kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenLDAP mit MySQL-Backend

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo... Ich habe ein Problem der distributierten Art:
    In meinem Netzwerk laufen folgende Dienste, welche User-Authentifizierung benötigen:

    Linux- und Windows-Clients
    MySQL-Server
    Samba-Domäne mit Netzwerk-Freigaben
    Linux-Server

    Mein Problem ist, dass jeder dieser Clients eine eigene Benutzerverwaltung hat und jeder speichert die Benutzer in einer eigenen Datenbank. Jetzt habe ich vom LDAP-Protokoll gehört, welches für Benutzer-Verwaltung verwendet werden kann.

    Mein Ziel ist nun eine MySQL-Datenbank, in welcher meine benötigten Benutzer gespeichert sind. Dieses ist die zentrale Datenbank, auf welche alle Dienste (Samba-PDC und somit Windows- und Linux-Domänen-Mitglieder).

    Ich habe leider keine guten HowTo's gefunden und wollte fragen, ob vieleicht jemand von euch ein gutes Tutorial für openLDAP mit MySQL-Backend kennt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schau doch mal hier, ev. findet sich in den link listen etwas:

    http://www.linupedia.org/opensuse/LDAP
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!