kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerkplan erstellen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    jetzt über Weihnachten bin ich endlich mal dazu gekommen, einen Plan unseres Heimnetzwers zu erstellen. (Immerhin 2 Router, Rechner, ein Server, ...)
    So ganz gefällt mir mein OOO-Flussdiagramm aber noch nicht. Was ich suche ist ein Programm mit schönen Icons für Router, Switch, Rechner etc. Außerdem sollte es ein Raster haben und natürlich Verbindungslinien zeichnen können.
    Was ich bis jetzt gefunden habe, hatte irgendwie sehr hässliche Symbole oder nur krüppelige Verbinder oder beides.

    Ach ja: kostenlos sollte es sein, VISIO scheidet also aus ;)


    Danke und Gruß
    Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich muss gestehen ich bin der absolute Photoshop-Nerd und würde daher sowas also darin auch machen :biggrin:

    Jetzt wird es heißen: wuaah wie kompliziert und so weiter...aber naja ich find wenn man so etwas in einem Grafikprogramm macht hat man einfach die freie Gestaltungsmöglichkeit.
    In deinem Fall also Gimp (kostenfrei).

    Etwas ähnliches wie Visio als Freeware ist mir nicht bekannt.
  4. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich verwende dafür Dia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dia_(Software)

    Ergebnis z. B.: http://xs.to/xs.php?h=xs434&d=08525&f=netzwerk119.png

    Ist zwar nicht wirklich hübsch, hat aber sonst alle Features, und schönere Symbole lassen sich vllt. auch noch irgendwo finden.

    €dit: Zweiten Link klickbar gemacht.


    Beitrag geändert: 27.12.2008 0:13:23 von kochmarkus
  5. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    So... http://tibel.lima-city.de/netzwerk.png
    Aber schönere Symbole wären schon nicht schlecht... werde morgen mal danach googlen. Wenn sonst noch jemand was weiß: immer her damit ;)

    Beitrag geändert: 27.12.2008 0:48:39 von tibel
  6. brigittas-bastelshop

    brigittas-bastelshop hat kostenlosen Webspace.

    Du kannst ja auch eine Testversion von visio benützen.....
    Liebe Grüsse
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab jetzt mal rumgesucht, aber keine besseren Symbole für Dia gefunden. Und die schon Vorgefertigten sind in einem ziemlich aufwändigen Format. Hier als Beispiel mal das Diskettensymbol:

    <?xml version="1.0"?>
    <shape xmlns="http://www.daa.com.au/~james/dia-shape-ns" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg">
      <name>Network - A Diskette</name>
      <icon>diskette.png</icon>
      <connections>
       <point x="0" y="0"/>
       <point x="16" y="0"/>
       <point x="16" y="17.5"/>
       <point x="1" y="17.5"/>
       <point x="0" y="16.5"/>
       <point x="0" y="8.75"/>
       <point x="16" y="8.75"/>
       <point x="8" y="0"/>
       <point x="8" y="17.5"/>
       <point x="8.5" y="9" main="yes"/>
      </connections>
      <aspectratio type="fixed"/>
      <svg:svg width="17cm" height="18cm" viewBox="-1 -1 17 18">
        <svg:polygon style="fill: #343434" points="0,0 16,0 16,17.5 1,17.5 0,16.5 "/>
        <svg:polygon style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" points="0,0 16,0 16,17.5 1,17.5 0,16.5 "/>
        <svg:rect style="fill: #ffffff" x="0.25" y="1" width="1" height="1"/>
        <svg:rect style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x="0.25" y="1" width="1" height="1"/>
        <svg:rect style="fill: #ffffff" x="14.75" y="1" width="1" height="1"/>
        <svg:rect style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x="14.75" y="1" width="1" height="1"/>
        <svg:rect style="fill: #ffffff" x="1.5" y="0" width="13" height="10.5"/>
        <svg:rect style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x="1.5" y="0" width="13" height="10.5"/>
        <svg:rect style="fill: #343434" x="3.5" y="11.5" width="11" height="6"/>
        <svg:rect style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x="3.5" y="11.5" width="11" height="6"/>
        <svg:rect style="fill: #cdcdcd" x="3.5" y="11.5" width="8.5" height="6"/>
        <svg:rect style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x="3.5" y="11.5" width="8.5" height="6"/>
        <svg:rect style="fill: #343434" x="5" y="12" width="2" height="4.5"/>
        <svg:rect style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x="5" y="12" width="2" height="4.5"/>
        <svg:line style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x1="3" y1="2" x2="13" y2="2"/>
        <svg:line style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x1="13" y1="4" x2="3" y2="4"/>
        <svg:line style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x1="3" y1="6" x2="13" y2="6"/>
        <svg:line style="stroke-width: 0.1; stroke: #000000" x1="13" y1="8" x2="3" y2="8"/>
      </svg:svg>
    </shape>


    Man kann sich jetzt also hinsetzten und selbst Symbole erstellen, den svg Teil natürlich am besten mit Inkscape (oder ähnlichem). Oder man macht es komplett in Inkscape. (Nachdem man sich dort einmal die Symbole gemalt hat, bietet Inkscape auch Raster und Verbindungslinien.)
  8. @Kochmarkus: Schaut aber doch sehr nach standart svg aus? In dem Format gibts doch auch Icons und garantiert auch PCs, Router usw usf. Müsste man dann nur ersetzen.

    Zudem gibts genau hierfür ein Programm in der Mega-Coolen-Hacker-CD "Backtrack" (ist mir neulich aufgefallen) aber scheint nur irgend ne komische Demo zu sein. Wenn du die CD eh grad bei dir rummliegen hast, dann kannste es dir ja mal anschauen ;)

    //EDIT: Sowas geht natürlich auch mit Paint oder nem CAD-Programm.. Sieht dann aber nicht gerade hübsch aus:
    http://erasmuz.lima-city.de/bilda/netzwerk.GIF ;)

    Beitrag geändert: 28.12.2008 17:47:46 von erasmuz
  9. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Dann hieße das, ich könnte einfach eine neue Palette erstellen, mit stinknormalen SVG-Dateien? Ich schau mir die Innereien auch mal an ;)
    Ich hatte auch so schon nach einer schönen Symbolpalette gegooglet, um es dann im GIMP noch grafisch nett aufzubereiten, aber ich bin da leicht perfektionistisch veranlagt... Wenn dann sollte auch alles "aus einem Guss" sein und entweder es fehlt der Router oder der Laptop sieht blöd aus, oder ...
    Na ja, ich werd mal noch weiter suchen, aber wenn Jemand zufällig was rumliegen hat an Icons: Her damit!

    Danke und Gruß
    Tim
  10. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ich meinte auch gar nicht den svg Teil, sondern den Teil davor mit den Koordinaten für die "Verbinder" zu den Linien, dann gibt es noch Symbole mit Koordinaten für Textlabel, man benötigt noch ein Bitmap welches in der Toolbox als Symbol angezeigt wird usw. Ist halt eine ziemliche Arbeit.

    Aber wenn man ein paar schöne Symbole im svg Format findet, kann man das alles eigentlich auch alles recht schnell in Inkscape zusammenstecken und muss es nicht mehr extra nach Dia portieren.
  11. Ich kann nur Dia als freeware Netzwerk-Diagramm erstell programm empfehlen da man es auch unter Linux verwenden kann, wenn jemand ein paar bessere hat Symbole würde ich mich auch darüber freuen. Ich habe damit ein Netzwerkdiagramm von einem komplizierten Netzwerk mit über 100 PC's gezeichnet und das Ergebniss ist nicht allzu schlecht.

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!