kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ATX Netzteil für 12V Autospannung im Eigenbau

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    ich wollte mir nen PC ins Auto Bauen. Also so ein CarPC wie das so neu Modern Heißt. Nur dazu brauch man ja ein Netzteil, da ich mein Alten "normalen Desktop" PC für verwenden möchte vom Board und paar anderen Kleinteilen her verwenden wollte. Der Steht so nämlich nur zuhause so rum. Und wenn jemand sagt das ding is doch viel zu groß, so ein ATX Gehäuse, keine Sorge das wird überarbeitet, Verkleinert und evtl im Kofferraum verstaut. Und als Spannungsquelle für das ganze wollte ich wenns geht den Zigarettenanzünder nehmen, da ich den höchstens fürs Navi brauche, das Zieht kaum und so kann ich Parallel vom Navi für den PC die Spannung abgreifen.

    In den PC sollte auch nicht viel rein, nur so folgendes:

    - Mainboard mt CPU runt 2GHz getacktet
    - GraKa
    - Festplatte oder ZipLaufwerk fürs Betriebssystem (Win98 oder Win2k)
    - USB - Stick / SD Kartenlesegerät für Multimedia Dateien


    Nun aber endlich zu meinem Problemen die mich vom Bau abhalten, da so fertige Dinger etwa 150€ kosten sollen und ich denke geht auch günstiger.

    Nun die Fragen der Reihenfolge mal:

    1. Der PC hat ja 3 Spannungen (12V, 5V und 3,3V) aber je etwa wieviel Ampere bei meiner Zusammenstellung?
    2. Das Auto hat bekanntlich eine schwankende Spannung zwischen 11,8 und 13V. Wie kann ich dort am einfachsten die 12V raus holen? Die 5 und 3,3 Volt bekomme ich mit festspannungsregler oder so hin.
    2b. Oder was gäbs besseres als Festspannungsregler für die jeweiligen Spannungen?
    3. Gibt es evtl noch eine weitere Spannung die mir irgendwie entfallen sein könnte?
    3. Sollte ich die Autoboardspannung nachglätten evtl?


    Danke schon mal für eure Hilfe. Und ich möchte KEIN Umsetzgerät benutzen, welches aus 12V DC 230V AC ähnliche macht.

    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2010 19:13:55 von freewareecke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nunja, theoretisch klappt das. Du benötigst allerdings dann aber vermutlich locker jeweils 10A auf den 12 , 5 und 3,3V Schienen. (Bei nem Desktop PC/CPU)
    Wenn man das ganze jetzt mit Festspannungswandlern regeln möchte (am besten noch mit den 78XX), kommt dabei vor allem eines raus: Viel Wärme und ne leere Batterie nach recht kurzer Zeit.

    Zudem braucht man, um mit dem 7812er sichere 12V zu erzeugen, mindestens um die 15V. Wenn man den Strom der Lima nun mit nem Brückengleichrichter und nem dicken Kondensator glättet, dann wirds vermutlich weniger als 15V.

    Alleine aufgrund des großen Stromverlustes und der Tatsache, dass ein Automobil kein Gerät ist, an dem Ungeübte spielen sollten (alleine aufgrund der Verkehrssicherheit, merke: Du bist nicht alleine auf der Straße) sollte man hier besser zu Fertiglösungen greifen. Auch sind heruntergetaktete Desktop-CPUs für diesen Einsatz nicht geeignet. Es fängt bei den Temperaturschwankungen im Winter an und geht dann über haufenweise andere Dinge weiter.
    Hier sollte man, wenn schon denn schon, zu einem Embedd-System aus dem Automotive-Bereich zurückgreifen, bzw. Embedd Systeme mit bestimmten Spezifikationen nehmen. Dann findet man auch RuckZuck welche, die für die Versorgungsspannung des Autos ausgelegt sind und sich überdies mit 10 - 20 Watt zufrieden geben. Natürlich kommen hier auch nur Flash-Speicher in Anbetracht, man darf die Vibrationen in nem Auto nicht vernachlässigen, wenn es um sicheren Betrieb geht...

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2010 19:42:20 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    wegen dem elektronischem hintergrund brauch man sich keine Probleme machen. bin da bewandert durch ausbildung und was richtig befestigen kann ich auch, damit nix durcheinander fliegt und hab so bissel ja schon über das thema gegoogelt und die meisten greifen auf laptopfestplatten zurück, da diese bei erschütterungen besser reagieren.

    und ich benutze den pc so ja nicht voll wärend der fahrt, also höchstens nächsten titel oder so beim mp3 player aber sonst nix und z.b. film gucken oder so ist höchstens für beifahrer.


    Aber was kann ich statt festspannungsregler benutzen für den Zweck?

    und wenn nun die frage kommt warum dann ein pc wenn ich nur wegen musik das machen möchte ist, dass ich wenn ich parke mal nach mails gucken kann oder sonst. hab ein UMTS Stick. Und immer ein Laptop mit nehmen will ich nicht und fürn Winter kann man PC raus nehmen. und soll ja erstma experementel sein, daher netzteil bauen. Bauteile kann man wiederverwenden wenn man das netzteil nich mehr braucht. und für den entgültigen einbau und nutzen würde ich ein MiniPC verwenden, welcher wesentlich kleiner ist und dazu ein externes DVD Laufwerk für DVDs gucken (so ein Slim Laufwerk. die können erschütterungen abfangen und brauch keine extra spannungsvorsorgung)

    Michael

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2010 20:03:52 von freewareecke
  5. Also

    Punkt 1:

    Desktop Hardware ist dafür zu verschwenderisch.

    Punkt 2:

    Im Eigenbau wird das schwierig, wegen des genannten Verlustleistungs und Spannungs Problems.

    Punkt 3:

    Kann man für kleines Geld z.B. sowas hier kaufen:
    http://www.cartft.com/catalog/il/459

    Damit betreibt man dann ein mini ITX Board oder ähnliches mit einer sparsamen Low Voltage CPU, gute Netzteile haben Funktionen die eine Tiefentladung der Batterie verhindern und bieten entsprechende Absicherungsmaßnahmen.

    Ein Tipp aus Erfahrung:

    Vergiss die Desktop Hardware, damit wirst du nicht glücklich, besorg dir nen Flash Speicher und passiv gekühlte Komponenten und mach dir über die Temperaturverhältnisse im Auto Gedanken.
  6. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ja gut ich hätte zip disk fürs betriebssystem gelassen. aber compact flash wäre da besser? und bis wieviel grad kann solche hardware verkraften? also was für ein plus und minus bereich? und der PC sollte im kofferrraum und der ist ja selbst im sommer meist kälter als sonst im auto.

    Michael


    PS reichen diese 90W überhaupt für die Idee?
    also hab mir ein mögliches board raus gesucht:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Mainboards_Steckkarten/Mini_ITX_Mainboard_ASRock_A330GC_Dual_Core_CPU.html

    dazu folgende sachen:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NjgxOTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Laufwerke_Cardreader/IDE_CompactFlash_Adapter.html

    http://www.pollin.de/shop/t/OTU3OTA5OTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Speicherkarten/CompactFlash_Speicherkarten.html

    bei dem gehäuse fliegt netzteil raus:

    http://www.pollin.de/shop/dt/ODU5ODkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Mainboards_Steckkarten/Mini_ITX_Mainboard_ASRock_A330GC_Dual_Core_CPU.html

    http://www.pollin.de/shop/dt/MTIyOTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Arbeitsspeicher/Speichermodul_DDR2_RAM.html

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2010 21:17:35 von freewareecke
  7. Wärme ist nicht so das Problem eher die Kälte und die Kondensationsneigung der meist recht feuchten Luft in einem Fahrzeug, Wasser und Elektronik vertragen sich ganz schlecht in einem Auto kann die Temperatur ganz leicht von +70 bis -20 schwanken wenn das Auto das ganze Jahr draußen steht.

    Es gibt durchaus auch größere Netzteile als 90W, aber das macht keinen sinn weil die Leitungen immer dicker werden, 90 W sind bei ohmscher Last schon 7,5A bei 12V bei 120W sind es schon 10A, man sollte also einfach hardware besorgen die damit auskommt, die meisten Notebooks haben ja auch zwischen 90 und 120W, es ist also möglich.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2010 21:25:24 von fatfox
  8. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    wegen winter könnte man überlegen, dass ich ihn so einbaue, das man mit wenigen handgriffen pc raus nehmen kann. also ne möglichkeit für fixe montage und demontage.

    aber wäre compact flash ne mehr oder minder gute idee für ein betriebsystem? und naja wenn das ding im kofferraum steht kommt ein usb, audiokabel und vga kabel nach vorne. Denke das reicht, ton kommt aus dem autoradio, und usb für sticks oder so.

    Oder hat jemand ne idee wegen der sache mit der kälte bzw der feuchtigkeit, den so ein entfeuchter dürfte noch nicht reichen oder?

    Michael
  9. aber wäre compact flash ne mehr oder minder gute idee für ein betriebsystem?


    Das ist die Frage, ich nutze CF zwar in einigen Systemen als Festplatte (mit IDE Adapter), die bringen es aber dann nur auf einen Durchsatz von naja, sagen wir 5MB/s.

    Für Serveranwendungen, Router, Firewalls & co reicht das locker, es muss ja erst mal nur das OS von der CF geladen werden, der Rest läuft per RamDisk. Wichtig ist, dass du jegliches Journalig Deaktivierst, da jeder Schreibzugriff die Lebensdauer des Flash-Speichers mindert, daran ist vorher zu denken. (Hier kommt ohnehin nur Linux in Frage)

    Auf Luftentfeuchter würde ich nicht setzen, in nem PKW, der draußen steht, sind die ruck-zuck voll.
    Das Problem ist ja auch das Kondenswasser beim Abkühlen und Erhitzen des CPU-Kühlers, daher der Tipp mit einem stromspaarenden. Ich würde hier sogar noch weiter gehen, ein Atom Z oder Via Eden (oder wie die Aktuelle Serie gerade heißt) mit maximal 10 Watt TDP, dann brauchst du dir um die Kühlung auch keine Sorgen mehr zu machen.
  10. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    ich wollte eigentlch ein einfaches windows drauf haben also 98 oder 2000. nur was gibts evtl als alternative vom compactflash?

    hab irgendwo gelesen, dass notebookfestplatten ne möglichkeit wären, und wenn die nach 4-6 jahren oder so den geist aufgiebt ist es nicht das Problem. den sichern tu ich meine Daten und sooo Teuer sind so 60GB oder so festplatten für notebook auch nicht mehr.

    und wenn das so ist würd ich pc und netzteil in ein art koffer zusammen Packen, damit man das Teil möglichst schnell und einfach raus holen kann, wenns richtung winter geht. oder mal gucken obs noch andere möglichkeiten gibt um pc vor dem kondenswasser und temperatur des Winters zu schützen.

    Michael

    PS:

    Habe noch was wegen speicher geguckt und eine bezugsquelle gefunden, wo ich eine SSD Platte mit 32GB für 88€ bekommen kann und 32GB würde für mich voll und ganz reichen.

    und Punkto Kondenswasser hab ich bischen gegooglet und erfahrungsberichte gelesen von einigen und die meinten alle kein problem mit kondenswasser, solang der pc nicht direkt im heizungsstrom steht und somit fast schockartik von kalt auf warm gehen würde. also nur als ergebnis meiner suche

    Beitrag zuletzt geändert: 14.3.2010 23:27:58 von freewareecke

  11. hab irgendwo gelesen, dass notebookfestplatten ne möglichkeit wären, und wenn die nach 4-6 jahren oder so den geist aufgiebt ist es nicht das Problem. den sichern tu ich meine Daten und sooo Teuer sind so 60GB oder so festplatten für notebook auch nicht mehr.

    So lange werden diese die "Microvibrationen" nicht aushalten, vermute ich mal. Mein IBM schaltet bei so etwas beispielsweise die HDD einfach aus. Das läuft aber mit Notebook-Eigenen Sensoren, hat nichts mit der Festplatte selber zu tun.


    Habe noch was wegen speicher geguckt und eine bezugsquelle gefunden, wo ich eine SSD Platte mit 32GB für 88€ bekommen kann und 32GB würde für mich voll und ganz reichen.

    Damit kannst du nichts falsch machen. Wenn es schon Windows sein muss, versuche die Zugriffe auf diese so gering wie möglich zu halten, also keine "Auslagerungsdatei" oder ähnliches.


    und Punkto Kondenswasser hab ich bischen gegooglet und erfahrungsberichte gelesen von einigen und die meinten alle kein problem mit kondenswasser, solang der pc nicht direkt im heizungsstrom steht und somit fast schockartik von kalt auf warm gehen würde. also nur als ergebnis meiner suche

    Das war das, was ich bei deiner DesktopCPU befürchtet und weswegen ich dir zu einer angepassten Embedd-CPU geraten hatte ;-)

  12. warum will man eigentlich ein echtes Netzteil nehmen? muss das ncith auf wechselstrom hochtransformiert werden, um dann wieder auf 12V und 5V runtertransformiert zu werden? finde ich etwas humbug... vor allem die Verlustleistung ist dabei zu extrem, geschweige denn vom mehrgewicht der technik...

    man muss doch nur was bauen, was die Spannungsschwankungen abfängt oder? und ein paar Widerstände als Spannungsteiler...

    Beitrag zuletzt geändert: 15.3.2010 16:04:36 von sebulon
  13. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    wegen der spannungsversorgung werde ich wohl auf die variante von dem weiter oben genannte möglichkeit. Das dürfte gut sein und die hardware werde ich warscheinlich die oberen hardwareteile nehmen, nur evtl den bildschirm gegen touchscreen tauschen.


    Michael
  14. sebulon schrieb:
    warum will man eigentlich ein echtes Netzteil nehmen?


    Tja, genau deswegen will das ja auch keiner Nutzen. Nur sind Festspannungsregler etwas anderes als die Netzteile in einem PC. Das von fatfox gepostete Gerät verfügt über weit mehr Elektronik als nur ein paar gammelige Festspannungsregler, daher auch der Preis.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!