kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php error reporting per Mail schicken

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo LC,
    kann man die entstanden PHP tag/fehler">Fehler per E.Mail versenden und diese NICHT auf der Website darstellen?
    Der User soll die PHP Fehler nicht sehen aber ich will sie per Mail lesen können.
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst einen Router nutzen, d.h. du schreibst dir ein möglichst kurzes aber funktionales Script, das die Seite, die der User aufrufen will, aufruft, Fehler in einer Quelltextausgabe (String) erkennt, im Fehlerfall die Fehler filtert und sie dir per E-Mail schickt, und im Normalfall den Quelltext ausgibt. Du lässt die User deine Scripts nur über den Router aufrufen. Die richtigen PHP-Dateien liegen in einem mit .htaccess geschützten Ordner. Nur der Router kennt das Passwort. Mit ModRewrite erreichst du, dass die URLs trotzdem normal aussehen.
  4. Öh, ich würde dir einfach raten einen eigenen Error Handler zu setzen.
    Siehe http://php.net/manual/de/book.errorfunc.php

    Allerdings würde ich davon abraten bei jedem Fehler eine E-Mail zu versenden. Das kann zu sehr, sehr vielen E-Mails führen.
    Ich würde die entstandenen Fehler in der Datenbank speichern und max. zwei mal am Tag eine E-Mail mit der Anzahl der Fehler schicken.
    Z.B. speicherst du die Fehler mit Datum in der DB und checkst beim Eintragen, ob innerhalb der letzten Stunde ein Eintrag vorhanden ist, wenn nein, dann schickst du dir die Mail.
  5. Das wollte ich auch vorschlagen, aber es kann ja sein, dass es ebene einen Fehler mit der DB gibt. Beispiel: Beim Importieren einer weniger wichtigen Tabelle nach einem Umzug auf einen anderen Server, sowie einem in der Fehler-Tabelle gab es einen nicht bemerkten Fehler. Diese beiden Fehler werden nicht so schnell bemerkt werden.

    Sicher, jedes System der Fehlerprotokollierung ist fehleranfällig, so kann das Protokollieren in einer Log-Datei versagen, wenn der Schreibzugriff versagt (einmal eine falsch Eingabe im FTP-Programm) und man bekommt nichts davon mit. Aber Datenbanken sind da doch wesentlich anfälliger. Das Beste wäre, einen anderen und völlig vom verwendeten Server unabhängigen Server eines Bekannten für die temporäre Speicherung der Fehler zu benutzen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!