kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Performance Debian-lenny

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    maybell

    maybell hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe auf meinem Laptop Debian Lenny installiert... ich bin wirklich sehr von der Performance enttäuscht, ok, das Ding ist uralt (wenn man etwas schon von seinem Bruder geschenkt bekommt... :biggrin:), aber XP lief ganz gut drauf.

    Ich arbeite bereits unter fluxbox und habe alles überflüssige entfernt.

    Ganz schlimm ist es, wenn ich mir mit Firefox (bei Debian wird er anscheinend Iceweasel genannt) Youtube-Videos anschaue. So alle 20-30 Sekunden fängt er da an zu stottern. Wenn das passiert, ist immer dieser Prozess "pdflush" im Hintergrund am Werkeln, der ja so viel ich weiß den Plattencache synchronisiert.

    Ich habe dem sogar eine niedrigere Priorität zugewiesen (was sicher gefährlich ist :eek:) aber das hat auch nichts genutzt.

    Weiß jemand Rat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Daf man mal fragen welche Hardware da im Hintergrund steht ?

    Ich muss nämlich sagen das ich von meinem Debian Lenny von der Performance her angenehm überrascht bin, weswegen ich deine Argumentation leider nicht nachvollziehen kann.

    Ich nutze Linux 2.6.26-2-686 (i686 GNU/Linux) als Debian Lenny mit Gnome bei 800Mhz bis 2000Mhz (je nach Auslastung), 1GB RAM, normales Laptop Jahrgang 2005 (etwa)

    Was du auch mal anschauen kannst ist wie die Arbeitspeicherauslastung ist, wenn ein Linux zu swappen anfängt wird es deutlich langsamer.

    Wie groß ist der RAM und die SWAP Partition ?

    Beitrag zuletzt geändert: 12.10.2009 18:19:57 von fatfox
  4. Tja, wenn wir FatFox's Notebook als "Alt" abstempeln würden, dann wäre das in der Tat sonderbar, dass Debian bei dir nicht so toll läuft. Ich verstehe unter alt jedoch Pentium III Ära und um die 256MB Ram, da macht der Flashplayer in der Tat schon Mucken bzw funktioniert überhaupt nicht brauchbar.

    Das Problem ist bei Linux aber größtenteils der Ram, da der Flashplayer generell ein sehr schlechtes und Ressourcenhungriges Programm ist (Wenn du den von Adobe hast).

    Solltest du den freien "Alternativ Flashplayer" haben, dann könnte das Videoruckeln auch an dem liegen, soweit ich das in Erinnerung hab hat er dazu aber meist auch das Video "verschmiert" ...
  5. Autor dieses Themas

    maybell

    maybell hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Daf man mal fragen welche Hardware da im Hintergrund steht ?

    Ich muss nämlich sagen das ich von meinem Debian Lenny von der Performance her angenehm überrascht bin, weswegen ich deine Argumentation leider nicht nachvollziehen kann.
    Das kannst du mir schon glauben, dass er stottert bei Flash-Videos. Es macht etwa so ...wa so ...wa so während die CPU-Auslastung von pdflush hochgeht, nach ein paar Sekunden geht es dann wieder weiter[/quote]
    Ich nutze Linux 2.6.26-2-686 (i686 GNU/Linux) als Debian Lenny mit Gnome bei 800Mhz bis 2000Mhz (je nach Auslastung), 1GB RAM, normales Laptop Jahrgang 2005 (etwa)

    Was du auch mal anschauen kannst ist wie die Arbeitspeicherauslastung ist, wenn ein Linux zu swappen anfängt wird es deutlich langsamer.

    Wie groß ist der RAM und die SWAP Partition ?
    Also 2 Ghz Rechner, 768 MB RAM, 2 GB Swap-Partition.
    Das Problem ist bei Linux aber größtenteils der Ram, da der Flashplayer generell ein sehr schlechtes und Ressourcenhungriges Programm ist (Wenn du den von Adobe hast).

    Solltest du den freien "Alternativ Flashplayer" haben, dann könnte das Videoruckeln auch an dem liegen, soweit ich das in Erinnerung hab hat er dazu aber meist auch das Video "verschmiert" ...
    Hab leider den von Adobe aber mit fast 1 GB noch Probleme?! :frown:
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Na ja, mit so wenig Arbeitsspeicher reißt man keine Bäume aus. Ich hatte in meinem 1,6GHz- Acer-Travelmate 2GB Ram drinnen und da lief alles gut bis sehr gut. Und bei den Ram-Preisen würde ich das mal aufstocken.
    768MB hatte ich auch mal. Das war vor so ca. 8 - 9 Jahren...
  7. Autor dieses Themas

    maybell

    maybell hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Na ja, mit so wenig Arbeitsspeicher reißt man keine Bäume aus. Ich hatte in meinem 1,6GHz- Acer-Travelmate 2GB Ram drinnen und da lief alles gut bis sehr gut. Und bei den Ram-Preisen würde ich das mal aufstocken.
    768MB hatte ich auch mal. Das war vor so ca. 8 - 9 Jahren...
    1. Ich hab den Laptop geschenkt gekriegt.
    2. Wenn ich dir von meinem anderen Rechner erzähle, dann sch*** du dir in die Hosen :biggrin:
    3. Unter XP liefen die Adobe-Flash-Videos flüssig. Das werde ich dann wieder drauf installieren, bevor ich da noch groß was in die alte Kiste investiere.
    4. Alles liegt nur an diesem beknackten pdflush :mad:
    5. Habe nach längerem googlen was gefunden hier hat jemand die gleichen Probleme.
    Ich probier das mal alles aus.
    6. Trotzdem vielen Dank :wave:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!