kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


OpenSuSe 10.3

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Abend zusammen,

    Vor ein paar Tagen erschien ja bekanntlich SuSe 10.3, und da hier im Haus gerade eine XP Maschine spinnt (Virus, hilft wohl nur noch Neuinstallation) wollte ich wissen wie das aktuelle SuSe so läuft und ob sich eine Installation lohnt, oder ob ich vllt. doch noch die paar Tage auf die Final Version von Ubuntu Gutsy warten sollte.
    Insbesondere interessiert mich wie gut sich das System inzwischen mit Yast konfigurieren lässt (meine letzte SuSe Version war 9.0), und wie schnell/zuverlässig die Paketverwaltung ist?
    Ausserdem ob man bei der Installation bestimmen kann was so alles mitinstalliert wird?

    Hier auf meinem Laptop läuft die Gutsy Beta bis auf eine Kleinigkeit schon super. War allerdings nur ein Upgrade von Feisty und ich hab erhlich gesagt keine Lust jetzt 700MB für die Beta ISO runterzuladen und extra zu brennen.

    Oder doch weiterhin halbjährlich Windows neu installieren?

    Vielen Dank für eure Antworten

    mfg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also, bei mir lief Feisty nach nem Update auf Gutsy nichtmehr, daher hab ich zu der Zeit die SUSE Factory genommen. Ich weiss zwar nicht, was du damit machst, aber bei mir funktioniert alles, bis auf die XGL 3D Oberfläche, die baut nur Grafikfehler und läuft in sich lahm. Folgender Rest läuft aber Supi:


    Mucckke per Amarok
    Internet & Co
    NVIDIA 3D Beschleunigung
    Digitales Fernsehen über DVB-S Karte
    Videokonvertieren, schneiden, brennen, naja, aber das ist ja alles selbstverständlich ;)

    Insgesammt finde ich Opensuse besser, weil es Mehr Programme hat, aber sie verursachen mehr Abhängikeiten und wollen immer voll viele Librarys haben... Ausserdem sind die Downloadserver meist lahm. Andererseits ist Opensuse professioneller gestaltet und erlaubt einfacher tiefere Einschnitte ins System zu machen. Bei Kunbuntu ist meist so: Läuft sofort / läuft nie
    Bei opensuse: läuft nochnicht / du weisst nicht, wie es geht, aber es ist machbar ;)

    Es macht mir persönlich mehr Spass, auch etwas drann herumzufummeln, man lernt ja nie aus ;). Auf jedenfall lohnt die Installation immer!
  4. Autor dieses Themas

    kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    3D Desktop wir wegen onboard VIA Grafikkarte eh nichts. Da es nicht um meinen Rechner geht sondern ich ihn nur administrieren darf hätte ich damit gern so wenig Arbeit wie möglich (also aufsetzten, ein paar Sachen nachinstallieren und dann am besten nur noch Sicherheitsupdates).
    Viel wird damit eh nicht gemacht, ein bisschen Office, Surfen, Mail und Chat.
    Die Oberfläche sollte ziemlich DAU Kompatibel sein und man sollte sich nicht ausversehen zu schnell was zerschiessen können.

    mfg
  5. Dann wirst du mit jedem Linux zufrieden sein ;).

    Denn das kann eigentlich jedes. Musst mal gucken, SUSE bietet eine Online-Install CD an, dann musst du dir nur einmal etwa 250MB für die CD runterladen und kannst dann gleich installieren und er holt alle benötigten Pakete aus dem Netz. Das geht schneller, als erstmal n Paar CD images downzuloaden. Oder du nimmst Kubuntu, da ist die ganze install-cd nur 700MB gross... aber ich hatte mit der Beta der neuen Version nur Probleme, die alte (7.4 lief tadellos) aber wenn dich 3D unterstützung eh nicht juckt, dann isses vmtl. egal ;)

    Guck dir einfach mal an, was dir am besten zusagt, vom Desktop und so. Internet, Chat, Office und CO können die alle :thumb:

    Zerschiessen ist unter Linux garnicht so einfach, wenn man als "normaler" user "normal" arbeitet. BZW. es ist nicht möglich, das system dauerhaft zu schädigen.
  6. Autor dieses Themas

    kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Dann wirst du mit jedem Linux zufrieden sein ;).

    Denn das kann eigentlich jedes. Musst mal gucken, SUSE bietet eine Online-Install CD an, dann musst du dir nur einmal etwa 250MB für die CD runterladen und kannst dann gleich installieren und er holt alle benötigten Pakete aus dem Netz. Das geht schneller, als erstmal n Paar CD images downzuloaden. Oder du nimmst Kubuntu, da ist die ganze install-cd nur 700MB gross... aber ich hatte mit der Beta der neuen Version nur Probleme, die alte (7.4 lief tadellos) aber wenn dich 3D unterstützung eh nicht juckt, dann isses vmtl. egal ;)

    Guck dir einfach mal an, was dir am besten zusagt, vom Desktop und so. Internet, Chat, Office und CO können die alle :thumb:

    Zerschiessen ist unter Linux garnicht so einfach, wenn man als "normaler" user "normal" arbeitet. BZW. es ist nicht möglich, das system dauerhaft zu schädigen.

    Ja, weiss ich im Prinzip alles schon, arbeite ja selbst schon ne Zeit lang mit Linux, ich wollte halt wissen inwiefern Suse sich z.b. von (K)Ubuntu abhebt, oder vllt. ein paar praktische Features hat, weil ich gerade eher zum Gutsy Gibbon tendiere.

    mfg
  7. Am 15. Oktober erscheint die neue c't mit
    der OpenSuse Linux 10.3 CD, falls du es dir nicht selber downloaden willst.
  8. Autor dieses Themas

    kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    So, ich hab jetzt mal ein Dualbootsystem aufgesetzt,
    einmal WinXP Pro + SP2 (falls doch mal ein exotisches Programm gebraucht wird)
    und ausserdem noch eine Debian 4.0 Minimalinstallation + Openbox + Firefox + Thunderbird + OpenOffice + Kleinkram.

    Hat zwar ne zeitlang gedauert bis alles lief, aber ich denke jetzt hab ich auf absehbare Zeit meine Ruhe damit.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!