kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[OpenSuse10.3] SaX2 -> Grafikkarte selber auswählen?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Im grunde sagt der Titel bereits alles:

    Ich möchte meine GraKa unter Sax2 selber auswählen, da ich das blöde Gefühl habe, dass Sax2 die falsche Grafikkarte automatisch gewählt hat und ich aus diesem Grund keine 3D unterstützung habe. Angeblich (und ich habs unter Kubuntu ja gesehen & getestet) ist diese nämlich bereits nativ enthalten...

    Jedenfalls hab ich ne S3 SuperSavage ICX 16

    und SaX2 erkennt ne " S3 SuperSavage/IXC 64 SDR "
    Soeine hab ich aber net. Nur kann ich in SaX2 unter YAST zwar die eigenschaften der graka ändern und die Bildschirmauflösung aber leider nicht die Graffikkarte O_o

    Hat da jemand ne Idee, wie ich das machen könnte?
    [Damals, also als ich noch Probleme mit meiner Gammelhardware hatte, da ging das noch ganz normal über yast... also bei Version 8.2 von SUSE z.b. ... ]

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Man kann doch normalerweise mit Sax2 die Grafikkarte, Monitor und verschiedene Optionen für die Grafikkarte auswählen, es gab doch sogar einen eigenen Reiter um die 3D Unterstütung zu aktivieren.
    Die letzte Version die ich gesehen habe war allerding die von Suse 9.0, da kann sich also einiges geändert haben.
    Deswegen ein alternativer Versuch:
    Starte die Kubuntu Live CD starten, dort 3D aktivieren (falls nötig) und dann die /etc/X11/xorg.conf irgendwo hin speichern.
    Danach dann wieder Suse booten die xorg.conf von Suse an die von Kubuntu anpassen (aber erst eine Sicherheitskopie der alten Datei anlegen).
    Vor allem die Section Device solltest du versuchen anzupassen (dort vor allem Driver und evtentuelle Options).
    Dann den X Server neustarten und schauen obs geht.

    mfg jbob
  4. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir das weiterangesehen und muss zugeben, dass meine Idee eher ein dummer schnellschuss war:

    SuSe liefert den "Stable S3 Driver", also OHNE jegliche 3D Unterstützung (war ja klar)

    Kubuntu hat den standartweise aber drinn, weil er eben seid 4 Jahren von den Entwicklern selber als "Stable" eingestuft wird und auch keine Probleme macht.

    Jedenfalls muss ich mir nun den Treiber aus den Quellen selber Kompilieren und kriege folgenden Fehlermeldung:

    DIRECT RENDERING OPEN SOURCE PROJECT  -  DRIVER INSTALLATION SCRIPT
    
    [ http://dri.freedesktop.org ]
    
    ==========================================================================
    
    The script will now compile the DRM kernel modules for your machine.
    
    Press ENTER to continue or CTRL-C to exit.
    
    
    Compiling...
    ERROR: Kernel modules did not compile
    
    The DRI drivers can not be installed without the latest kernel modules.
    Installation will be aborted. See the dri.log file for information on
    what went wrong.


    Inhalt der dri.log: "Makefile:173: *** Cannot find a kernel config file. Schluss."

    WTF kriege ich nun eine kernel config file her und wo muss die hinn? Ich habe ja schon sämtliche sources und headerfiles installiert, die er evtl haben möchte, aber kernel config files!?
  5. Autor dieses Themas

    erasmuz

    Kostenloser Webspace von erasmuz, auf Homepage erstellen warten

    erasmuz hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaubs ja nicht, selbst nach der installation der gesammten Kernel Quellen, der gesammten Xorg Quellen muckt das Script rumm, und meckert, dass was im eigenen Ordner (lol?) was fehlt... Als ob das auch meine Schuld sei *g*

    Egal, nun kommt wieder Debian (Da gibts den SCH*** als *.deb und *.deb's sind die besten ;) )... ich binn ja jung, ich kann ja warten :-D

    Aber hat vielleicht da jemand ne Idee, wie man ein AKTUELLES Kde installiert? Das in den Reposidingens war ja schon total veraltet... Version 3.4 glaub ich ^^




    Beitrag geändert: 1.11.2007 14:35:33 von erasmuz
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    1. Die Kernelconfig Datei liegt normalerweise in /boot und heisst z.b. config-2.6.22-14-i686.
    Es kann aber auch sein, dass das Skript die Datei wo ander haben möchte, z.b. im Homefolder, oder im selben Verzeichnis wie das Skript selber.
    Das sollte man heraus bekommen wenn man die README liest, oder notfalls sich das Skript selbt genauer in nem Editor anschaut.

    2. KDE ist aktuell Version 3.5.8 im aktuellen Debian stable ist 3.5.5, in testing ist 3.5.7 und in unstable ist 3.5.8.

    mfg
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!