhon

    tiouhon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Bin ein totaler Foren Noob, also bitte nicht böse sein wenn ich was falsch gemacht hab...

    Also, ich möchte ein Netwerk mit einem Vista PC und einem XP Laptop erstellen, ich habe einen Switch von D-Link und so n DSL Modem, hab ich alle mit dem Switch verkabelt. Ich kann nun mit dem Laptop Netzwerkspiele spielen, aber die Datenfreigabe geht nicht.
    Wir sehen einander in der netzwerkumgebung können aber nicht zugreifen...

    aja und das Internet geht auch problemlos auf beiden, was mache ich falsch?

    Grüsse aus der Schweiz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. lol

    virtual2 schrieb: Das liegt meist daran, das Windows Vista nicht mit XP zusammenarbeitet.


    eigentlich ja schon!

    @ tiouhon


    also bekommst du einen Dialog von wegen Benutzernamne und Passwort ?? oder welsche Meldung bekommst du wenn du versucht drauf zuzugreifen ?
  4. Autor dieses Themas

    tiouhon

    tiouhon hat kostenlosen Webspace.

    danke für die antwort...

    wenn ich mit dem Lappi auf Vista zugreifen will , will der n Passwort und Benutzernamen, und umgekehrt gehts gar net, der gibt mir nen fehler an, dass die Person auf die ich zugreiffen will net existiert, bitte Schreibweise überprüfen... :confused:

    Könnte das sein, hab mal was gelesen das ich ein twisted pair Kabel brauche, is das richtig? geht das ohne net?

  5. Bei mir funktioniert die Vernetzung von Windows Vista und XP wunderbar.
    Deaktiviere mal testweise auf beiden System die Firewalls (also vor allem eben die systemeigenen) und probiere dann erneut.

    Könnte das sein, hab mal was gelesen das ich ein twisted pair Kabel brauche, is das richtig? geht das ohne net?

    Bietet sich schon an, ein Twisted-Pair-Kabel zu nehmen. Ich habe aber auch schonmal eine Netzwerkverkabelung mit vierpoligem Modular-Telefonkabel gemacht.
    Oder meinst du Crossover?
    Ein Crossoverkabel brauchst du, um Geräte gleichen Typs direkt zu verbinden - PC und PC, Hub und Hub, Switch und Switch, ...
    Neuere Switches und Hubs unterstützen allerdings meiste AutoMDIX und es ist demnach völlig egal, was für ein Kabe du verwendest.



    gruß
    ferdinand24
  6. Autor dieses Themas

    tiouhon

    tiouhon hat kostenlosen Webspace.

    das hilft leider auch nicht...

    Gibt es vielleicht ein Hilfstool , so ein kleines ftp Ding das dann nur zwischen Laptop und PC besteht...?
  7. Braucht man nicht...

    Es geht viel einfacher, in dem du Vista und Xp der gleichen Arbeitsgruppe hinzufügst, und jedem Benutzerkonto ein Passwort zuweist...

    Es könnte auch gehn wenn du die UAC ausschaltest, aber das ist nicht empfehlenswert, denn damit hat dein Pc weniger sicherheit
  8. tiouhon schrieb: das hilft leider auch nicht...

    Gibt es vielleicht ein Hilfstool , so ein kleines ftp Ding das dann nur zwischen Laptop und PC besteht...?


    @ tiouhon:

    Beschreibe uns doch bitte mal (am besten mit einer kleinen Skizze) wie dein Setup aussieht. Wichtige Dinge die enthalten sein sollten sind:

    IP Adressen der Rechner
    die Hostnamen
    die Benutzernamen
    die Arbeitsgruppenbezeichnung
    die Verteilung der Betriebssysteme
    verwendete Hardware (Kabel, Netzwerkkarten usw.) zum Vernetzen der PC's
    ev. vorhandener Router (mit den oben Genannten Daten)
    ev. Switch (mit den oben genannten Daten)
    ev. installierte Sicherheitssoftware (auch die Windows eigene "Firewall")
  9. ich habe vor ein paar tagen ein ähnliches proglem gehabt: 1. PC: XP-home auf dem ich einen Drucker freigeben wollte
    2. PC: Vista von dem ich ausdrucken wollte, nachdem ich die winfirewall abgeschaltet hatte (auf beiden geräten) ging es noch immer nicht daraufhin musste ich beim xp-home erst "ein netzwerk einrichten" das geht in der Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen; bei der konfiguration dann Lan auswählen, nach einem reboot etwas freigeben fertig.
  10. Ich mach einfach bei Vist im Netzwerk- und Freigabecenter Kennwortgeschütztes Freigeben aus und schon läufts.


    Keine große Sache
  11. w***********s

    Hier gibt es ein schönes Tutorial vielleicht hilft es dir auch. Mir hats schon geholfen.
    http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerkkonfiguration

    edit fatfox:

    Link klickbar gemacht.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.7.2009 22:34:09 von fatfox
  12. Ja einfach unter den eigenschaften die selbe arbietsgruppe eingeben und neu starten das wars ^^
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!