kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neues CMS: Das telecms

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    t****o

    Moin Leute :wave:
    Ich hab ein kleines CMS programmiert, das telecms. Das ganze soll ein möglichs einfach gehaltenes CMS auf OpenSource-Basis sein, was ordentlich Speed unterm Hintern hat. Es währe ganz nett wenn ihr das mal ausprobieren mögt und mir hier dann ein Feedback gebt :wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    hab mich mal durchgeklickt.

    Bisher kann man nicht viel sehen - ausser das Grundgerüst eines CMS.
    Warum du sonst keines gefunden hast verstehe ich nicht so recht.

    Leider fällt mir die Bewertung recht schwer, da du sehr wenig über die Umsetzung geschrieben hast.

  4. Autor dieses Themas

    t****o

    Ich habe keins gefunden was dem entspricht was ich Suche, zb das Templatesystem muss schön einfach gehalten sein.
    Ich kann ja mal die Funktionen aufzählen:
    - Seiten mit Rechtevergabe
    - 4 verschiedene Zugriffsebenen: Alle, User, Redakteur und Admin
    - 2 Menüebenen
    - einfaches Templatesystem
    - Extrabereich
    - Logs
    - wysiwyg-Editor
    - verschiedene Sprachen durch Sprachdateien möglich
    - Front-Edit
    - MySQL-Anbindung
    - Schnell
    - Einfach gehalten

    Die verschiedenen User haben verschiedene Rechte:
    User: Hat keine Rechte, kann bei einem besseren Pluginsystem z.B. für ein Forum u.Ä. genutzt werden
    Redakteur: Kann Seiten erstellen, löschen und bearbeiten und den Extrabereich ändern
    Admin: Kann Einstellungen tätigen und sonst alles was noch möglich ist

    Zur Umsetzung:
    - Alles selbstprogrammiert & erprobt
    - PHP
    - MySQL
    - keine Codeschnipsel geklaut
    Verrate doch mal was du zur Umsetzung hören möchtest :thumb:

    Demnächst soll auch noch ein Installationsscript kommen.

    Die Frage ist auch was Du unter einem CMS verstehts, natürlich kann man meins nicht mit Joomla oder gar Typo3 vergleichen, ich denke mal wenn Du dich aber etwas weiter umschaust findest du leicht welche die viel weniger können :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2009 22:29:44 von telelo
  5. Mir gefällts. Aber braucht noch Arbeit. Das ist aber genau das was ich suche:).
    Wenn eine komplettere Version rauskommt werde ichs mal im Standartbetrieb ausprobieren.
    Danke für das CMS
  6. Autor dieses Themas

    t****o

    a1site schrieb: Mir gefällts. Aber braucht noch Arbeit. Das ist aber genau das was ich suche:).
    Wenn eine komplettere Version rauskommt werde ichs mal im Standartbetrieb ausprobieren.
    Danke für das CMS

    Sag doch mal was du gerne noch hättest, dann kann ich das vielleicht einbauen.
  7. telelo schrieb:
    a1site schrieb: Mir gefällts. Aber braucht noch Arbeit. Das ist aber genau das was ich suche:).
    Wenn eine komplettere Version rauskommt werde ichs mal im Standartbetrieb ausprobieren.
    Danke für das CMS

    Sag doch mal was du gerne noch hättest, dann kann ich das vielleicht einbauen.

    einfaches integrieren von plugins (wie bei wordpress vielleicht) fände ich gut. :-)
    Gruß
    Daniel
  8. *gähn* nicht schon wieder ein CMS!

    Könntest du den Source mal als git anbieten, hab kein Bock ne zip zu entpacken :D Nein ernsthaft, dann kann man den Source einfacher einsehen und anderen können auch dran Arbeiten, das ist doch was du willst.

    Zudem hätte ich gerne ne Doku mit Templating-Engine und Plugin-Interfaces und APIs.
  9. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Mittlerweile gibt es übrigens auch schon ein paar Plugins die von mir geschrieben wurden.
    Falls ihr Fehler findet einfach bescheid sagen.
    http://karlsve.4lima.de/

    Falls noch neue Pluginwünsche bestehen auch einfach als PN an mich schreiben.

    MfG
    karlsve

    nikic: URL korrigiert. 4lima, nicht 4lima-city ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2010 11:44:19 von nikic
  10. Ich gebe mal einen kleinen Testbericht:

    So, Paket heruntergeladen. (tar.gz)
    Einmal entpackt (.tar)
    Zweites Mal entpackt.
    starte localhost/telecms.
    Werde umgeleitet auf localhost/telecms/install.php

    So, das Installationsinterface sieht recht schön aus. border-radius und box-shadow erzeugen in Gecko und Webkit einen schönen Effekt.
    Doch: Auf dem localhost kann ich mit "root" auch Datenbanken erstellen. Wenn ich dann eine nichtexistente Datenbank angebe, erwarte ich, dass sie erstellt wird.
    Weiterhin: Wenn ich dann das Formular abschicke, erscheint der Fehler nur unmerklich untendrunter (Ich habe etwas gebraucht, um den zu finden.) Weiterhin verschwinden alle Eingaben. Nicht Userfreundlich!
    Weiterhin: Wenn ich bereits eine Tabellen "config" habe, dann wird diese nicht neu erstellt. Es wäre also nett einen Tabellenpräfix zu haben oder bestehende Tabellen zu überschreiben oder einen Fehler zu werfen.
    Wenn die .htaccess Datei schon besteht, dann bekommt man übrigens sowas:
    Warning: rename(htaccess.txt,.htaccess) [function.rename]: No error in D:\xampp\htdocs\telecms\install.php on line 186
    Konnte .htaccess nicht umbenennen, bitte benennen Sie die htaccess.txt manuell in .htaccess um.

    file_exists ;)

    So, weiter:
    Ich komme jetzt auf meine neue Seite. Und da steht: * Ãœber in der Navigation!
    Ein Blick in die DB verrät warum: latin1_swedish_ci. utf8_unicode_ci wäre eine bessere und zukunftssichere Wahl!

    So, dann gehts weiter. Ich logge mich ein.
    Es gibt keine Passwort Vergessen Funktion.
    Sehr Nachteilhaft, wenn ich mich gerade so mit der Installation rumgeätzt habe und mein PW nicht mehr weiß.
    Okay, ab in die DB.
    Da finde ich den Hash 8aa7b04b52a50173f3cb3ce186a483402ca3f427. sha1.
    Also, ab zu http://passcracking.com/, um das Passwort wieder her zu stellen. Und wirklich, es kommt "nikic" raus.
    Also: Salted Hashes ftw! So kann jeder Ossi mit DB-Zugriff die einfacheren PWs herausfinden.

    Installation und erster Eindruck machen viel aus. Also sollte daran etwas gearbeitet werden. Zum Rest schreibe ich später was, genug getippt für den Anfang ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 3.1.2010 12:12:23 von nikic
  11. g******r

    Hallo,

    Ich möchte noch sagen das telecms für Anfänger gut ist, Ich möchte ein Beispiel zeigen wie man Toll mit Telecms Arbeiten kann:
    http://www.hpdownload.eu/
    Bei Mir hat es bei der Installation keine Probleme gegeben.
    Beim Einrücken eines Buttons gibtt es allertding probleme und Die Passwortzurücksetzfunktion ist auch nicht da. Aber man muss sagen dass es Ja auch Plugin gibt ;-)

    mfg
    gatterer
  12. So, es geht weiter:
    Ich bin jetzt im Admin-Panel.
    Die Icons sehen gut aus.
    Gehe erst Mal auf "Seiten".
    Klicke auf Das Minus bei der Index Seite. Und die Seite ist sofort weg. Über ein confirm("Möchten sie wirklich ... blablabla"), wäre ich dankbar.
    Weiterhin, wenn die Indexseite weg ist, dann bekomme ich beim Aufruf der Seite sofort 404!

    So, jetzt füge ich eine neue Seite hinzu:
    Title, URL-Title, Keywords, Beschreibung, Öffentlich einsehbar, ist alles klar.
    Was Sortierung, M1 und M2 sein soll: Keine Ahnung, ich lasse sie also leer.
    Was kommt raus: Die Seite wird nicht angezeigt in der Navigation. Okay, wahrscheinlich eines der leeren Felder. Also setze ich bei Sortierung eine 1 und es erscheint wirklich an erster Stelle!
    Also: Neue Seiten erstmal einfach ans Ende anhängen. Weiterhin bei "Aktionen" Pfeile nach unten und nach oben machen um einfach verschieben zu können. Das mit Sortierung ist zu kompliziert.
    Und: Was ist M1, M2?!?
    Weiterhin ragt TinyMCE über den Seitenrand heraus. Macht ein angepasstes Interface mit den nützlichsten Sachen und das ganze etwas kleiner ;)
    Beim Bearbeiten erscheint hinter "Öffentlich einsehbar" eine 1 ... seltsam

    Dann weiter zu den "Templates". "Als Standart", nicht "Als standart". Weiterhin sollte da stehen, was zur Zeit Standart ist.

    "Extrabereich": Was ist das?

    So, wenns Kommentare dazu gibt, mache ich weiter.
  13. m****s

    ist dort auch ein kotaktforumular drin?

    wäre geil ich suche nämlich eins
  14. g******r

    nikic schrieb:
    .....

    Und: Was ist M1, M2?!?

    "Extrabereich": Was ist das?

    So, wenns Kommentare dazu gibt, mache ich weiter.


    Hallo,

    Da kann man einen Button [menü] einrücken, aber wen Man das macht ist das Design nicht Optimal.

    Im Extrabereich kannst du Extras,news Ext Hineinscheeiben, wie Bei meinen hpdownload.eu die News.
    Wie schon Oben gesagt ginbt es Plogin wo man alles verbessern kann,
    Plugins: http://www.karlsve.4lima.de/

    grüsse
    gatterer
  15. f*************s

    Hallo Telelo,
    Ich lass mal meine Grüße da ;) Hat bestimmt Zeit gekostet so ein CMS zu produzieren.
    Es wär ganz nett wenn du irgendwann eine neue Version rausbringts. Die z.B ein Gästebuch drin hat.
    Oder .... was mir gefallen würde wenn du einen Chat programmierts und da auf der Software anbieten würdest.
    So ganz viele Sachen kann man dafür noch überlegen.
    Aber ganz nett fürn Anfang,
    Mach weiter so ! ;-)
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!