kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OFFICE Wenn und Vergleichen Funktion

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    ibmm

    Kostenloser Webspace von ibmm

    ibmm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich möchte mir eine Spesentabelle machen wo mir der tag/betrag">Betrag den ich pro tag erhalte automatisch Länderspezifisch ausgerechnet wird.

    http://ibmm.lima-city.de/html/Bild1.png

    http://ibmm.lima-city.de/html/Bild2.png

    In der Spalte C Kommt die Länderkennung rein und in der Spalte G der Spesenbetrag so dass in der Spalte G3 dann zum beispiel 32€ für Österreich steht

    die Spesensätze stehen auf einem Anderen Arbeitsblatt bei der Formel muss dann auch noch berücksichtigt werden dass es von 0-8 nichts gibt und erst von 8-14 Stunden gibt es den Betrag aus der Spalte C 14-24 Stunden den Betrag aus der Spalte D und 24 Stunden aus der Spalte E

    Da bräuchte ich wenn möglich eine fertige Formel aber bitte mit erklärung was dann was berücksichtigt so dass ich es bei ähnlichen problemen selber lösen kann denn leider habe ich im netzt zwar fertige lösungen für ähnliches gefunden allerdings ohne beschreibung der funktionen.

    Und dann zu guter Letzt habe ich die Formel zum ausrechnen der zeit bis zur Zeile 28 eingegeben und dann bekomme ich einen wert von 0:00 min dies würde ich sehr gerne vermeiden sodass ich zum beispiel für jedes Wochenende eine Zeile frei lassen kann ohne dass dann die 0:00 auftauchen

    Danke für eure Hilfe schon mal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bitte lade das mal als Dateien hoch und verlinke es, ich tippe das nicht alles ab. Wenn ich es dir lösen sollte, dann allerdings mit Libre Office, Microsoft Produkte supporte ich nicht mehr.
  4. Hallo ibmm,

    nachdem Du ja schon mehrere Lösungen gesehen hast hier mal meine:
    =WENN(F2<8;0;WENN(F2<14;SVERWEIS(C2;Spesensätze.$B$2:$E$7;2);WENN(F2<24;SVERWEIS(C2;Spesensätze.$B$2:$E$7;3);SVERWEIS(C2;Spesensätze.$B$2:$E$7;4))))

    Wenn man die Sache etwas aufdröselt, dann sieht es einfacher(?) aus:
    =WENN(F2<8;        // Wenn man weniger als 8 Stunden hat,
            0;         // dann gibt es nichts
                       // ansonsten:
            WENN(F2<14;        // Wenn man weniger als 14 Stunden hat,
                SVERWEIS(C2;Spesensätze.$B$2:$E$7;2);  // dann gibt es den Spesensatz aus Spalte C
                               // ansonsten:
                WENN(F2<24;    // Wenn man weniger als 24 Stunden hat
                    SVERWEIS(C2;Spesensätze.$B$2:$E$7;3);  // dann gibt es den Spesensatz aus Spalte D
                    SVERWEIS(C2;Spesensätze.$B$2:$E$7;4)   // größer gleich 24 Stunde, also Spalte E
                )
            )
        )
    Hier tastet man sich quasi von unten an die Sache ran. Man weis ja, dass es für weniger als 8 Stunden nichts gibt, also überprüft man das und setzt im Ja-Fall gleich mal die 0. Ansonsten weis man, dass es mehr als 8 Stunden sein müssen. Daher überprüft man jetzt ob es weniger als 14 Stunden sind. Wenn dem so ist, dann gilt der Spesensatz aus Spalte C. Um den zu bekommen verwendet man die Funktion SVERWEIS() (=Spaltenverweis). Diese hat folgende Argumente:
    SVERWEIS(
        <Suchbegriff>;
        <Bereich der durchsucht werden soll>;
        <Spalte im Suchbereich, aus dem der Wert genommen wird>)
    Der Suchbegriff ist das, wonach in der Spesentabelle gesucht werden soll. In Deinem Fall also der Ländercode (Spalte 3 in Tabelle1). Der Bereich der Durchsucht werden soll und der die Ergebnisse enthält ist Spalte B bis E in der Tabelle Spesensätze und da auch nur die Zeilen 2 bis 7. Also muss man den Bereich mit Spesensätze.$B$2:$E$7 angeben. Die Dollar-Zeichen sorgen dafür, dass der Bereich konstant gehalten wird.
    Die Spalte im Suchbereich gibt an, wo das Ergebnis herkommen soll. Da der Suchbereich bei Spalte B anfängt gilt:
    B=1
    C=2
    D=3
    E=4
    Alle anderen Spalten liegen außerhalb des Bereiches und können deshalb nicht verwendet werden.
    Der Fall kleiner 24 Stunden ist dann analog und der Rest wird dann durch Spalte E abgedeckt.

    Ich hoffe, dass hilft weiter.
  5. Autor dieses Themas

    ibmm

    Kostenloser Webspace von ibmm

    ibmm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo darkpandemic

    Danke für deine Lösung im Grunde habe ich das verstanden allerdings habe ich diesen
    B=1
    C=2
    D=3
    E=4
    Bereich nicht woher weiß jetzt Open Office das die Spalt B die Nummer 1 hat und C die 2 wenn ich das in der Formel richtig gesehn habe ist das in dieser nicht definiert

    Ich habe die Formel jetzt eingegeben bzw kopiert aber ich vermute da open office noch nicht weis das die Spalten richtig ab B zugeordnet werden

    http://ibmm.lima-city.de/html/Spesen_Tabelle.ods

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2011 14:28:39 von ibmm
  6. Hallo ibmm,

    ja, da bin ich um eine Zeile verrutscht. In der obersten Zeile muss es C3 und F3 anstelle von C2 und F2 sein:
    =WENN(F3<8;0;WENN(F3<14;SVERWEIS(C3;Spesensätze.$B$2:$E$7;2);WENN(F3<24;SVERWEIS(C3;Spesensätze.$B$2:$E$7;3);SVERWEIS(C3;Spesensätze.$B$2:$E$7;4))))

    Nun zu den Spaltenzuordnungen. Der zu durchsuchende Bereich ist als Spesensätze.$B$2:$E$7 angegeben:
    +   A   B   C   D   E   F
    1
    2       x   x   x   x
    3       x   x   x   x
    4       x   x   x   x
    5       x   x   x   x
    6       x   x   x   x
    7       x   x   x   x
    8
    Die Angabe der Spalte bezieht sich jetzt auf diesen Bereich. D.h. die gültigen Spaltennummern sind Folgende:
    +   A   B   C   D   E   F
    1
    2       1   2   3   4
    3       1   2   3   4
    4       1   2   3   4
    5       1   2   3   4
    6       1   2   3   4
    7       1   2   3   4
    8
    Die Zählung beginnt bei 1 für Spalte B und setzt sich dann bei 2 für Spalte C usw. fort.
    Ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert.
  7. Autor dieses Themas

    ibmm

    Kostenloser Webspace von ibmm

    ibmm hat kostenlosen Webspace.

    Okay vielen dank du hast mir sehr weitergeholfen und ich habe was neues dazu gelernt Dankeschön
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!