kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Open-Source Projekt anlegen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    feedping

    feedping hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich möchte für ein PHP-Script als öffentliches Open-Source Projekt anlegen
    es soll alle Entwicklungen abbilden (Archiv alter Versionen) und User (Besucher) sollen Bugs melden,
    Feedback geben und eigene Erweiterungen entwickeln können.


    und frage mich, welche Plattform dafür am geeignsten ist

    ich kenne vom Suchen sourceforge.net http://sourceforge.net oder github.com https://github.com
    habe aber keine Ahnung wie es dort "drinnen" aussieht

    Welches "System" sollte man als "Anfänger" nutzen ... oder ein ganz anderes "System" ???

    Empfehlungen ? ... Erfahrungen ?

    und gibt es dabei eswas Besonderes zu beachten, z.B. Versionen, Lizenz, Kosten, etc. ?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***e

    SourceForge.net empfehle ich dir da man das Projekt einfacher findet und man kann auch eine Webseite erstellen mit kostenlosen MySQL Datenbanken usw.
    Die Bedienung ist einfach und man blickt sofort durch.
    Github ist einfacher und bietet nicht so viele Funktionen daher ist es nicht so gut.
    Github ist mehr für die veröffentlichtlichung von Quellcode.
    Daher ist SourceForge besser da hier die meisten Software zum downloaden suchen und dein Projekt auch downloaden und vielleicht noch in Foren oder Sozialen Netzwerken verbreiten und dein Projeckt bekommt so auch neue Mitentwickler.


    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2013 11:12:24 von hpage
  4. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir Sourceforge empfehlen, da es verbreiteter als Github ist. Daher kennen viele Leute den Namen (welcher die Tätigkeit des Projektes mehr beschreibt als Github) und wissen auch: "Aha, ich lade mir nun ein Open Source-Projekt aus diener vertrauenswürdigen Quelle herunter".
  5. hpage schrieb:
    SourceForge.net empfehle ich dir da man das Projekt einfacher findet und man kann auch eine Webseite erstellen mit kostenlosen MySQL Datenbanken usw.

    Kann man bei GitHub auch (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es da Datenbanken gibt, aber wer braucht die schon für eine Projektwebsite? o.0)

    Die Bedienung ist einfach und man blickt sofort durch.
    Github ist einfacher und bietet nicht so viele Funktionen daher ist es nicht so gut.

    Ich habe zwar Sourceforge nie benutzt, aber Github ist echt kinderleicht. Und da man mit Git beide Dienste ansprechen kann ist das soweit egal.

    Github ist mehr für die veröffentlichtlichung von Quellcode.

    Da es bei PHP nur Quellcode und keine binären Dateien gibt => egal in diesem Fall.

    Daher ist SourceForge besser da hier die meisten Software zum downloaden suchen und dein Projekt auch downloaden und vielleicht noch in Foren oder Sozialen Netzwerken verbreiten und dein Projeckt bekommt so auch neue Mitentwickler.


    Ich suche keine Software bei Sourceforge. Bei Github kann man das Projekt auch herunter laden.

    Und was die Verbreitung der Software mit der Wahl des Dienstes für den Quellcode zu tun hat verstehe ich gar nicht.


    Ich kann dir Sourceforge empfehlen, da es verbreiteter als Github ist. Daher kennen viele Leute den Namen (welcher die Tätigkeit des Projektes mehr beschreibt als Github) und wissen auch: "Aha, ich lade mir nun ein Open Source-Projekt aus diener vertrauenswürdigen Quelle herunter".


    Woher weißt du, dass es verbreiteter ist?
    Für Entwickler (lies: keine Scriptkiddies, nicht böse gemeint) beschreiben beide Namen den Dienst. Github mMn. sogar noch besser, denn: Ein Platz für git(repositories).

    Wofür brauche ich für OSS eine vertrauenswürdige Quelle, zumal es sich hier ja nur um ein kleines PHP-Script handelt? Das les ich mir kurz durch und fertig. Auch OSS kann böses tun, egal ob bei SourceForge oder GitHub gehostet.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2013 12:48:33 von tchab
  6. g****e

    Auch wenn es darum nicht geht:
    Sourceforge WAR sicherlich mal eine der größten Open Source Hoster der Welt, aber Github ist gut am Wasser abgraben, und auch BitBucket wächst und gedeiht prächtig, oder Gitorious (was vllt viele garnicht kennen, aber es gehört in meinen Augen auch zu den "größeren". Qt nutzt zum beispiel auch Gitorious). github ist eher bei den jüngeren und neueren Projekten verbreitet, Sourceforge eher bei den älteren und schon länger tätigen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_open-source_software_hosting_facilities Folgt man diesen Zahlen hat Github ca 1,5fach so viele Nutzer^^ Hat aber hat auch einen privaten Bereich zum bezahlen (der auch Grund dafür sein kann, ist also nicht NUR für OpenSource gedacht).
    Das "Sourceforge ist größer" Argument kann man also streichen, denn so stimmen tut es nicht.
    Von wegen "Sourceforge erlaubt ne ganze Website zum Projekt" bliblablub, auch Github erlaubt dies seit 2012. Vllt ein bisschen eingeschränkter, aber bietet es. Und laut Wikipediaeintrag zu Github:
    GitHub ist bei Open-Source-Software der populärste Dienst seiner Art
    https://de.wikipedia.org/wiki/GitHub#Verwendung
    Allerdings ist das nur nebensache.

    Da es darum aber nicht geht nun mal wieder OnTopic:
    Sourceforge ist ohne zweifel sehr gut. Es bietet dir alles was du brauchst, aber Github andererseits ist ein wunderbar einfacher Dienst. In meinen Augen viel einfacher und übersichtlicher als SF. Auch ist, in meinen Augen, die Community bei GH ein bissel besser bzw aktiver, allerdings möcht ich hierzu keine wirklich verbindliche Aussage treffen, weil ich SF halt nur so kenne, ohne lange dabei gewesen zu sein, und richtige Erfahrung damit zu haben (Github hat mich zu schnell weggelockt).
    Wenn du mit GIT um kannst, und damit nicht auf SVN angewiesen bist, würd ich dir in der Tat Github empfehlen. Aus dem Grund, dass der Dienst an sich einfacher gestrikt ist, und, in meinen Augen, weit aus übersichtlicher. Für Anfänger besser geeignet.

    Du kannst dir ja mal einen Github Account machen, es ausprobieren, dir anschauen usw, und wenns dir nicht gefällt löscht du den Account wieder. Bei Github wird der Account restlos gelöscht, komplett ohne rückhalt, sodass dein Nutzername dannach wieder frei wäre für eine neue Registrierung. Bei Sourceforge geht löschen nur auf Antrag, und es wird nicht alles gelöscht. Den Nutzernamen kannste nie wieder benutzen, weil er halt aufrecht gehalten wird (eigentlich werden nur deine Repos gelöscht und dein Account auf "Inaktiv" geschaltet.

    Ich verwende übrigens Github (für OpenSource Projekte) und BitBucket (für private Projekte). Ich bevorzuge aber auch GIT für meine Projekte, ist einfacher für mich. Von mir also eine klare Empfehlung an Github.

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 19.8.2013 13:24:50 von ggamee
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!